• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K GPU und OLED

sfischhoefer1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
6700XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • CORSAIR TX 650 M (650 Watt)
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6
  • AOC Agon CQ32G3SU/BK
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • 6700XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6
  • AOC Agon CQ32G3SU/BK
Ich überlege auf 4K zu gehen und dafür meinen PC aufzurüsten. Ich spiele überwiegen, MoBa, WoW, Shooter. Gelegentlich Simulation wie FS25.

Gerne würde ich mich über Vorschläge für eine entsprechende GPU freuen. Zudem überlege ich mir einen neuen OLED Bildschirm zu holen. (32 Zoll)
Könnt ihr da etwas empfehlen oder lieber nicht aufgrund von Burn-In?

Budget: ca. 2500 Euro

Danke schon mal :)

ein klares Ja für Oled - kannst ja mal hier reinschauen.
4K bedeutet natürlich auch, dass idealerweise starke GPUs im Rechner sind, wobei mit Upscaling und co. es etwas besser geworden ist. Eine 9070 XT sollte erstmal reichen, um in 4K reinzuschnuppern. Den Rest würde ich erstmal so lassen und dann nach Bedarf weiter aufrüsten.

Gerne würde ich mich über Vorschläge für eine entsprechende GPU freuen.
Verrate uns doch was Du an "Erwartungen" hast? Alle Regler nach rechts? Möglichst dreistellige FPS dabei? Oder doch bereit die Regler in den Spielen zu benutzen falls "notwendig"?
Ich spiele überwiegen, MoBa, WoW, Shooter. Gelegentlich Simulation wie FS25.
Dafür sollte eine 9070XT bzw. 5070 Ti vollkommen ausreichen.
Könnt ihr da etwas empfehlen oder lieber nicht aufgrund von Burn-In?
Ich persönlich bevorzuge nach wie vor ein "gutes IPS Panel". So viel besser empfinde ich OLED/QLED nicht, als das es mir den Aufpreis wert wäre. Da sind die Geschmäcker aber durchaus sehr verschieden. :D

Würde auch 9070XT oder 5070Ti empfehlen.
Als Panel kannst du bedenkenlos bei allen OLED Panels zugreifen. Such da am besten nach deinen Design und Ausstattungspräferenzen aus und was derzeit zum Preis passt.

Eine gute Kombo wäre z.B. eine XT für rund 750,-€ samt Panel für rund 900,-€.
Wenn du mehr ausgeben möchtest wäre ne RTX 5080 für 1300 + ein Panel mit mehr Bling Bling für 1200,- drin. Der Mehrwert steht hier dann aber kaum in einem sinnvollen Preisverhältnis.

OLED wird dich umhauen! Ein Wechsel auf OLED bringt dir visuell mehr als der Wechsel der GPU! Als ich damals auf den MSI 321 UPX (gibst aktuell für 1.090€ bei Amazon) gewechselt bin, konnte ich meinen Augen kaum trauen (hatte vorher einen Asus ROG Swift 27 Zoll 165hz WQHD IPS). Ob du jetzt Asus, MSI oder Gigabyte nimmst (bei den 3rd Gen QLED in 32 Zoll mit 240 Hz) ist eigentlich egal. Haben alle das selbe Panel. Musst schauen welche Ausstattung und welchen Preis du bereit bist zu zahlen (liegen je nach Hersteller zwischen 1.000-1.500€). Kaufst Dir z.B. einen QLED für ca. 1.000-1.200€, dann sollte auch noch Budget für eine 5080 drin sein. Bei 2.500€ Budget würde ich mir jetzt nicht unbedingt eine 5070Ti oder eine 9700XT holen. Von der 5080 hast du länger was.

Mit so einem Setup hast du wieder die nächsten Jahre Ruhe ohne all zu große Abstriche machen zu müssen

Musst dein Budget noch nichtmal voll ausreizen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Alle 2-3 Jahre habe ich eine/mehre Fragen in diesen Forum. Jedes Mal bekomme ich einfach so hilfreiche Rückmeldung. Das ist wirklich so klasse! Schön das es euch gibt! Danke dafür!

Also ingesamt ist mir Auflösung/Farbe und Bildqualität wichtiger als die FPS Zahlen. Ob ich am Ende 150 FPS oder 90 FPS habe ist mir eigentlich egal. Mir ist die Bildqualität einfach wichtig :) hoffe ihr versteht wie ich das meine…

Ich mache mir nur ein wenig Gedanken wegen den möglichen Burn-In Effekten bei OLED. Besteht da noch eine Gefahr?
Ich möchte gerne 1-2 Euro mehr ausgeben, um bisschen Ruhe wieder zu haben :)

Müssen im selben Zusammenhang weiteres im Setup ersetzt werden?
Prozessor? Netzteil?

Danke euch!

Einbrennen bei aktuellen OLED ist eigentlich kein großes Thema mehr. Solltest du natürlich 10 Std. am Tag auf ein statisches Bild schauen, kann das nach ein paar Jahren evtl. passieren, muss aber nicht. Auch deine GPU kann nach 2 Jahren einfach ihren Geist aufgeben etc…Alle 16 Std (bei meinem zumindest) macht der seinen „Pixerefresh“ (dauert ca. 5-6 Minuten) und das sollte eigentlich dem Einbrennen entgegen wirken.

Ob du auch deine anderen Komponenten auswechseln musst, musst du dir beantworten. Reichen dir die FPS mit deinem 5600x?wenn nein, dann wechseln, wenn ja, dann behalten. In 4K wird überwiegend die GPU gefordert. Wenn du an einem günstigen 5800x3d oder 5700x3d kommst, kann man es sich trotzdem mal überlegen.

Netzteil könnte größer sein, sollte aber mit einer 5080 und 5600x eigentlich kein Problem sein. Hat es den genügend Anschlüsse für die GPU (brauchst 3x6+2 glaube ich)?

Zuletzt bearbeitet:
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
Das würde ich ab einer 9070XT / 5070 TI aufwärts auch wechseln. Vor allem aber das PSU. Die TX Serie ist nicht so toll. Das könnte schon an seine Grenzen kommen bei den Lastwechseln moderner GPUs. Ein Intel 245k liefert dir rund 30% höhere Gaming Performance zu einem fairen Preis. Für deinen alten Unterbau kannst Du noch gut 200€ erwarten(CPU/Board/Ram). Der Aufpreis hielte sich also in Grenzen.
Ich möchte gerne 1-2 Euro mehr ausgeben, um bisschen Ruhe wieder zu haben
Gerade unter dieser Voraussetzung würde ich das Upgrade dann gleich komplett vornehmen. Wenn wir mal von einer RTX5080 und einem Intel Core 245K ausgehen landest Du bei ca. 2000€. Damit blieben dir 500€ für ein Display. "Reicht" dir auch eine 5070Ti blieben gute 830€ für ein Display.

Danke!!!
Okay, ich glaube wenn ich eh an den Unterbau ran sollte. Dann auch richtig :)
Also würde ich bei steigende Budget dann auch an eine ordentliche CPU nehmen :)
Habt ihr da Vorschläge ?
Würde aber ingesamt gerne bei AMD bleiben :)

Monitor würde ich folgenden nehmen: Dell Alienware AW3225QF, 31.6"

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch ein Intel nehmen, das Restbudget würde ich in den OLED stecken.

1744489575961.png

Hier liegst du knapp unter dem 285er von der Gaming Seite her.

1744489758670.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!
Leider nochmal Rückfrage zum Burn In. Ich würde mit dem Bildschirm auch viel im HomeOffice arbeiten. SAP, Word, Outlook etc. Besteht da wirklich keine große Gefahr ?

Ich würde an Deiner Stelle bei IPS bleiben, solange bis Du keine Gefahr mehr siehst.
IPS-Glow, Backlight-Bleeding, Smearing, Halos ... das alles scheint ja kein Problem zu sein.
Wenn Du Deine Fenster immer an der gleichen Stelle hast, Stundenlang. Wenn Deine Software keine Darkmode hat. Wenn Du nicht bereit bist zu fensterln anstatt immer im Vollbildmodus zu arbeiten und wenn dabei der OLED auch noch dauerhaft auf 100% Leuchtkraft gestellt ist. Dann wirst Du wahrscheinlich früher oder später was sehen.

Wie lange hat Dein letzter Monitor gehalten, bevor er jetzt abgelöst wird? Maximal 4 Jahre.
Macht man sich da wirklich Gedanken, wenn man seine Hardware so schnell wechselt?
Wenn Dein alter Monitor 10 oder 15 Jahre alt wäre .... dann würde ich Dich ja verstehen.
Aber wenn das Ding sowieso nur für 4 Jahre angeschafft wird ....

Du könntest natürlich den alten Monitor als 2. Monitor behalten und dort dauerhaft statische Inhalte drauf ablegen. Dann brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen um den OLED machen und auch nicht um Software, die Du nur in WQHD laufen lassen möchtest.

Mein OLED ist jetzt gute 3 Jahre alt. Ich sitze auch im Home-Office. Bei mir ist noch nichts zu sehen, ABER das bedeutet ja erst mal wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nochmal Rückfrage zum Burn In. Ich würde mit dem Bildschirm auch viel im HomeOffice arbeiten. SAP, Word, Outlook etc. Besteht da wirklich keine große Gefahr ?
Ich habe schon 4 Jahre einen OLED TV benutzt im Homeoffice und es gab da keine Probleme. Bei LG gibt es auch eine 5 Jahre Burn In Garantie. Notfalls kannst du auch einfach bei MM kaufen und die Garantie mitnehmen die monatlich bezahlt wird. Dann bekommst du wenn was passiert die Kohle zu 100% zurück und kannst was neues kaufen.

Eine Garantie wird dir keiner geben, das ist auch klar.

Hallo zusammen,
Danke euch!
Ich habe mich jetzt für einen AW3225QF Monitor und Asus Dual RX 7900 XTX entschieden. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer ordentlichen CPU. Muss ich das Netzteil austauschen und passt dass alles so auf mein aktuelles Mainboard?
Danke euch :)

Asus Dual RX 7900 XTX
Warum nimmst keine 9070XT?

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer ordentlichen CPU.
Für dein Board ist dann nur mehr der 5700X3D zum Zocken zu empfehlen oder 5800X3D gebraucht. Natürlich gehen auch die 12 und 16 Kerner - aber wozu? Ob sich die 20 Prozent Mehrleistung des 5700X3D lohnt? Versuchs mal nur mit der neuen Grafikkarte. Genügts deinen Ansprüchen passts, wenn nicht Cpu bzw. Plattform tauschen...

Muss ich das Netzteil austauschen
Nein, sollte reichen. Im schlechten Fall schaltet es aus. Dann brauchst ein stärkeres Netzteil.

Versuchs mal nur mit der neuen Grafikkarte. Genügts deinen Ansprüchen passts, wenn nicht Cpu bzw. Plattform tauschen...
Aus eigener Erfahrung mit einem 5600x bzw. 5950x und einer RTX3080 würde ich behaupten, dass der 5600X gerade dann auch in höheren Auflösungen mit RT einen Flaschenhals darstellt. Der 5950X holt da in 4k schon gute 15% mehr Leistung aus der alten 3080 12gig. Bei meiner neuen 9070XT Redi Devil liegt es in einem ähnlichen Bereich. Die habe ich aber wirklich nur sehr kurz in meinem Zweitrechner getestet.

Wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält(CPU/Board/RAM) würde ich persönlich das jetzt direkt mit wechseln.

Ist bei mir nicht anders. 8700K mit der 7900XT. Aber ich zock in 4K, der Monitor kann 60 Hz. Dafür reicht die Cpu (noch), alles nativ ohne künstliche Bildchen.

Aus den von euch gesagten Gründen ( ich hab da selbst keine Ahnung von 😅) würde ich dann auch direkt ein Rund Umschlag machen und auch die CPU tauschen.
Mir ist nur wichtig, dass ich am Ende dann entspannt 4K zoggen kann. Ob es dann am Ende 120 FPS oder 80 FPS sind ist mir egal. Ich erfreue mich eher an der Bildqualität, als an der FPS Zahl. Auch wenn das eine, das andere nicht ausschließt. Daher eben meine Überlegung mit den Wechseln von meine. „Alten Panel/Monitor“ auf ein OLED, direkt mit neuer GPU. Wenn nun auch noch eine neue CPU fällig ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Budget wird dann nach oben angepasst. Dass passt dann schon. Habt ihr da konkrete Vorschläge? :)

Zurück