• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gamingrechner

Über die CPU würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke in den Auflösungen limitiert eh die GPU, da würde sogar ein guter i5 reichen theoretisch. Hoffe nur er hat nen 60Hz UHD ansonsten dürfte das nur beschränkt spaß bringen.

genau,
eigentlich könnte man das alte setup lassen, und nur zwei 290er reinmachen,
und eventuell ein neues netzteil

ich betreib das ganze mit nem fx 8320, und es ist üblicherweise gut
die performance ist in etwa wie ne r9 270 in full hd,
da würde der i5 ja auch nicht limitieren

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
valley 1.0 in 4k mit fx8320 + 290cf

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
valley 1.0 in full hd mit fx 8350 + r9 270x

wenn alles neu, würd ich glaub auch vollgas geben und 4790k kaufen

gibt ja auch so games, wo trotzdem die cpu gern klemmt, starcraft 2, the dayz, mmorpgs in städten,
aber ivy i5 sollte normalerweise gut sein, grad in der hohen auflösung

zitat jkox11:
"Die 770 knickt sowieso vorher ein bevor die 4Gb genutzt werden können"

sieht bei den neuen watchdogs benches mit full hd + 4xmsaa aber anders aus,
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/336135-2gb-vram-fehlkauf-5.html#post6485568
770 4GB ist so schnell, wie ne 290, und diew 770 2GB hat 6fps
haben viele lange geschrien, meistens stimmts ja auch, dass die 2GB gut sind,
dass die 4GB sinnlos sind, halte ich hiermit aber für widerlegt (und ich hab sli 770er 2GB :()

wobei auch irgendwas faul sein muss, ne 2GB 750ti ist noch schneller als die 2GB 770,
vermutlich bug, oder treiberproblem
kann gut sein, dass sich noch was ändert

Zuletzt bearbeitet:
genau,
eigentlich könnte man das alte setup lassen, und nur zwei 290er reinmachen,

Ich stimm dir ja zu, aber du glaubst doch nicht das er mit nem i5 3450 ein 290 CF Gespann befeuern kann.....

Wenn du auf 4K flüssig spielen willst ist, ist "High End" angesagt.Muss ja kein Sockel 2011 sein, aber mindestens ein übertaktbarer Prozessor aus dem du das letzte rausholen kannst.

Die Zusammenstellung von eXquisite ist gut und angemessen, auch wenn man hier und da noch Alternativen hätte....(Netzteil,Lüfter....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich glaub ich das,
je höher die auflösung, desto unwichtiger die cpu, da die karten alles limitieren,
außer meinetwegen in so games, wie starcraft 2 und the dayz

cpu oc ist wichtig für 120/144Hz auf full hd, weil man sonst oft nicht über 100fps und mehr bekommt, um die hohe monitorfrequenz auszunutzen, trotz der dicken karten
wenn man aber, selbst mit den dicken karten im gpu limit sitzt, was auf 4k meist der fall ist, dann tuts der i5 3450 sehr gut

die 290er bringen in 4k etwa die performance einer r9 270 in full hd,
da wäre der i5 doch auch nicht zu schwach für,
den interessiert die auflösung nämlich wenig

wie gesagt, ich betreibe 290cf mit nem fx 8320, aber auch nur in hohen auflösungen,
bis vor kurzem 3x full hd, seit neuestem 4k

der i5 3450 wäre meistens besser

mal zum vergleichen

firestrike
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 11362 mit xeon e3 1230v3 + 770sli
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 11050 mit fx8320 + 290cf

sieg für die 770er über die stärkeren 290er wegen dem fx 8320
kleine auflösung -> cpu limit nicht fern

in firestrike extreme siehts dann anders aus
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 6061 für xeon/770sli
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 7680 für fx8320/290cf

siehe da, in der höheren auflösung siegen die 290er deutlich, obwol der fx8320 die laut vielen stimmen ebenfalls "nicht befeuern kann"
der einfluss der cpu fliegt einfach ziemlich raus, obwohl firestrike nen ausdrücklichen cpu test mit einrechnet

in 4k isses so ähnlich

außerdem ist das setup doch vorhanden,
man könnte es einfach mal durchprobieren,
beide karten rein, fertig
wenn jetzt 770er drin sind, dann sollte auch das netzteil nen testlauf überstehen,
wird höchstens 100W mehr brauchen

edit: sind 670er,
naja,versuch macht kluch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon gesagt er soll den 4k weg und lieber nen gescheiten 1440p holen und hat mehr geld für den Rechner...aber er will den 4k unbedingt behalten

Warum will er den behalten?
Weil er damit angeben will, was für ein geiler Hengst er ist?
Lieber mal die Hosen stramm ziehen und ihn auf den Boden zurück holen als jetzt sinnlos die Knete rauszuhauen, würde ich mal sagen.
Was ist das überhaupt für ein 4k Monitor? Vielleicht einer, der eh nur 30Hz hat?

Und auf Super Flower Netzteile setzen, ist immer super. :lol:

Warum will er den behalten?
Weil er damit angeben will, was für ein geiler Hengst er ist?
Lieber mal die Hosen stramm ziehen und ihn auf den Boden zurück holen als jetzt sinnlos die Knete rauszuhauen, würde ich mal sagen.
Was ist das überhaupt für ein 4k Monitor? Vielleicht einer, der eh nur 30Hz hat?

Und auf Super Flower Netzteile setzen, ist immer super. :lol:

Ey Leute jetz mal ganz ehrlich!!! Es ist doch scheissegal wer was hat. Mir geht dss dauernde gemotze und gemecker hier auf den Sack. Ist euer Leben so verbittert dass ihr euch nichtmal für jemanden freuen könnt?
Klar hab ich mir auch die Frage gestellt was ein 14jähriger mit nem 4k will und warum er sich nicht schlau gemacht hat vorher aber hey warum nicht. Ich bau rechner als Hobby weils mir fun macht. Und ich finde es auch schön wenn ich da jemanden was Gutes tun kann dabei, why not. Was meint ihr wie meine freundin gestrahlt hat als ich ihr weihnachten nen neuen Rechner gebaut hab. Der is zwar nur aus Restteilen die ich noch hatte wie nen Phenom2 x4 965be 4gb und ner gtx 560 ti aber was solls. Ich hab ihren athlon 64x2 3800+ und die hd3870 damit in Rente geschickt und sie war glücklich.
Sicher kassiere ich bei Rechnern für andere meine Prozente wegen teile besorgen und Zeitaufwand aber viel mehr freu ich mich darauf dass der Bengel dann staunt was fürn guten Rechner er bekommt und ich freu mich dann auch für ihn!

Zum zweiten geht mir das ewige "wozu braucht man das" auf den Senkel. Ich wurde damals dafür gehatet als ich mir 2 HD6970 geholt hab und alle sagten hol die lieber ne gtx580 und was jetz? Die Gtx580er schauen bei watch dogs in die Röhre während ich mit meinen 2 HD6970 gemütlich auf high bei FullHD und ultratexturen bei ~55fps rumgurke.
Also wer nix pruduktives beizutragen hat soll sich bitte aus dem thread verabschieden.
Ich möchte lediglich eure meinung zu meinen Vorschlägen hören und evtl verbesserungen vornehmen (siehe exquisite).

Danke und B2T

Schonmal überlegt das manche Vorschläge kommen weil sie sinnvoll sind und nicht nur um dich zu ärgern? Fakt ist nunmal, dass viele 4k Bildschirme nur 30Hz haben und mit egal wieviel grafikpower nunmal deutlich ruckeln. Im schlimmsten Fall kommt dann noch mikroruckeln von sli/cf dabei. Da macht meiner Meinung nach aktuell ein 1440p monitor mehr sinn, da du die teilweise bis 100Hz takten kannst und die pixeldichte je nach bildschirmgrösse trotzdem fast doppelt so hoch wie bei fullhd ist. Ausserdem hätte er dann noch geld übrig für den pc oder zum sparen/später graka aufrüsten

• Like
Reaktionen: JPW
Mit meinem Kommentar habe ich mich auf das zitat bezogen und dem Hosenscheisser-kommentar ;)

Den 1440p hatte ich ihm auch vorgeschlagen aber wie oben geschrieben will er den 4k behalten. Und ich hab ihr das thema erstellt wegen der Verbesserungsvorschläge.

Und das 4k monitore fast alle nur 30hz haben ist mir bewusst sonst hätte ich längst selbed einen :D

Aber meiner meinung nach gehört eine diskussion über den 4k hier nicht wirklich rein da es um die nötige Hardware dafür geht und ich dafür die vorschläge haben möchte.

Ich möchte lediglich eure meinung zu meinen Vorschlägen hören und evtl verbesserungen vornehmen (siehe exquisite).

Du willst Verbesserungen hören bei einem Rechner für einen 4k Monitor?
Wichtig ist es erst mal zu wissen was das für ein Monitor ist
Denn wie Quanti schon sagt wenn das eine Gurke ist die nur 30Hz bei 4k darstellen kann dann kannst du das Teil in die Tonne werfen.
Also bevor du hier weiter herummeckerst solltest du dich erst mal informieren bzw. wäre es sowieso besser sich dein Freund hier registriert und direkt um Rat und Vorschläge fragt.

natürlich glaub ich das,
je höher die auflösung, desto unwichtiger die cpu, da die karten alles limitieren,
außer meinetwegen in so games, wie starcraft 2 und the dayz

cpu oc ist wichtig für 120/144Hz auf full hd, weil man sonst oft nicht über 100fps und mehr bekommt, um die hohe monitorfrequenz auszunutzen, trotz der dicken karten
wenn man aber, selbst mit den dicken karten im gpu limit sitzt, was auf 4k meist der fall ist, dann tuts der i5 3450 sehr gut

die 290er bringen in 4k etwa die performance einer r9 270 in full hd,
da wäre der i5 doch auch nicht zu schwach für,
den interessiert die auflösung nämlich wenig

wie gesagt, ich betreibe 290cf mit nem fx 8320, aber auch nur in hohen auflösungen,
bis vor kurzem 3x full hd, seit neuestem 4k

der i5 3450 wäre meistens besser

mal zum vergleichen

firestrike
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 11362 mit xeon e3 1230v3 + 770sli
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 11050 mit fx8320 + 290cf

sieg für die 770er über die stärkeren 290er wegen dem fx 8320
kleine auflösung -> cpu limit nicht fern

in firestrike extreme siehts dann anders aus
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 6061 für xeon/770sli
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 7680 für fx8320/290cf

siehe da, in der höheren auflösung siegen die 290er deutlich, obwol der fx8320 die laut vielen stimmen ebenfalls "nicht befeuern kann"
der einfluss der cpu fliegt einfach ziemlich raus, obwohl firestrike nen ausdrücklichen cpu test mit einrechnet

in 4k isses so ähnlich

außerdem ist das setup doch vorhanden,
man könnte es einfach mal durchprobieren,
beide karten rein, fertig
wenn jetzt 770er drin sind, dann sollte auch das netzteil nen testlauf überstehen,
wird höchstens 100W mehr brauchen

edit: sind 670er,
naja,versuch macht kluch :)

Danke für die Aufklärung!
Ist ja auch irgendwie logisch.....
War nur verwirrt weil hier immer mindestens ein 4770k am besten übertaktet empfohlen wird.
Allerdings für Full HD!

:hail::hail::hail:

Das wichtigste wäre erst mal der Monitor.
Wenn das so n 30MHz Müll ist, dann kann er darauf zocken gleich vergessen.

Danke für die Aufklärung!
Ist ja auch irgendwie logisch.....
War nur verwirrt weil hier immer mindestens ein 4770k am besten übertaktet empfohlen wird.
Allerdings für Full HD!

:hail::hail::hail:

der 4770k wär dann na klar immer noch besser,
gibt ja games, die grad nach cpu einzelkern leistung schreien, alles andere relativ egal
da hilft dann auch noch oc

gruß

@ TE:
ich würd einfach zwei 290er mit dem bestehenden setup austesten,
wenns nicht gut ist, kannst ja immer noch die plattform aufrüsten
290er wären jedenfalls mein tip, so oder so

wenn du eh alles neu machen willst,
dann mach ruhig so, wie exquisite sagt
vielleicht soll der alte rechner ja erhalten bleiben,
2 dinger machen auch spass :) (mach ich ja auch so, wäre insgesamt ne ähnliche kombi wie meine beiden)
dann kann man auch ausweichen, wenn manches zeug auf der 4k mühle nicht gescheit läuft,
ich bin durchaus von inkompatibilitäten geplagt
http://extreme.pcgameshardware.de/m...lips-288p6ljeb-asus-pb287q-3.html#post6419591
hier habe ich mehr zu meinen erfahrungen mit 4k monitor geschrieben, in meinem fall der samsung U28D590D

Also um mal was zum thema zu schreiben nachdem ich eben schon über den sinn geredet hab:
Je nach Grafikdetails könnte bei 30fps evt. sogar single gpu reichen, mit dual gpu bist du aber auf der sicheren seite. Wenn der monitor 60fps haben sollte kannst du mit manchen einstellungen sicher auch 3 grakas auslasten.

Ok also, der hat nen Samsung u28d590. Der unterstützt 60hz über Displayport. Also ein anständiges Ding bis auf ein paar details. Also läuft es auch definitiv auf ein 290 CF raus. Ich glaub nicht daran dass der 3450 sich nicht als Flaschenhals erweist. Dann lueber gleich komplett als ein Böses Erwachen und doppelte Arbeit. Zumal er sein komplettsystem als günstigen Zockerrechner noch gut losbekommen dürfte.

Den Samsung hab ich mir aucb schon überlegt aber dann müssen wohl oder übel meine 2 treuen HD6970 weichen. Und mit dem 3770 (nonK) dürfte es auch eng werden... :/

kannst dir für dich selber ja nen wqhd überlegen,
wollte ich eigentlich auch schon lange
6970cf sollte da noch gut dabei sein

wie viel punkte bekommst du in 3dmark11 und 3dmark firestrike?

und wie gesagt, cpu schert sich wenig um die auflösung,
3770 ist auch ohne K noch sehr gut,
stattdessen gehen die karten früher in die knie, also ist die cpu umso länger grün

als der zeitpunkt kam, wo ich die nötigen 500-600 lappen über hatte, gabs auf mal den samsung für die summe, die ich für nen wqhd eingeplant hatte,
dann hab ich halt den gekauft
stand seit 2 wochen im laden als aussteller, also konnte ich pixelfeler ausschließen und inputlag ausprobieren

wqhd sollten sehr bald eigentlich gut runtergehen,
andererseits sind die auch üblicherweise ips, und der samsung tn

so kann man das bedenkenlos kaufen
alles top, nix unnötig teuer

viel stärker bekommt man es auch für mehr geld kaum hin

ich würd als einziges halt gar keine hdd mehr wollen,
für musik, fotos, videos hab ich externe zum rumschleppen und NAS

programme und games würd ich nur noch auf ssds machen,
eventuell da die 480er kaufen, und gut

ist aber geschmacksache

gruß :)

Ja hdd sind halt viel platz für wenig geld. Ich sehs nich ein dass och meine 8tb an filmen musik und spielen auf ssd auslagere wenns da nur rumliegt. Was ich aktuell spiele liegt auf der ssd oder sshd und das reicht mir.

Ja die konfigs sind beide super. Beim erstellen der angebite hatte ich die devils canyon noch rausgelassen.
Was sagt ihr zu dem 1500€ angebot? Das würde mich interessieren ;)

kannst dir für dich selber ja nen wqhd überlegen,
wollte ich eigentlich auch schon lange
6970cf sollte da noch gut dabei sein

wie viel punkte bekommst du in 3dmark11 und 3dmark firestrike?

und wie gesagt, cpu schert sich wenig um die auflösung,
3770 ist auch ohne K noch sehr gut,
stattdessen gehen die karten früher in die knie, also ist die cpu umso länger grün

als der zeitpunkt kam, wo ich die nötigen 500-600 lappen über hatte, gabs auf mal den samsung für die summe, die ich für nen wqhd eingeplant hatte,
dann hab ich halt den gekauft
stand seit 2 wochen im laden als aussteller, also konnte ich pixelfeler ausschließen und inputlag ausprobieren

wqhd sollten sehr bald eigentlich gut runtergehen,
andererseits sind die auch üblicherweise ips, und der samsung tn

Müsste wegen firestrike usw heute abend mal n test machen^^ hab ich noch nie getestet um ehrlich zu sein xD

Zurück