• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K-Gaming-PC ca. 2000€

AW: 4K-Gaming-PC ca. 2000€

Nicht schlecht. Mal eben 400€ für SSDs raushauen um festzustellen dass die HDD sowieso schon kurz vorm Ende war. :D

...so kann man das auch sehen... :D

Aber jetzt habe ich den Rechner komplett auf gut, das macht ja auch Spaß!

Die habe ich meiner Frau als Daten-Festplatte eingebaut. Sie hatte wie ich noch eine HDD, so hat die 830 noch ne Verwendung. Wäre ja schade drum, die funktionierte ja noch tadellos.

So sieht er jetzt insgesamt aus. Liest sich doch gut! Obwohl es mehr geworden ist, als ursprünglich geplant war. :D Aber so ist es ja immer!

Gehäuse: NZXT H2
Board: ASUS Sabertooth Mark 2
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
GPU: 2 x EVGA 4GB D5 GTX980 SC ACX 2.0 SLI
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt)
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256 GB (System) / Samsung SSD 840 EVO 500 GB (Daten)

Es wird bei den 3 CPUs bleiben.
Erst mit dem Shrink zu Broadwell kommen drei neue CPUs dazu.

Hey Leute,

ich würde gern nochmal um Eure Hilfe bitten.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass in meiner Nvidia-Systemeinstellung SLI gar nicht aktiviert war - also schnell gemacht. Daraufhin entstand aber das Problem, dass der PC einige Minuten nach dem Hochfahren einmal einfrohr, nach einem weiteren Neustart direkt im Anschluss dann aber nicht mehr. Einfrieren bedeutet, dass der PC komplett stehen blieb, sprich das Bild war noch da, aber die Musik hing, Maus lies sich nicht mehr bewegen, Tastatur tot etc. Nur reset hat dann noch geholfen. Abgestürzt im Sinne von Aus oder Neustart ist er nie. Einfach immer eingefrohren.

Nach mehreren Wochen habe ich dann diese SLI-Einstellung und die Freezes in Verbindung gebracht (war mir zunächst gar nicht klar) und ich habe SLI wieder deaktiviert. Seither bleiben diese Freezes aus und alles läuft wieder perfekt.

Ist das ein bekanntes Problem? Woran könnte das wohl liegen? Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Kannst du nochmal kurz die Eckdaten deines Systems posten? Die SLI-Bridge hast du auch montiert? :D

Ja klar, sorry...

Board: ASUS Sabertooth Mark 2
CPU: Intel Core i7-4790K @4.0 GHz
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
GPU: 2 x EVGA 4GB D5 GTX980 SC ACX 2.0 SLI
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt)
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256 GB (System)
Samsung SSD 840 EVO 500 GB (Daten)

Die SLI-Bridge ist dran, ich habe auch schon den Steckplatz der Bridge getauscht. Ohne die SLI-Bridge lässt sich SLI in der Systemsteuerung gar nicht aktivieren, das hatte ich schon versucht.

Edit: Denke ich richtig, dass es am Netzteil nicht liegen kann, weil der PC ja sonst ausginge? Ein Freeze hat doch nicht ein schwaches Netzteil als Ursache, oder?

Zurück