• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K-Gaming-PC ca. 2000€

AW: 4K-Gaming-PC ca. 2000€

Na ein schneller monitor ist wichtiger als 4k, was nützt dir die auflösung wenn alles verschmiert ist, da siehst du keine details mehr

Das muss man gesehen haben um es zu verstehen, ich habe viele monitore ausprobiert, und mich am ende gegen schwarzwert gegen brilliante farben für die schnelligkeit entschieden, das bild ist so stabil, man kann viel mehr details in bewegung erkennen

Da du 2k Budget hättest, würde ich zur 2 GTX 970 greiffen. Laut diversen Gamingvideos kannst du in einem BF4 auf 1440p, mit 100 FPS in Ultra rechnen. Ob es grafisch so sehr ins Auge sticht weiß ich nicht, auf jeden Fall wären das aber sehr flüssige 1440p.

Billiger wär das zudem auch, mit Sicherheit unter 1500 Euro.

Nochmal zusammengefasst:

Gehäuse: NZXT H2 (bleibt)
Board: ASUS Z97-DELUXE
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
GPU: 2 x EVGA 4GB D5 GTX970 FTW ACX 2.0 als SLI
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt) Gold (bleibt)
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB (bleibt)

Das ist ein rundes System, das BF4 auf 1440p souverän darstellt?

Netzteil und Speicher sind die richtigen?

Sind alle der Meinung, dass 2 x 970 besser sind als 1 x 980?

Welchen Monitor empfehlt Ihr mir mit 1440p?

:D :D :D Ich möchte schon gern 1. "mit alles" und 2. auch nächstes Jahr noch Spaß dran haben... ;-) Hieße also eine EVGA 4GB GTX980 SC ACX 2.0 wäre meine Wahl?
Entweder das oder halt 2 GTX970. Ich persönlich würde immer eine starke Single-GPU bevorzugen. Aber das gilt natürlich nur für meinereiner:P

Warum muss es beim Mobo das überteuerte Asus DELUXE sein? Diese würden auch langen:

sonst sieht es ganz ok für meine schon recht trüben Augen aus:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

2 970er kicken die 980 zum Mond. Aber informiere dich mal vorher ob die krass Mikroruckler haben.

Du willst dir echt einen 4k Monitor für 500€ kaufen?
Hast du eine Vorstellung davon wie absolut beschissen das Panel von dem Teil ist und wie träge das Ding insgesamt ist?
Damit tust du dir keinen Gefallen.

Was ist daran beschissen oder träge? Ich glaub das ist ein bisschen übertrieben. Ich selber hatte genug zeit mit einem PB287Q verbracht um sagen zu können, das die nicht totaler shice sind. War sogar eher überrascht über das Bild, da es ja ein TN Panel ist und die eigentlich schlecht aussehen (hab ja selber TN FHD). Herstellerangabe 1MS (ja ich weiß ist nicht realistisch aber trotzdem). Das einzige was mich an 4K Monitoren stört ist die Skalierung bei Browser, Windows allgemein egal ob Windows 7/8.1 und das man für sehr anspruchsvoll Games (BF4 z.b) schon 2 290/970 braucht. Für Arma 3, Grid Autosport + ältere Spiele reicht sogar eine 290 um es flüssig spielen zu können.

Auf das Board kam ich, weil es so viele USB-Anschlüsse hat. Ich habe immer zu wenig, daher habe ich mir geschworen, dass ich den Fehler nicht nochmal mache! :D
sonst sieht es ganz ok für meine schon recht trüben Augen aus:D

Gruß

Das freut mich! Dann bin ich ja auf dem richtigen Wege!

Ich werde nochmal googlen, was mit Microrucklern bei 970 SLI ist. Das würde mich nämlich wahnsinnig machen!

Noch jemand Tipps zum Monitor?

Wäre denn 1440p eine wirkliche Steigerung zu 1080p? Ich habs noch nicht live gesehen.

Ich möchte mich schon "erheblich" steigern, was die Auflösung angeht.

1440p ist schon super und wenn du dann richtig zuschlägst hast du einen Super Monitor. :D
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf das Board kam ich, weil es so viele USB-Anschlüsse hat. Ich habe immer zu wenig, daher habe ich mir geschworen, dass ich den Fehler nicht nochmal mache! :D

Das Sabertooth hat fast genauso viele und kostet 100€ weniger.
ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1440p ist schon super und wenn du dann richtig zuschlägst hast du einen Super Monitor. :D
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Sabertooth hat fast genauso viele und kostet 100€ weniger.
ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Tipps finde ich beide geil! Kann der Monitor was? Er hat "nur" 60Hz, ist er trotzdem schnell und gut zum Zocken?

Das Board spart echt 100€, das werde ich nochmal überdenken. Daumen hoch!

Keine Ahnung ob der was taugt. Aber interessiert mich persönlich. Mal schauen ob ich den demnächst mal ausprobieren kann.
21:9 ist ja bei Games echt klasse da du links und rechts einfach mehr sehen kannst.
Und mich stört das mit den 60Hz nicht. Ich spiele die ganze Zeit schon so und habe auch 120Hz ausprobiert. Leider in TN und das ist ein No Ko bei mir. TN geht gar nicht mehr.

Die Tipps finde ich beide geil! Kann der Monitor was? Er hat "nur" 60Hz, ist er trotzdem schnell und gut zum Zocken?

Das Board spart echt 100€, das werde ich nochmal überdenken. Daumen hoch!

Wenn es unbedingt 120Hz soll, solltest du dir den Qnix von Samsung ansehen. 27' 2560x1440p wird völlig reichen, 4K ist zur jetzigen Zeit einfach ein Nischenprodukt und ergibt für mich bei einem Monitor wenig Sinn da man ja nicht mehr als einem Meter weg ist vom Bildschirm, um den Vorteil herauszuholen. Alternativ einfach downsampeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück