• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k-Gaming möglich machen

AW: 4k-Gaming möglich machen

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass sowohl bei Games als auch bei Programmen die CPU Leistung verpufft, einfach auch deswegen, weil die Programme mies programmiert sind, bzw. die Game Engine für den Arsch ist.

Es lässt sich halt nicht alles parallelisieren, deshalb muss es ja nicht gleich mies programmiert sein^^
Mein Beispiel (Starruler, siehe weiter oben) skaliert nur so gut, weil da jede KI einen eigenen Thread bekommt. Das ist der Trick bei der Sache. Ich stelle also genau so viele KI-Gegen/Mitspieler ein, wie mein Prozessor Threads hat, und schon ist der immer perfekt ausgelastet.

Es lässt sich halt nicht alles parallelisieren, deshalb muss es ja nicht gleich mies programmiert sein^^

Es ist auch eine Frage der Entwicklung.
Die Game Entwickler haben ja ihre Engine, die in der Regel immer noch für eine Xbox 360 ausgelegt ist.
Eine neue Engine kostet aber einen Haufen Geld, macht keiner, weils ja für den PC sowieso nicht lohnt, da die Konsole den Mainstream stellt. Damit wird das Geld verdient.
Guck dir z.B. die neue Ego 4 Engine von Codemasters an, die bei F1 2015 zum Einsatz kommt. Da kannst du den Unterschied zwischen 4 und 6 Kerne auch rauchen.

Na ja, wenn ich den Benchmark anschaue, ist der Unterschied zum 4 Kerner stark überschaubar.
Patch für Arcania - Gothic 4 im Test: Bis zu drei Mal höhere Fps, weniger Ruckler
Das war damals nicht so einfach. Bei manchen machte das große Unterschiede, bei anderen fast keine. Die einen konnten ohne Patches besser spielen als andere mit. Ich war auch einer von denen die es ohne alle Patches am besten konnten und hatte auf den sechs threads nur Unterschiede von etwa 10 Prozent.

Mir ging es ja um den Vergleich 4 Kerner zu 6 Kerner und der ist sehr gering.
Dass die Entwickler Performance Patches bringen, damit das Game überhaupt läuft, ist ja an sich eine Selbstverständlichkeit, sollte zumindest sein. Schwach ist aber, dass so ein Patch überhaupt kommen muss.
Man könnte meinen, dass die Entwickler die Games nie testen, denn sonst müssten ihnen doch auffallen, dass das nicht läuft.
Guck dir das neue Batman Spiel an, ist ja erschreckend.

Zurück