4K Gaming - Grafikkartenauswahl

Welches Setup macht Q1 2014 für 4k Gaming am meisten Sinn?

• 2x nvidia 780 TI (3GB VRAM)

Stimmen: 9 19,6%
  • 2x AMD 290x (4 GB VRAM)

Stimmen: 32 69,6%
  • 1x nvidia Titan Black (6GB VRAM)

Stimmen: 5 10,9%
  • 1x nvidia 790 (3GB VRAM)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

no_comment

Kabelverknoter(in)
Kristallkugeln ausgepackt - welches Grafikkartensetup macht am meisten Sinn für 4k/UHD Gaming?

Ich habe hier in der Umfrage mal vier Möglichkeiten eingebaut. Da es finanziell schon einen Unterschied macht, ob man bis zu 1.200 EUR oder über 2.000 EUR ausgibt, habe ich mal Konfigurationen wie 2x 790 oder 2x Titan nicht mit aufgenommen.

Hier meine Gedanken zu den Vor- und Nachteilen:
2x nvidia 780 TI (3GB VRAM)
3 GB VRAM ist bereits jetzt zu wenig bei Texturepacks in Skyrim, auch andere hochauflösende Spiele oder AA Modi könnten die 3 GB Vram zur Performancebremse werden lassen. Was nutzt einem die Rohleistung, wenn bei 4K aufgrund zu wenig RAMS die Puste ausgeht?

2x AMD 290x (4 GB VRAM)
4GB VRAM reicht derzeit aus für 4K Gaming, jedoch gibt es dann keinen Puffer mehr - es ist genau die Grenze. Gleichzeitig haben auch die aktuellen Custom Modelle die Kühlung noch nicht völlig unter Kontrolle gebracht.

1x nvidia Titan Black (6GB VRAM)
6 GB Speicher reicht für alles aus, was in den nächsten 2 Jahren erscheint, außerdem kann man Mikroruckler ausschließen. Aber reicht auch die Rohleistung für 4K Gaming?

1x nvidia 790 (3GB VRAM)
Statt 2x 5 GB RAM wohl doch nur 2x 3GB Ram. Man hat also enorme Rohleistung, aber weniger also bei z.B. 2x 780TI. Wenn Gehäuseplatz und PCIe-Anschlüsse keine Rolle spielen also eher eine schlechte Wahl.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles schon aufgelistet was es dazu zu sagen gibt :ugly:

Man sollte vielleicht klären was du mit 4K Gaming genau meinst - im Falle von Downsampling auf einem TFT der nativ kein 4K beherrscht hast du mit deinen Annahmen da oben Recht. Wenn du aber tatsächlich natives 4K Gaming meinst dann bedenke: Es gibt momentan kaum/keine TFTs die 4K haben und dabei fürs spielen geeignete Reaktionszeiten und Inputlags aufweisen, zusätzlich gehen meist nur 30Hz. Sprich momentan sind die 4K Bildschirme (die bezahlbar sind) ohnehin nicht wirklich spielegeeignet und bis dem so ist wird sicherlich noch eine Grafikkartengeneration ins Land gehen - so dass hier die sinnvollste Entscheidung schlichtweg abwarten und keine der genannten Setups kaufen ist.

Was deine Fragen angeht - für sowas wären die beiden 290er die beste Wahl da am meisten vRAM (4GB reichen auch für 4K locker aus!) und am meisten Rohleistung besonders in so hohen Auflösungen, wohlgemerkt bei nativem 4K da Downsampling auf AMD-Karten nicht gerade simpel zu machen ist. Und billiger als die 780Tis sind sie auch noch :ugly:

DP ist dann schonmal Pflicht.....

Ich denke bei der Auflösung wird sich eher eine der CF/SLI-Lösungen lohnen, eine Karte wird bei aktuellen Spielen nicht reichen.

Der ist tatsächlich einigermaßen spielegeeignet (außer Shooter und ähnliches, dafür sind 8ms einfach zu langsam wenn man da empfindlicher ist) da der Inputlag gering ist und 60Hz machbar sind (ich bin gerade selbst überrascht wie "gut" der ist nach den Reviews, anscheinend tut sich immerhin bei den kleinen TFTs mal was, die großen sind noch ziemlich unbrauchbar was das angeht mal von 20.000€-Kästen abgesehen^^).

In dem Falle würde ich persönlich wie gesagt zwei R9 290er Karten einbauen (das "X" lohnt sich nicht da es 100€ und mehr zusätzlich kostet für vielleicht 5% Leistung) da diese am meisten Rohleistung und RAM mitbringen. Was du im Vergleich zu den 780Tis da sparst kannst du dann sofort falls nicht schon geschehen in ein nötiges gutes Netzteil investieren, beispielsweise ein BQ P10 750W.

Je nachdem wie hoch deine Ansprüche in Spielen sind was die fps angeht und welche Spiele du spoielst kann übrigens auch eine der genannten Karten bereits ausreichen - für Skyrim beispielsweise ist eine einzelne 290 genug um die 60fps in 4K zu erreichen, auch mit Texturmods (erst mit hohem uGrid reichts nichtmehr...). ;)

was hast du denn vor zu spielen? ich glaube shooter werden dir keinen spaß machen

LoL, Minecraft, Star Citizen, ab und an mal ein Shooter, RPG, Strategie-Spiele. Alles aber nicht auf Liga-Niveau.

Der ist tatsächlich einigermaßen spielegeeignet (außer Shooter und ähnliches, dafür sind 8ms einfach zu langsam wenn man da empfindlicher ist) da der Inputlag gering ist und 60Hz machbar sind (ich bin gerade selbst überrascht wie "gut" der ist nach den Reviews, anscheinend tut sich immerhin bei den kleinen TFTs mal was, die großen sind noch ziemlich unbrauchbar was das angeht mal von 20.000€-Kästen abgesehen^^).

In dem Falle würde ich persönlich wie gesagt zwei R9 290er Karten einbauen (das "X" lohnt sich nicht da es 100€ und mehr zusätzlich kostet für vielleicht 5% Leistung) da diese am meisten Rohleistung und RAM mitbringen. Was du im Vergleich zu den 780Tis da sparst kannst du dann sofort falls nicht schon geschehen in ein nötiges gutes Netzteil investieren, beispielsweise ein BQ P10 750W.

Ich habe mir bereits ein 760W corsair Netzteil gegönnt. :)

Je nachdem wie hoch deine Ansprüche in Spielen sind was die fps angeht und welche Spiele du spoielst kann übrigens auch eine der genannten Karten bereits ausreichen - für Skyrim beispielsweise ist eine einzelne 290 genug um die 60fps in 4K zu erreichen, auch mit Texturmods (erst mit hohem uGrid reichts nichtmehr...). ;)

ich hab auch gehört dass die 290er gerade in 4K bessere Leistung abliefern sollen, als nvidia.

Die Frage ist eher, ob man bei manchen Grafikeinstellungen durch die 290x von (mikro)ruckelig auf flüssig kommt. Und ob die Grafikkarten das System bremsen oder der Prozessor. Ich will halt auch vermeiden, dass es die Grakas sind :) Also gerechtfertigt: vielleicht. Vernünftig: nein. ;)

an die Preisleistungsmäßig beste Lösung hat wieder mal niemand gedacht :)

2 mal GTX770 4gb kosten neu 650.-€
wenns klemmt noch ne dritte dazu

selbst im SLI etwa 1,5 mal so schnell wie ne GTX780ti

aber wer die Kohle hat der hat :)

greets
Hanns

Stimmt, wäre eine Alternative gewesen :) Je mehr ich es mir aber gerade durch den Kopf gehen lasse, desto mehr freue ich mich auf die ATI. Bin eigentlich ein Nvidia-Fanboy, aber bei ATI hast du halt Mantle, TrueAudio und benötigst keine Bridges mehr für CF - ich kann die Grakas also schön mit gebührendem Abstand in meinem Gehäuse unterbringen :) Aber ansonsten hast du Recht, das wäre auch noch ne Idee gewesen :)

[ benötigst keine Bridges mehr für CF - ich kann die Grakas also schön mit gebührendem Abstand in meinem Gehäuse unterbringen :) Aber ansonsten hast du Recht, das wäre auch noch ne Idee gewesen :)[/QUOTE]

das tangiert mich mit ner WAKÜ nur am rande :)

ich bin grad auf der suche nach ner Lösung für mein 3x Asus Monitor Sys.
hab ne gtx 680 drin aber die verhungert bei 5760x1080
da ich vor allem rfactor2 zocke und endlich gescheite Monitore gekauft habe brauch ich hier ne lösung

die Sache ist dass der grafikspeicher die Leistung limitiert
daher sollten es mindestens 4gb sein
bleibt eigentlich nur die 770gtx oder die Titan übrig
oder ich muß zu ATI wechseln
ich hatte noch niemals ATI und trau mich nicht so richtig dran
mit Geforce kenn ich mich halt aus :)

hab ich was übersehen oder hat noch jemand ne tolle Idee?

wäre für jede entscheidungshilfe dankbar.

greets
Hanns

Zurück