• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming Build - 2500€

TheCouncil

Schraubenverwechsler(in)
4k Gaming Build - 2500€

Hallo zusammen,
ich möchte innerhalb der nächsten 1-2 Monate mir einen neuen (Gaming) Rechner anschaffen. 1-2 Monate (leider) deshalb, weil ich die „Ankunft“ der 390x / 980 Ti noch abwarten möchte …
Je nachdem wie die Performance / Preis der Karten ist würde ich ggf. auf SLI / CF gehen um z.B. Witcher3 @4k flüssig zocken zu können.
Um dann schon mal den restlichen PC klar zu haben, würde ich mich bereits jetzt über eure Meinungen freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 2500 Euro (nur PC)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich hatte folgenden 4k Monitor ins Auge gefasst - Asus PB287Q (z.B. Amazon 460 Euro)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau durch Händler (Hardwareversand, Mindfactory?, Alternativen? )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Alter Rechner soll nicht kannibalisiert werden – wird noch weiter verwendet.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. 4k Monitor (s.o.) soll angeschafft werden. 60Hz. Niedriges Delay.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher3 @ 4k, WoW, Bildbearbeitung (Lightroom + Photoshop)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mindestens eine 250GB SSD (ggf. 500GB) + 1TB HDD.
Hatte über ein (SSD-) RAID0 nachgedacht – lohnt sich das Geschwindigkeitsplus ?
(Ladezeiten ingame oder bei der Bildbearbeitung – jemand Erfahrung)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später, wenn der Prozessor zum Flaschenhals werden sollte …

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte schlicht – aber qualitativ, solide sein (nicht zu viel Plastik). Kein Sichtfenster. Möglichst leise – aber nicht so entscheidend. Gut belüftet. Sofern es bei dem CPU Kühler bleibt sollten oben 2x120mm vorhanden sein. Keine Klappe vorne (für Zugriff Laufwerk).
Mit Staubfilter (das gefällt mir nicht beim 400R – der hat oben und an der Seite wohl nix – war aber das, was meiner Vorstellung am nächsten kam).

So in etwa sieht die Zusammenstellung aus, die ich im Moment im Kopf habe.
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 354,99 €
HV1151UGDE ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX 142,99 €
HV30CS22DE Corsair Hydro Series H100i 129,99 €
HV20G770DE 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 146,99 €
HV203O06DE Corsair Carbide Series 400R, ATX, ohne Netzteil 105,99 €
HVR850P1DE be quiet! DARK POWER PRO 11 850W 202,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 52,99 €
HV12SE83DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB 198,99 €
HV207LW1DE LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail 67,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.433,90 € - ohne Graphikkarte(n)
(über Konfigurator – via Geizhals wird es etwas günstiger …)

Das Netzteil ist (erstmal) so groß, um 2 Karten (jeweils ca. 250W) im SLI / CF betreiben zu können. Je nach Graka-Spec noch variabel.
Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair CPU Kühler ?
Macht auf mich einen guten Eindruck: zieht die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse und ist nicht so „belastend“ beim Transport (Zusammenbau durch Händler).
Habe den im Forum bislang noch in keinem Build entdeckt.
Passt der RAM oder könnt ihr mir etwas Besseres empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 4k Gaming Build - 2500€

Nein SSD Raid ist unnötig. Den Pc kann man schon so machen wie du, würde vielleicht als Gehäuse eher sowas nehmen: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ein CF/SLI-System würde ich KEIN schallgedämmtes Gehäuse nutzen, eher ein Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da die vorderen Gehäuselüfter genau zwichen die GPUs pusten.

Die Corsair AiO-Waküs sind leider mit den Standardlüftern ziemlich laut, daher würde ich eher auf einen günstigeren, aber trotzdem ähnlich guten Luftkühler wie den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland setzen. Diesen müsstest du aber dann später selbst einbauen, wobei man für den Dark Rock 3 schon 4 Hände braucht.

Den Monitor kann ich dir aber auf jeden fall empfehlen.....
Das restliche setup kanste eigentlich so nehmen ,halt nur nen gut belüftetes Geheuse für CF/SLi.

Für ein CF/SLI-System würde ich KEIN schallgedämmtes Gehäuse nutzen, eher ein Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da die vorderen Gehäuselüfter genau zwichen die GPUs pusten.

Softy hat das Case und zwei Grafikkarten und ist eher unzufrieden, da der Innenraum wärmer als nötig ist, die Lüfter müssen stärker drehen und die Geräuschkulisse ist allgemein hoch.
Daher empfehle ich auch eher ein größeren Case wie das Phanteks Enthoo Luxe oder vergleichbar.

Beim Luxe sind halt die vorderen Lüfter weiter von den Grafikkarten weg und 2 HighEnd - Karten brauchen halt auch viel Luft, sonst würden sie ja ihre vorgeheizte Luft wieder wieder zum "kühlen" verwenden.

Ich find das Gehäuse in Sachen Verarbeitung auch nicht gerade geil (bei mir gehen die LEDs vorne nicht und die Vibrationen der Lüfter werden viel zu stark übertragen), aber für SLI/CF-Systeme ohne Wakü ist das Gehäuse halt doch die einzige gescheite Möglichkeit.

Bei mir sind die karten leise und kühl. Bei Softy nicht.
Und wir haben die gleichen Karten. Das sollte zu denken geben, finde ich zumindest.

Hmm, jkox hat mit seinen 2 290X 8GB soweit ich weiß auch keine Probleme im Carbide.....

Danke schon mal für eure Hinweise. Ich tendiere aktuell zum Phanteks Enthoo Pro/Luxe - welches ich bislang noch gar nicht gesehen hatte.
Mal abwarten ob es 2 Karten werden (müssen). Ich melde mich spätestens noch mal wenn die 390x / 980Ti raus ist - für die finale Konfiguration.

Beim Phanteks Enthoo Pro/Luxe würde ich allerdings den vorderen 200mm-Frontluffi gegen 2 ruhige Exemplare im 140mm-Format austauschen...

Gruß

Beim Phanteks Enthoo Pro/Luxe würde ich allerdings den vorderen 200mm-Frontluffi gegen 2 ruhige Exemplare im 140mm-Format austauschen...

Gruß

oh ja, dass ist wichtig.
und du kannst hinten am HDD Käfig 2 120 Lüfter anbringen, die die Luft dann von hhd Käfig raus zur Graka pusten,

so ich habe gestern bestellt ... es ist doch kein SLI geworden, sondern wie folgt:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
be quiet! Dark Rock Pro 3
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-12800U CL7-8-8-24
FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
DARK POWER PRO 10 550W
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
ASUS Blu-Ray Brenner
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
BeQuiet SilentWings2 140x140 (als 2. Lüfter vorne)

4k Asus Monitor (siehe mein Urpost) folgt die Tage.

Hinzu kommen noch 2 alte SATA Festplatten und eine kleine SSD.
Danke noch mal für eure Anmerkungen !

P.S.: Ich habe irgendwie "Halluzinationen", dass das Netzteil etwas knapp sein könnte - Graka kann wohl im Max. 350W ziehen (2x8pin).
Könnt ihr mich beruhigen ? Passt das immer noch mit den extra platten ? Wieviel zieht der Rest ungefähr ?

Die Grafikkarte zieht keine 350 Watt.
Das P10 mit 550 Watt reicht problemlos. Denk aber daran, die Karte über beide Rails anzuschließen.

Dann wirst du das kontrollieren müssen, wenn du den Rechner zu Hause hast und gegebenenfalls umstecken müssen.

Wird gemacht. Welche Stecker sollten es denn sein ? Weißt Du das zufällig aus dem Kopf bzw. hast Du einen Link ?

Das P10 hat 4 Anschlüsse für PCIe Stecker.
Anschluss 1 und 2 sind eine Rail, Anschluss 3 und 4 die andere Rail.
Die Karte sollte also im Optimalfall am Anschluss 1 und 4 angeschlossen sein.
Wenn du Pech hast, schließen sie die Karte nur an einer Rail an, also an Anschluss 1.
Das kannst du aber leicht erkennen, wenn du die Seitenwand aufmachst und auf die Anschlüsse am Netzteil schaust, wie die Karte angeschlossen ist.
Wichtig ist, dass man dir die Kabel des Netzteil mitschickst.
Das würde ich per Mail noch mal klären. Du hast Anspruch darauf, dass du alles zugeschickt bekommst.

Ich würde ja bei MF anrufen und denen sagen, die sollen die Karre schonmal zusammenschrauben und schicken, die Graka dann hinterhersenden, wenn lieferbar ;)

Zurück