4k aka UHD @ 1080p native Auflösung @ Flackern

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
4k aka UHD @ 1080p native Auflösung @ Flackern

Moin! Ich bin am verzweifeln....

Ich habe eine 4k/60Hz taugliche GF GTX 970, einen UHD TV mit hdmi 2.0 (LG 60UF7709) und ein passendes 2.0 hdmi-Kabel (deleyCON 1,5m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)).

Nur habe ich das Problem, dass Windows ziemlich am Flackern ist... nicht komplett aber sämtliche Kontextmenüs und Schriften, sobald die Maus bewegt wird. Zudem steht in den Einstellungen, dass 1080p die native Auflösung ist, was ja auch nicht hinhaut.

Und zusätzlich noch eine Kuriosität.... und zwar kann ich eine Auflösung von 4096x2160 wählen, obwohl mein TV "nur" 3840x2160 unterstützt.

Ist das Problem jemanden bekannt?

AW: 4k aka UHD @ 1080p native Auflösung @ Flackern

Hallo,
Hast du vielleicht in den Nvidia Systemeinstellungen DSR aktiviert? Hab das selbe Problem gehabt, weil er die 4k auf Full HD herunterrechnet. Erst als ich DSR deaktiviert hab hab ich auch 3840x2160 auswählen können.

Ganz profane Frage: Hast du auch den richtigen HDMI-Eingang genommen?
Auch wenn's doof klingt, nochmal ein anderes HDMI-Kabel testen.

Hallo,
Hast du vielleicht in den Nvidia Systemeinstellungen DSR aktiviert? Hab das selbe Problem gehabt, weil er die 4k auf Full HD herunterrechnet. Erst als ich DSR deaktiviert hab hab ich auch 3840x2160 auswählen können.

DSR ist off. 4k ansich funktioniert ja, nur wenn ich beispielsweise im Spiel die Auflösung änder, dann springt er immer auf 30Hz. Die 60 sind zwar auszuwählen aber werden nicht automatisch angenommen. Hmmm

Habe das Problem (zufällig) gelöst! Bei webOS 2.0 von LG muss unter den erweiterten Einstellungen HDMI ULTRA HD DEEP COLOUR aktiviert werden!

Zurück