• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

4K Fernseher an PC - Auflösung einstellen?

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Habe mir heute einen 4k TV zugelegt, Samsung Q70T in 55".
Nun habe ich die Bude per HDMI an meinen PC angeschlossen (GTX970). Die Karte soll 4k können, hat HDMI 2.0 und auch das Kabel ist dafür freigegeben.
Nun kann ich in den Anzeigeeinstellungen aber nichts finden um die Anzeige auch auf 4k einzustellen?! Es gehen immer maximal 1080p :(

Was mache ich falsch?

Merkwürdigerweise ist der Fernseher auch immer Anzeige 1 und mein Monitor "nur" Anzeige 2. Das kann man scheinbar auch nicht umstellen...

MfG
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die Nummern werden durch die Kabellei vergeben. Interessieren aber eigentlich nicht.
Kann Deine Glotze an allen HDMI-Ports 4K entgegen nehmen, oder nur an bestimmten, kann man das im Menü der Glotze einstellen? Ist das HDMI-Kabel 100m lang?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Bei manchen TVs muss man den HDMI erst im Menü auf volle Bandbreite freischalten und es können auch nicht unbedingt alle Anschlüsse mehr als 1.4 . Mehr Infos findest du bestimmt im Handbuch deines TVs.
 
TE
<Phoenix>

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Bei manchen TVs muss man den HDMI erst im Menü auf volle Bandbreite freischalten und es können auch nicht unbedingt alle Anschlüsse mehr als 1.4 . Mehr Infos findest du bestimmt im Handbuch deines TVs.
Das Menü vom TV habe ich durch, da findet sich keinerlei Einstellung zu den Ports an sich.
Ist auch keine hohe Priorität, dass das funktioniert.
Komischerweise erkennt Youtube über den PC direkt 4k automatisch und läd die Videos dementsprechend. Ob es auch in 4k wiedergegeben wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ist das HDMI-Kabel 100m lang?
10m :D Es gibt dadurch schon arge Störungen, die sind auch in 1080p schon ein Thema gewesen. Ist aber auch nur Spielerei.
Die Kiste kann auf allen Ports 4k aber nur auf 4 in 2.0 und auf der 3 mit eArc
 

pgcandre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bist du dir sicher das deine Karte wirklich den Standard 2.0 beherrscht.? Laut Google sind die Karten von MSI GTX 970 mit HDMI 1.4a ausgestattet. Da wird es mit der Bandbreite bis max WQHD grad so gehen. 4K Signale gehen nur bis 24 Herz
 

MOD6699

Software-Overclocker(in)
Denke auch das es an deiner alten Grafikkarte liegt. Laut meiner Recherchen kann der Samsung ab Modell 70T (was 2020 BJ ist) 3x HDMI 2.0 und einmal HDMI 2.1.

grüße
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wenn nichtmal UHD mit 30Hz angeboten wird läuft auch kein HDMI 1.4 durch. Da ist was in der Verkabelung im argen. Die 970 kann offiziell sogar 2.0, aber wie gesagt kann selbst 1.4 mehr als gerade geht.
 
Oben Unten