4k -> 2 mittelmäßige Grakas oder 1 High End

Saftsack_666

Schraubenverwechsler(in)

Servus Leute,

Da meine jetzige Grafikkarte doch schon sehr lang in meinen Pc ist, will ich mir mal ne neue holen. Ich will aber auch gleichzeitig für die Zukunft schon "vorauskaufen" und mir eine (oder eben zwei) Grafikkarte kaufen die des 4k zockens mächtig ist/sind.

Zur Zeit habe ich eine Radeon R9 290.
Jetzt war ich mich schon bei einem Fachgeschäft erkundigen. Dort hat der Verkäufer gemeint ich sollte mir lieber noch ne 290 oder 290x holen und die im Crossfire betreiben, anstatt eben zb. ne 980 Ti(konkret hab ich da an die gedacht https://www.ditech.at/shop/details.php?art=207346)

So jetzt kommt aber noch dazu, dass ich wenn ich mich für die Crossfire Variante entscheide, brauche ich auf alle Fälle ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse plus eben die Grafikkarte(zb. irgend eine 290x)
Das wären dann unterm Strich bestimmt auch 650-700 Euro.
Im Vergleich würd die 980 Ti 820Euro kosten minus 150Euro (so viel würd mir ein Freund für meine jetztige Grafikkarte geben)... sprich 670Euro also in etwa das gleiche wir die obige Variante.

Und mal rein so von der Power her, hätten da die 2mal290er die Nase vorne ??
Was würdet ihr mir empfehlen ?? ^^

Grus Saftsack

PS: Von der Energieeffizienz und der Lautstärke jetzt mal abgesehen, hier geht es mir wirklich nur um Power.
PPS: Falls benötigt noch mein jetziger PC:

Netzteil : BE QUIET! Pure Power 730W Cable Management
Prozessor: Intel i7 - 3770
Arbeitsspeicher: 2x4GB von Kingstone HyperX Genesis und 2x4GB von Corsair
Mainboard: S-1155 ASUS P8Z77-V LX
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650

AW: 4k -> 2 mittelmäßige Grakas oder 1 High End

Man kauft Hardware wenn man sie braucht. Man kann nicht voruskaufen. In einem Jahr mit Pascal ist es wieder "Schrott". Vor allem die die 290 die ja jetzt doch schon paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Also kauf dir die passende Grakas wenn du den 4k Monitor hast.

btw hab mir gerade paar Bench Ergebnise angeschaut. Ich würde zur 980ti greifen.

Wenn die Karten gut skalieren, werden die bestimmt mächtig Power haben, aber Power hin oder her - ich würde mir die ganzen anderen "Kleinigkeiten", die bei zwei Karten so anfallen (Mikroruckler, Verbrauch und Abwaärme, etc) nicht antun wollen und mich lieber für die 980 Ti entscheiden.

Generell würde ich die Karte behalten, da ne 290 den meisten Ansprüchen noch gerecht wird, aber das ist deine Sache (und deine Kohle) ;)

Also müsste ich mich entscheiden, dann für EINE 980ti... Allein schon, weil´s nVidia ist :-D Aber mal im ernst: Ich würde mittlerweile immer Single-GPU bevorzugen (Und ja, ich habe SLI-Erfahrungen gemacht), zumal die vorgenannte Karte genug Power haben sollte. Selbst ich zocke mit der 980M (=ca. GTX970-Niveau) an meinem UHD-TV z.B. GTA V in 4K auf Hoch und es ist keine Diashow. Klar, beim Witcher sieht das schon wieder anders aus (da muss man schon etwas mehr an den Einstellungen drehen)...
Was ich sagen will, es kommt wohl auf´s Game und dessen Grafikhunger an. Jedenfalls sollte es mit der 980ti schon ganz gut fluppen, denn "es müssen ja nicht immer Ultra-Details sein"...

Hardware kauft man nicht für die Zukunft. Dann warte besser auf die neuen 14/16nm Karten.

der preis in deinem link is aber wucher.
such wenigstens nen laden,wo es die günstiger gibt.

bei ner 290 mit 8gb vram,hätte ich gesagt,nimm ne zweite.
bei 4gb vram,musst du wissen,ob die leistung mit ner 2ten 290,für ca 200-240 euro,genug ist.
die power einer 980 ti wirst du wohl erreichen.
und einiges an geld sparen.
würde es so machen und auf ne 980ti umsteigen,wenn die preise etwas gesunken sind.
imo lohnt sich der austausch nicht.

Mal abgesehen vom Preis für die 2. Karte nebst Netzteil, Gehäuse ... kommen noch die Nachteile eines SLI/Crossfire-Systems

- Mikroruckler
- Temperaturmanagment
- Du bist auf den Treibersupport für die Spiele angewiesen. Ansonsten spielst du so als hättest du immer noch nur eine Karte im Rechner.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht mal auf SLI/Crossfire umsteige. Habe mich aber zugunsten meiner Nerven für ein Einzel-GPU System entschieden.

@Combi: Ja, dass geht selbst in Österreich deutlich günstiger: https://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html?hloc=at

Wenn du mit ein paar Abstrichen (keine dauerhaften 60 Fps/nicht alles auf ultra)in 4k leben kannst, würde ich klar der GTX980Ti den Vorzug geben. Mit einer potenten Single-GPU umschiffst du ganz klar die Nachteile (Microruckler/spät erscheinende Treiberprofile/stark erhöhter Verbrauch/Wärmeentwicklung etc...) von einer Crossfire/SLI-Lösung.

Und eine empfehlenswerte GTX980Ti kostet beileibe keine 820 Taler:

Gruß

Ich als notorischer CF-Nutzer würde dir aber auch schon zur stärkeren Single-Karte raten. Was 2 290 im CF gegenüber einer 980Ti bringen würden, kannst du ja in Tests nachschauen, wo die 295x2 getestet wird.

Bei 2 290 wäre wohl ein passendes Netzteil erforderlich, aber andererseits würd ich mal nachschauen, ob dein jetziges Netzteil gut mit dem aggressiven Power-Management von Maxwell zurecht kommt.

Die Frage ist so alt wie es SLI/CF gibt. (Gute 10 Jahre) und trotzdem muss sie jeden Tag aufs neue gestellt werden. Ein bisschen Lesen im Forum vielleicht?
Wären zwei kleine Karten eine Lösung, dann hätte es jeder.
Komischerweise fahren aber nur rund 10% der User hier im Forum ein CF/SLI. WARUM NUR?

Sacken lassen, drüber nachdenken.

Natürlich kaufst Du Dir eine große Karte, damit Du die ganzen Multi-GPU-Nachteile nicht am Arsch hast.
Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber das könnte sich langsam mal rumsprechen.

Wenn die schnellste Single GPU für die eigenen Ansprüche nicht mehr ausreicht, dann macht es Sinn ein Multi-GPU System aus zwei High-End Karten aufzubauen. Ansonsten greift man immer besser zu einer Single GPU. MGPU mit zwei Mittelklasse Karten ist hingegen sinnlos.

SLI bzw. Crossfire bringt nur Microruckler. Außerdem kauft man die Hardware wenn man sie braucht. Meines Wissens schafft keine momentan auf dem Markt befindliche Grafikkarte in 4k gute Ergebnisse. gerade in Hinsicht auf VR. Wenn du meinst deine R290 sei alt und zu langsam hast du eh andere Vorstellungen.

Eine "große" Grafikkarte ist immer besser als zwei "kleine".

So wieder zuhause .... danke für die vielen und schnellen Antworten ^^

Das Ergebnis ist ja ziemlich eindeutig ausgefallen. Dann werd ich jetzt noch zwecks Preis ein wenig rumsuchen und morgen dann bestellen :-)

Gruß und Dank Saftsack

Zurück