Saftsack_666
Schraubenverwechsler(in)
4k -> 2 mittelmäßige Grakas oder 1 High End
Servus Leute,
Da meine jetzige Grafikkarte doch schon sehr lang in meinen Pc ist, will ich mir mal ne neue holen. Ich will aber auch gleichzeitig für die Zukunft schon "vorauskaufen" und mir eine (oder eben zwei) Grafikkarte kaufen die des 4k zockens mächtig ist/sind.
Zur Zeit habe ich eine Radeon R9 290.
Jetzt war ich mich schon bei einem Fachgeschäft erkundigen. Dort hat der Verkäufer gemeint ich sollte mir lieber noch ne 290 oder 290x holen und die im Crossfire betreiben, anstatt eben zb. ne 980 Ti(konkret hab ich da an die gedacht https://www.ditech.at/shop/details.php?art=207346)
So jetzt kommt aber noch dazu, dass ich wenn ich mich für die Crossfire Variante entscheide, brauche ich auf alle Fälle ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse plus eben die Grafikkarte(zb. irgend eine 290x)
Das wären dann unterm Strich bestimmt auch 650-700 Euro.
Im Vergleich würd die 980 Ti 820Euro kosten minus 150Euro (so viel würd mir ein Freund für meine jetztige Grafikkarte geben)... sprich 670Euro also in etwa das gleiche wir die obige Variante.
Und mal rein so von der Power her, hätten da die 2mal290er die Nase vorne ??
Was würdet ihr mir empfehlen ?? ^^
Grus Saftsack
PS: Von der Energieeffizienz und der Lautstärke jetzt mal abgesehen, hier geht es mir wirklich nur um Power.
PPS: Falls benötigt noch mein jetziger PC:
Netzteil : BE QUIET! Pure Power 730W Cable Management
Prozessor: Intel i7 - 3770
Arbeitsspeicher: 2x4GB von Kingstone HyperX Genesis und 2x4GB von Corsair
Mainboard: S-1155 ASUS P8Z77-V LX
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Servus Leute,
Da meine jetzige Grafikkarte doch schon sehr lang in meinen Pc ist, will ich mir mal ne neue holen. Ich will aber auch gleichzeitig für die Zukunft schon "vorauskaufen" und mir eine (oder eben zwei) Grafikkarte kaufen die des 4k zockens mächtig ist/sind.
Zur Zeit habe ich eine Radeon R9 290.
Jetzt war ich mich schon bei einem Fachgeschäft erkundigen. Dort hat der Verkäufer gemeint ich sollte mir lieber noch ne 290 oder 290x holen und die im Crossfire betreiben, anstatt eben zb. ne 980 Ti(konkret hab ich da an die gedacht https://www.ditech.at/shop/details.php?art=207346)
So jetzt kommt aber noch dazu, dass ich wenn ich mich für die Crossfire Variante entscheide, brauche ich auf alle Fälle ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse plus eben die Grafikkarte(zb. irgend eine 290x)
Das wären dann unterm Strich bestimmt auch 650-700 Euro.
Im Vergleich würd die 980 Ti 820Euro kosten minus 150Euro (so viel würd mir ein Freund für meine jetztige Grafikkarte geben)... sprich 670Euro also in etwa das gleiche wir die obige Variante.
Und mal rein so von der Power her, hätten da die 2mal290er die Nase vorne ??
Was würdet ihr mir empfehlen ?? ^^
Grus Saftsack
PS: Von der Energieeffizienz und der Lautstärke jetzt mal abgesehen, hier geht es mir wirklich nur um Power.
PPS: Falls benötigt noch mein jetziger PC:
Netzteil : BE QUIET! Pure Power 730W Cable Management
Prozessor: Intel i7 - 3770
Arbeitsspeicher: 2x4GB von Kingstone HyperX Genesis und 2x4GB von Corsair
Mainboard: S-1155 ASUS P8Z77-V LX
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650


Aber mal im ernst: Ich würde mittlerweile immer Single-GPU bevorzugen (Und ja, ich habe SLI-Erfahrungen gemacht), zumal die vorgenannte Karte genug Power haben sollte. Selbst ich zocke mit der 980M (=ca. GTX970-Niveau) an meinem UHD-TV z.B. GTA V in 4K auf Hoch und es ist keine Diashow. Klar, beim Witcher sieht das schon wieder anders aus (da muss man schon etwas mehr an den Einstellungen drehen)....gif)