4k 120HZ HDR Monitore?

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe einen Asus ROG Swift PG 27 UQ. Der hat eigentlich alles was mein Herz begehrt. 4K 120HZ, satte Farben, G-sync, und HDR1000

Leider spinnt das Teil je länger je mehr.

Immer wenn der standby Modus an ist, ist es eine glückssache ob er wieder erwacht. Häuffig geht er nicht mehr an. Und lässt sich auch nicht mehr aus oder einschalten. Es geht dann gar nix mehr.

Einzig stecker ziehen, 10 sek warten und wieder einstecken hilft.

Auf Dauer ist das keine Lösung hab keine Lust 10x täglich unter dem Tisch zu kriechen und meine schön verkabelten Kabel zu lösen.. nur um den Monitor wieder zu starten.

Suche nun nach alternativen.
Aber habe irgendwie kein Monitor gefunden, welcher mit diesen specs, in dieser grösse mithalten kann.

Kennt jemand ähnliche Monitore, welche mindestens die selben specs aufweisen?

Staune das es bis heute kaum vergleichbares gibt! Das Ding ist 3 jährig!

Oder weis jemand ob Asus reperatur Service anbietet?

Glaube Garantie ist vor ca. 2 Monaten ausgelaufen :(
 
Warum startest du nicht einfach ne RMA?
Dann weisst du das mit der Garantie mit Sicherheit.
Alternative wäre neu https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Oder gebraucht dein PG27UQ oder ein Acer X27P.
Ich habe den Monitor vor ca. 2 Jahren Privat gekauft, wüsste nicht recht an wen ich mich in einem RMA Fall wenden sollte.

Schreibe jetzt mal den Asus support an, habe ja nichts zu verlieren dabei.

Ist schon recht doof... habe mir so nen teueren Monitor gekauft im Hinblick, diesen mindestens 5-6 Jahre, also die nächsten 3-4 Gpu Generationen nutzen zu können.

Und jetzt überlebt meine 3090, den Monitor. das war so eigentlich nicht geplant!
Vorallem da ich seit 8 monaten am minen bin noch nebenbei. Dachte immer, dass meine GPU evtl. abliegt, aber nicht der Monitor.

Danke für die Vorschläge! der 32 Zöller wäre schon recht geil!

Müsste mein Ethereum konto plündern, dann könnte ich mir den gerade so leisten. Aber eigentlich ist das Geld für die nächste GPU Angedacht =(

Habe gehofft, das es ,mittlerweile evtl. preisgünstigere Modelle mit ähnlichen Specs gibt. Aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Naja mal schauen was der Asus support meint. Vielleicht können die mir ein vernünftige Reperatur Angebot machen.
 
Im Prinzip gibt es fast keine UHD 120Hz+ FALD Monitore mehr.
Scheint sich wohl für die Hersteller nicht zu lohnen.
 
Im Prinzip gibt es fast keine UHD 120Hz+ FALD Monitore mehr.
Scheint sich wohl für die Hersteller nicht zu lohnen.
Naja aber es gibt irgendwie auch keine Alternative, für gutes HDR.
OLED wäre eine. Aber das macht warum auch immer, irgendwie auch niemand.

Habe mich schon auf Win 11 und Auto HDR gefreut. Und jetzt sowas.
 
Die Qualität der Monitore ist leider die letzten Jahre immer weiter gesunken.
Da ist es auch mittlerweile egal, wie teuer der Monitor ist.
 
Ich habe den Monitor vor ca. 2 Jahren Privat gekauft, wüsste nicht recht an wen ich mich in einem RMA Fall wenden sollte.

Schreibe jetzt mal den Asus support an, habe ja nichts zu verlieren dabei.
Asus wickelt die Herstellergarantie nur über den Händler ab.
Aber im Fall das die 2 Jahre Gewährleistungen vorbei sind, auch direkt mit dem Kunden. Möglicherweise sieht es hier für Monitore anders aus, daher am besten mal selbst informieren. Jedoch kenne ich es auch so, dass Asus nur mit dem Erstkäufer die RMA abwickelt.

Daher am besten mal Asus direkt anschreiben und nachfragen.
 
Eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem PG27 UQ...
Kein Backlight bleed (logisch durch FALD), gute Farben, 10 Bit Farbwiedergabe usw. War alles gut! Auch zum Fotos bearbeiten toll.

Nur bringt das nichts, wenn er nicht mehr startet!

Meine älteren Monitore sind 10 jährig und laufen Problemlos.

Scheinst also Recht zu haben
Asus wickelt die Herstellergarantie nur über den Händler ab.
Aber im Fall das die 2 Jahre Gewährleistungen vorbei sind, auch direkt mit dem Kunden. Möglicherweise sieht es hier für Monitore anders aus, daher am besten mal selbst informieren. Jedoch kenne ich es auch so, dass Asus nur mit dem Erstkäufer die RMA abwickelt.

Daher am besten mal Asus direkt anschreiben und nachfragen.

Ich habe jetzt sowohl Asus als auch Digitec (da wurde der Monitor vom erstkäufer gekauft) angeschrieben.

Habe den Verkäufer(wo ich den Monitor gekauft habe) kontaktiert.
Der war so nett und schickte mir eine Bestellbestätigung von Digitec.

Ebenfalls weis ich nun von ihm das offiziell noch 1.5 Monate Garantie drauf wäre. (Monitor wurde an Black friday 2018 von ihm gekauft)

Wenn ich also Glück habe, ist digitec etwas kulant, auch wenn ich zweitkunde bin.

Ich habe ansonsten gute Erfahrungen mit dem Support von Digitec gemacht.

Mal schauen. Was dabei raus kommt.
Wäre ja voll geil. Wenn das gerade noch so in die Garantie passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Bei Monitoren geht es direkt über Asus.
Der Händler verweist dich auch an Asus.
Digitec hat mir zu meinem erstaunen bereits geantwortet!

Ich soll den Monitor einmal zur Überprüfung zu ihnen senden. Oder könnte ihn auch an einer Digitec Filiale abgeben.

Ich soll einfach eine Kaufbestätigung beilegen. Und dort dazu schreiben, dass ich der neue Besitzer bin. (sonst gänge der Monitor dann fälschlicherweise zurück an den Original besitzer xD)

Klingt eigentlich erstmal ganz gut würde ich sagen. Werde den Monitor am Montag einpacken und zu ihnen senden.
 
Da kann es natürlich sein, dass die Garantie anders geregelt wird.
Ich werde berichten wie es ausgeht.

Ich bin sonst Stammkunde bei Digitec. Habe bestimmt schon an die 50k für Hardware bei denen ausgegeben. Und hatte noch nie so teure Garantiefälle.

Jetzt sehe ich dann mal was deren Support so bietet. Der Ersteindruck und die rasche Antwortzeit ist schon mal ganz positiv.
 
Es gibt leider keine guten Monitore mehr, suche auch schon die ganze Zeit danach.

4k mit 120hz, HDMI 2.1, 10 Bit nativ und Dolby Vision.

:(
 
Zurück