Adressraum != Speicher
Der Adressraum ist zum adressieren der Komponenten (und noch mehr!) da!!
Heißt also im Klartext, das alles was Speicher mitbringt, adressiert werden muss und adressraum elegt, in diesen Tagen bedeutet das auch, das man weniger Hauptspeicher adressieren kann.
Weiterhin ist bei einem 32bit System das maximum zwischen 2 und 3GiB, sei es durch die Fragmentierung des Adressraumes oder sonstiges, mit einem 32bit OS hat eine Anwendung arge Probleme mehr als 2GiB RAM sich zu gönnen (und selbst das ist nicht einfach)...
Einige Probleme mit aktuellen Spielen treten auch nur durch Fragmentierung bzw zu kleinem Adressraum auf, zum Beispiel der Gothic 3 Speicher Bug -> tritt NICHT unter 64bit Betriebssystemen auf!!
Auch Supereme Commander stürzt bei längeren Games unter einem 32bit OS auch gern mal ab...
Andererseits haben auch viele aktuelle Anwendungen das sogenannte 'LAA' Bit gesetzt, heißt also das sie sich mehr als 2 GiB krallen können (nächste Beschränkung: unter einem 32bit OS kann ein Prozess maximal 2GiB belegen)...
Kurzum:
mehr als 3GiB sind bei einem 32bit OS unsinn bzw verschwendung.