4GB unter 32-Bit Vista

SpIdErScHwEiN

PC-Selbstbauer(in)
Geht das nur unter 64 Bit oder auch unter 32 Bit oder gibt es da irgendwas was mann da einstellen muss damit es auch unter 32 Bit funktioniert.
Wollte mir nämlich 4GB zulegen doch bin mir jetzt unsicher ob das überhaupt funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
 
1.: Oben in einer grauen Leiste gibt es einen Butten mit der Beschriftung Suchen, bitte mal ausprobieren.
2.: Nein, es ist nicht möglich 4GB mit einem 32bit OS zu nutzen, je nach Board kannst du nur zwischen 2,5 und 3,5 GB nutzen.
 
Ich habe Vista in 32bit und eingebauten 4GB Ram. Nutzen kann ich davon nur 3,5 GB.
Dies habe ich vor dem Ram Kauf zwar schon gewusst, aber 3,5 GB sind immer noch besser als 2GB :D

Wegen der Hardware: Ich habe ein Gigabyte P35-DS4, Intel E6850, 8800Gtx

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
 
Genau. Bei mir laufen auch alle "normalen" Anwendungen.

Ist es nicht so, dass der Grafikspeicher auch mit verwaltet werden muss? Also wenn man eine 512MB Karte hat, kann man mit einem 32bit OS nur noch maximal ca. 3GB RAM verwalten?!
 
Adressraum != Speicher

Der Adressraum ist zum adressieren der Komponenten (und noch mehr!) da!!

Heißt also im Klartext, das alles was Speicher mitbringt, adressiert werden muss und adressraum elegt, in diesen Tagen bedeutet das auch, das man weniger Hauptspeicher adressieren kann.

Weiterhin ist bei einem 32bit System das maximum zwischen 2 und 3GiB, sei es durch die Fragmentierung des Adressraumes oder sonstiges, mit einem 32bit OS hat eine Anwendung arge Probleme mehr als 2GiB RAM sich zu gönnen (und selbst das ist nicht einfach)...

Einige Probleme mit aktuellen Spielen treten auch nur durch Fragmentierung bzw zu kleinem Adressraum auf, zum Beispiel der Gothic 3 Speicher Bug -> tritt NICHT unter 64bit Betriebssystemen auf!!
Auch Supereme Commander stürzt bei längeren Games unter einem 32bit OS auch gern mal ab...

Andererseits haben auch viele aktuelle Anwendungen das sogenannte 'LAA' Bit gesetzt, heißt also das sie sich mehr als 2 GiB krallen können (nächste Beschränkung: unter einem 32bit OS kann ein Prozess maximal 2GiB belegen)...

Kurzum:
mehr als 3GiB sind bei einem 32bit OS unsinn bzw verschwendung.
 
Hallo Leute!

Ich sehe das dieses Thema schon eine weile her ist aber ich probiere es trotzdem mal.

Ich fand das sehr interessant mit den 4GB.
Hab aber noch eine Frage dazu.
Wenn ich 4GB Ram im PC hab mit einem 32 bit OS. Kann ich einer Anwendung wie Gothic 3 mehr alls 2GB zuordnen?
 
Es geht schon... nur mit erheblichen Stabilitätsproblemen, stand mal in ner älteren PCGH drinne... wurde aber dringendst von abgeraten, eben wegen der Stabilität.

MfG
 
Garnicht!
Es gibt zwar einen Switch in der INI, aber der führt zu mehr Problemen als er überhaupt lösen kann...
idR gibts bei aktuellen Systemen damit massig unerklärbare ABstürze.

Du hast hier also keine Wahl als auf ein 64bit Betriebssystem zu setzen.
 
Garnicht!
Es gibt zwar einen Switch in der INI, aber der führt zu mehr Problemen als er überhaupt lösen kann...
idR gibts bei aktuellen Systemen damit massig unerklärbare ABstürze.

Du hast hier also keine Wahl als auf ein 64bit Betriebssystem zu setzen.

Ihr meint den 3GB-Schalter? Als ich den letztes Mal mit Gothic ausprobiert habe, verabschiedete der PC sich nach fünfminütigem Laden mit einem BSOD.
 
Ihr meint den 3GB-Schalter? Als ich den letztes Mal mit Gothic ausprobiert habe, verabschiedete der PC sich nach fünfminütigem Laden mit einem BSOD.
Genau den meine ich, habs aber nicht so laut gesagt ;)

Der Grund dafür ist, das deine Grafikkarte ja schon 'nen ganzen Batzen an Adressraum gern hätte, dazu noch die ganzen Erweiterungsslots/Steckplätze auf dem Board and so on...
Mit einer 128MiB Karte auf AGP könnte das eventuell sogar einigermaßen funktionieren, mit einem SLI System hat man mit 3GB Switch teilweise nichtmal die Chance Windows zu starten...
Der Grund ist eben das der Adressraum hier nicht reicht...

PS: Für Gothic 3 hat man auch besser ein 64bit OS, damit soll ja der Absturz beim Speichern nicht vorkommen.
Gibt ja hier so eine nette Fehlermeldung, das man keinen Speicher mehr hätte und das Spiel dann abstürzt...
Da war dann der Adressraum zu belegt oder fragmentiert...
 
Kann ich dann mit 3GB Ram wenigstens die Auslagerung ganz abschalten oder ist es besser die anzulassen.
 
Zurück