49'' gesucht: Welcher Samsung Odyssey G9 ist der richtige?

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Mir wurde in der Kaufberatung empfohlen, den Thread in diesem Unterforum neu aufzumachen. Ich spiele mit dem Gedanken meine beiden in die Jahre gekommenen 27'' Monitore durch einen Samsung Odyssey 49'' zu ersetzen.

Nachdem ich versucht habe, mich auf eigene Faust durch das Dickicht der unterschiedlichen Modellnummern und Tests zu schlagen, habe ich folgendens Zwischenfazit gezogen: Im Wesentlichen gibt es nur zwei aktuelle Varianten, den Samsung Odyssey Neo G9 (mit Mini LED) oder den Samsung Odyssey OLED G9. Die Modellnummern unterscheiden sich nur in Regionalcode und Farbe. Also für Deutschland in Weiß sprechen wir über den LS49AG954NPXEN (NEO G9 2023) für ca. 1200€ oder LS49CG954SUXEN (OLED) für ca. 1100€.

Die OLED-Variante gilt aktuell als das Nonplusultra imd HDR-Gaming. Das Schriftbild ist mir allerdings auch äußerst wichtig. Als Allrounder für die gelegentliche Homeofficenutzung scheint mir daher der Neo G9 die klar bessere Wahl. Nicht das Problem mit Farbsäumen um den Text, keine Angst vor Burn-In, im HDR immer noch beeindruckend und selbst im SDR-Gaming sowie beim Stromverbrauch die Nase vorne.

Daneben wären gerade noch der LS49CG954EUXEN für 800€ im Angebot. Aber dieser hatte wohl einige Macken (Flickern, Software) und ist nicht mehr zeitgemäß, oder?

Würdet ihr mir auch den LS49AG954NPXEN für mein Anwenderprofil empfehlen. Gibt es weitere Modelle von anderen Herstellern, die ich zusätzlich in Erwägung ziehen sollte? Ein USB-C/ Thunderbolt-Anschluss für den Laptop wäre schon nice.

Als Grafikkarte ist derzeit eine Geforce 4070ti verbaut und ein Update auf die nächste Generation durchaus geplant. Genügend Grafikpower, um eine solche Auflösung überhaupt betreiben zu können, ist also vorhanden.

Zurück