4890 oder 5830?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich plane mir einen pc zusammenzustellen, der für aktuelle games gerüstet ist. Für die Graka will ich dabei nicht mehr als 200 Eus ausgeben.
In dieser Preisklasse habe ich zwei Karten gefunden, die vergleichbar sind:

Die 4890 vapor-x und die 5830.

Das wurde hier schon öfters diskutiert, das habe ich nicht übersehen, aber damals war das Hauptargument gegen die 5830, dass sie überteuert war. Jetzt ist sie inkl. Versand für 189 Euro zu haben, die Vapor-x liegt da ähnlich...

Ich spiele vermutlich auf einem 22" mit 1920x1080, aber der ist auch noch nicht gekauft....

Danke für Antworten=)

Hi und willkommen im Forum.

Bei so einer Auflösung würde ich zur 4890 greifen.
Jedoch hat diese kein DX11 und einen höheren Stromverbrauch, aber für Full HD ist die Karte geeigneter als die 5830.

Optional kommt aus meiner Sicht nur noch die 5850 in Frage, jedoch koste die gleich mal 100€ mehr.

Die 4890 vapor-x und die 5830.
Beide bieten etwa die gleich Leistung und beide kommen mit sogar Richtung 5850.
Da die 5830 mittlerweile genauso viel/wenig kostet wie die 4890 Vapor-X würde ich zur 5830 greifen. Gleichzeitig wirst du noch mit einer geringeren Leistungsaufnahme in 2D/3D bedolohnt und bist schon DX11 ready.

danke erst mal für die schnellen antworten - aber 2 nachrichten und zwei meinungen :(

was mich an der 4890 halt wirklich stört ist der idle-stromverbrauch... 60W aufwärts ist schon ein weniih übertrieben-.-

Beide bieten etwa die gleich Leistung und beide kommen mit sogar Richtung 5850.
Da die 5830 mittlerweile genauso viel/wenig kostet wie die 4890 Vapor-X würde ich zur 5830 greifen. Gleichzeitig wirst du noch mit einer geringeren Leistungsaufnahme in 2D/3D bedolohnt und bist schon DX11 ready.

Ah endlich hörst du auch mal mit der HD 4890 auf.:daumen:

Ich würde ebenfalls die HD 5830 nehmen.

HD5830, es sei denn, Du bekommst bei eBay eine HD4890 mit Restgarantie für 150 EUR...

Achja: Die HD4890 nur im Non-Referenzdesign !

Bei einer Neuanschaffunge ganz klar die 5830, bei einer Umrüsstung bleib bei 4890.

weiss eigentlich zufällig jemand, was im Lieferumfang von beispielsweise Sapphire enthalten ist? Ich hab ein bisschen rumgegoogelt, aber nichts gefunden:ugly:

Bei meinen Sapphire Karten (HD3870 und HD4770) war immer Bedienungsanleitung, DVI to VGA Adapter, DVI to HDMI Adapter, S-Video Adapter, PCIe 6pin to Molex Adapter, Crossfire Brücke, Driver CD dabei.

mfG
sanQn

Wenn du Glück hast wird in der 5830 noch ein Dirt 2 Gutschein enthalten sein. Aber nur in der Full Retail.

Nope, da wird keine bei sein. Btw. gibts von der 5830 kein Ref. Design.;)
Bei der Powercolor HD 5830 PCS+ wird aber zu 100 % ein Gutschein bei sein.:daumen:

Wenn ne 4890, dann ne gebrauchte bei Ebay schießen.
Neu ist die zu teuer! Ich würde die 5830+ von Powercolor nehmen.
Der sehr gute und vor allem leise Kühler hat schon auf der 5850/70 sehr gut abgeschnitten:daumen:

powercolor? nicht sapphire? bisher habe ich immer gelesen das die vapor-x von sapphire am tollsten sind..

Zurück