4870 Toxic Lüfterwechsel?

AW: 4870 Toxic Lüfterwechsel?

Die neueste Revision sollte analoge habe.

PS: Ich weiß, dass ich die PCS verlinkt habe, aber bei der PCS+ hat geizhals noch das Bild der alten Revision.

MfG, boss3D

Ok, dann werd ich mal eine Anfrage senden, ob die die neuste Rev. haben...
Bei analogen SpaWas kann man auch bedenklos die Grundplatte weglassen?

Alternate liefert mit 100 %iger Sicherheit nur noch die neuen Revisionen aus. Bei anderen Händlern solltest du zur Sicherheit anfragen.
Bei analogen SpaWas kann man auch bedenklos die Grundplatte weglassen?
Die Grakas mit den analogen SpaWas (Club3D / PowerColor), also die neuen Revisionen, haben die rote Platte garnicht.

MfG, boss3D

Ja, wenn die analogen SpaWas zu heiß werden, würde ich ja eine im Referenzdesign nehmen ;)

Die Club3D / PowerColor HD4870 in der neuen Revision mit den analogen SpaWas haben wegen der VRMs keine Hitzeprobleme mehr ...

MfG, boss3D

Und bei Powercolor gilt dies nur für die PCS+ oder?
Fiepen die analogen SpaWas eigt?

Zuletzt bearbeitet:

Das gilt für alle Club3D und PowerColor HD4870er, die über den Alternativlüfter verfügen und in der neuen Revision gefertigt sind.

Ein Spulenfiepen gibt es bei den HD4870ern nicht.

MfG, boss3D

Ok danke dir für die ganzen Aufklärungen und Tipps :daumen:

Beim Musashi is sogar eine Minilüftersteuerung für die Slotblenden dabei. Also muss ich die nicht übers Bios einstellen =)

Beim Musashi is sogar eine Minilüftersteuerung für die Slotblenden dabei. Also muss ich die nicht übers Bios einstellen =)
Ja, das kann sein. Auf den Bildern waren eben nur die Anschlüsse zu sehen und die würde auch auf die Lüfterstecker am MB passen. Aber eine Lüftersteuerung (vermutlich Drehpoti) ist natürlich immer besser ...

MfG, boss3D

Jo ich hab mal die "Spezifikationen" bei caseking angeschaut. Und da steht Lüftersteuerung für Slotblende... :daumen:

Das Referenz-PCB v3.0 nutzt auch analoge SpaWas und wird beispielsweise auf der aktuellen Toxic/1G eingesetzt.

cYa

^^ Ja, aber da hätte er wieder 2 Probleme. Erstens ist ihm der Lüfter zu laut und zweitens macht aber ein alternativer Lüfter, wie beispielsweise der Musashi, keinen Sinn, weil die Toxc keine rote Platte hat ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er die Rev.1 hat, dann ist das freilich dämlich. Vll mal bei Sapphire anfragen, ob die umtauschen.

cYa

Ich hab definitiv keine analogen SpaWas, sonst wären die net 100°+ heiß oder? ;)

Also soviel ich weiß stehen die Temperaturen der SpaWas in GPU-Z als VDDC Temp...

Edit: Wurde mir jedenfalls HIER im Forum so erklärt ;)

Bei den mir bisher untergekommen Karten mit analogen VRMs konnte man nicht auslesen, nur bei Karten mit digitalen.

cYa

Ja wenn ich die auslesen kann, ist das doch ein weiteres Zeichen, dass se digital sind :P :fresse:

Hi all...
Habe mir gerade eine Sapphire HD4870 Toxic gekauft und verbaut. Weil ich mal so gefühlt habe wie heiß die wird hab ich RivaTuner drüberlaufen lassen, weil ich gesehen hab, dass man da die Graka Temperaturen überwachen kann. Nur kenn ich mich jetzt Nüsse aus...
Was mich ein bisschen beunruhigt sind die Temperaturanzeigen:
Core Temperature: 62°C
Core Temperature / Display IO: 63°C
Core Temperature / Memory IO: 76°C
Core Temperature / Shader Core IO: 68°C
VRM Phase 1/2 und 3 sind alle so auf 82°C

Was hat das alles zu bedeuten?

Muss auch dazu sagen dass ich gerade erst am Anfang des ganzen Hardware-Wissens bin. Sehr interessant aber doch komplex. Hoff ihr helft mir da ein bisschen bei meinen ersten Schritten ;)

Dem Autor des Themas kann ich nur Recht geben ;) Der Lüfter ist sch*** laut :S

Core Temperature ist ein Sensor nahe der GPU-Oberfläche. Display/Memory/Shader Core IO sind Sensoren in eben diesen Teilen der GPU. Die VRAM-Phasen (Voltage Regulator Module) sind Sensoren an den Spannungswandlern.

cYa

Zurück