4870 Toxic Lüfterwechsel?

coati

Freizeitschrauber(in)
4870 Toxic Lüfterwechsel?

Nabend,

Ich habe eine Sapphire hd 4870 Toxic.

Ich wollte mal nachfragen, ob man den Lüfter (nicht den Kühler) wechseln kann.

Das Teil, das da drauf ist, ist die reinste Turbine. (man hört den schon ab 30-35% :daumen2: )

AW: 4870 Toxic Lüfterwechsel?

Kommt drauf an, ob man die schwarze Plastikabdeckung so einfach abmontieren kann. Wenn ja, müsste es schon möglich sein, den Lüfter gegen einen Scythe Ultra Kaze (:devil:) zu tauschen ...

MfG, boss3D

Hmmm wie sollte ich den denn dann befestigen? :D

BTW um Kühlblock also von den Lamellen da ist eine Lücke für den Lüfter und ich glaub da passt nur nen 80mm rein (vllt. sogar 92mm, hab nirgends angaben zum Lüfter gefunden)

Normalerweise lassen sich Lüfter problemlos mit starken Kabelbindern befestigen. Achte aber darauf, dass sie nicht zu dick sind, sonst passen sie nicht in die Schraublöcher.

grüße, Railroads

Hmmm wie sollte ich den denn dann befestigen? :D
Mit Kabelbindern. :daumen:
BTW um Kühlblock also von den Lamellen da ist eine Lücke für den Lüfter und ich glaub da passt nur nen 80mm rein (vllt. sogar 92mm, hab nirgends angaben zum Lüfter gefunden)
Puh, langsam wäre ein Bild nicht schlecht. Ich habe die Aluminium-Konstruktion noch nie ohne die Plastikabdeckung gesehen ...

MfG, boss3D

Ich guck ma, ob ich den Link finde, wo ich das gesehen habe.

Kann die Graka atm nicht ausbauen :P

Komischer Weise hat meine 1gb Version das Bild der 512MB Variante...

Hab heute gesehn ein anderer User hier hat das selbe Prob...

Aber bei mir zeigen alle Programme 1GB an von daher. Habe vorsichtshalber aber mal an den Support geschrieben

Edit: http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphirehd4870_1gb_toxic/2.htm

Dort haste ein Bild ohne die Plastikabdeckung!

BTW ich hätte noch 2 Tage Widerrufsrecht... Vllt sollte ich die auch zurückschicken und ne andere nehmen?

Evtl. eine im Referenzdesign und dann 'nen Accelero drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Eig is die Toxic doch sehr leise,stell den PC doch einfach unter den Tisch oder zurückschicken,dann eine im Referenzdesign und anderen Kühler ginge natürlich auch

Hmm mein PC steht unter Schreibtisch und das Gehäuse ist bis auf das eine Seitenteil mit dem Fenster gedämmt, trotzdem ist der mit ~35% für mich aufdringlich laut

Hör nebenbei Musik:P
Ne,dann würde ich mich an deiner Stelle nach einer Karte im Referenzdesign umsehen und da dann nen leisen Kühler draufpacken

Oh den hatte ich ja ganz vergessen.

Danke für den Tipp! :daumen:

Wie kann ich die Lüfter denn dann manuel regeln? Per Lüftersteuerung?

Die Lüfter werden am MB angeschlossen. Du müsstest sie dann über das BIOS regeln ...

MfG, boss3D

Kommt drauf an, ob man die schwarze Plastikabdeckung so einfach abmontieren kann. Wenn ja, müsste es schon möglich sein, den Lüfter gegen einen Scythe Ultra Kaze (:devil:) zu tauschen ...
Ja, aber ohne starke Modifikationen am Lüfter (seiten aufsägen) ist das nicht zu empfehlen, da die Leistung nicht so doll sein wird.

Hat das Teil garkeine Lüfterregelung??

Doch aber bei niedrigen Drehzahlen rauchen mir die Spawas bei ~100° früher oder später ab

Beim Ocen sinds sogar 105° und höher

Sorry für Doppelpost hab mich verklickt :D

Ja, aber ohne starke Modifikationen am Lüfter (seiten aufsägen) ist das nicht zu empfehlen, da die Leistung nicht so doll sein wird.
Er hat ja mittlerweile ohnehin gesagt, dass der 80 mm Sapphire Lüfter in einer Art "Versenkung" drinnen liegt. Dass man da bei einem Ultra Kaze modden müsste, ist daher klar ...

Auf jeden Fall halte ich von einem komplett neuen Kühler auch wesentlich mehr, als von so einer Bastlerei beim Sapphire Kühler/Lüfter.

MfG, boss3D

Nochmal zu meiner Frage: Hat die Powercolor PCS+ analoge SpaWas? Soweit ich weiß eigt schon, ich möchte mich aber noch "absichern"

Sonst würde ich die normale nehmen und die rote Grundplatte verwenden

Zurück