4870 durch 6850 ersetzen?

bludi007

Software-Overclocker(in)
Guten morgen,
Da es ja nun von einem Onlinehändler eine Aktion mit Radeon 6000 Karten + Dirt 3 gibt, bin ich am überlegen, ob ich meine alte Sapphire 4870 1GB raushauen soll.
Eigentlich bin ich "noch" ganz zufrieden mit ihr, obwohl das eine odere andere Spiel nun nicht mehr so läuft, wie ichs gern hätte.
Also Auflösung ist Full HD und Details eig. immer voll / max.
Dies dürfte aber nicht bei jedem Spiel machbar sein, das ist mir schon klar.
Ich spiele eh mehr Strategie oder Rennen, Shooter eher selten.
Mir gehts nun darum, ob dies ein "gutes Angebot" ist mit dem Spiel und ob der Leistungsunterschied so spürbar wäre.
Preislich würde die Sapphire 6850 1024 MB Lite Retail genau passen.
Ich bin mir nun aber auch nicht sicher, ob mein restliches System (siehe Signatur) die Graka ausbremsen würde?
Monitor ist ein BenQ G2420HD und Netzteil ist ein Xilence xp580.
Falls dieses zu schwach sein sollte, hat sich das schon erledigt.
Da ich zur zeit nicht bereit bin, dieses auch noch zu tauschen.
Wie gesagt, eig. bin ich noch zufrieden mit dem System, aber wenn P/L ok wären für diese Aktion und speziell für diese Graka, dann würde ich zuschlagen.

Schonmal vielen Dank.

Der Leistungsunterschied ist auf jeden Fall spürbar (eine HD6850 ist wesentlich schneller als eine 4870), außerdem würdest du neue Funktionen und Unterstützung für DX11 bekommen - und den Stromverbrauch und die Lautstärke etwas reduzieren.
Dein Restsystem ist zwar nicht mehr das optimale für die neue Karte aber sicherlich noch im Bereich des sinnvollen, du kannst wenn der Preis stimmt also problemlos zugreifen. :daumen:

Und es reicht, einen Thread nur EINMAL aufzumachen...!

Zuletzt bearbeitet:
Und es reicht, einen Thread nur EINMAL aufzumachen...!

Der 1. war im OC Bereich gelandet, dies merkte ich aber erst nach dem erstellen.
Habe ja noch editiert und geschrieben, dass dieser im OC Bereich gelöscht werden kann.

Von der Lautstärke nervt mich bei der 4870 das öfters kurze aufdrehen des Lüfters... aber dies ist ja normal bei meinem Model, leider.
Ich habe auch nicht vor, dieses oder nächstes Jahr den PC aufzurüsten, Graka ja, Rest nein.
Von daher soll sie auch zum System passen und nicht für die nächsten 2-3 Jahre sein, da dies ja eh unsinnig wäre.

Also ein Q9300 ist sicherlich etwas unterdimensioniert für eine 6850 aber in einem wie gesagt noch vertretbaren Rahmen. Nutze die überschüssige Grafikleistung einfach für Bildqualitätsverbesserungen (AA/AF Einstellungen) und schon ist alles in Butter.
Alternativ wenn du mehr fps willst kannst du auch deine CPU etwas übertakten.

Ja mit dem übertakten hab ich schonmal mehrmals vergebens versucht.
Find das Board total sch... !war n riesen Fehlkauf, aber es war halt günstig.... :schief:
Jedesmal findet er meine SSD net mehr und ich brauch ewig bis ich im AHCI die Platte zum erkennen bekomme und wieder ein Betriebssystem vorhanden ist.... (AHCI zu IDE und Cmos Reset und wieder auf AHCI bis es irgendwann mal wieder geht..., nervt total)

Zurück