4870/5770 Kühler und Silente Update

R

relgeitz

Guest
4870/5770 Kühler und Silente Update

Moin zusammen,

ich hab jetzt mein erstes Kühlungsupdate abgeschlossen, und mich dabei ein wenig nach dem Silente How To das man unter den Stickies findet orientiert. Ich plane keinen unhörbares, aber auch nicht all zu lautes System.

Ich hab nun in der Front einen Scythe Slip Stream und einen etwas fetteren Scythe Ultra Kaze im Heck verbaut. Eine EKL Brocken mit original Lüfter und Case Spätzle auf der CPU. Und eine Scythe Kaze Q Lüftersteuerung.

Bisher habe ich von einem GPU Kühler Update abgesehen, weil meine Graka (HD4870) noch Garantie hatte, diese läuft jedoch mit Ende Oktober aus. Spätestens dann werde die derzeit lauteste Komponente in meinen System austauschen. Nun ist die Frage welche Kühler soll ich da nehmen? Wichtig wäre mir auch, den Kühler später auch auf eine 5770 verbauen zu können, falls so ein Model gibt, da dies wohl mein nächste Graka wird (brauch keine High End Grakas)

Folgende Kühler hab ich mir angesehen:
Scythe Musashi
Arctic Cooling

Zum Silent Update. Zahlt es sich aus die Casefans mit Case Spätzle zu entkoppeln, und ich hab im Silentthread gelesen, man kann die HDD einfach auf zwei Schaumstoffstreifen legen, und das würde als Entkopplung reichen, funzt das wirklich? und wie muss die HDD drauf gelegt werden, mit dem Chipsatz nach unten oder ist das egal?

Danke schonmal für die Antworten

AW: 4870/5770 Kühler und Silente Update

Servus,

Der Scythe Musashi passt nur auf 5770er Karten in der Singleslot-Ausführung, und der Twinturbo nur dann auf die Dualslot karten wenn man was wegschneidet.
Der Accelero L2Pro passt wunderbar auf die 5770.

Grüße
Godspeed

Für dich würde die HD 5770 jetzt schon Sinn machen, da sie im Mittel etwa so schnell wie die HD 4870 ist, aber nur etwa halb so viel Strom braucht. Da wäre es für dich sinnvoller und günstiger, gleich eine leise HD 5770 zu kaufen, oder die günstigste und diese mit dem AC L2Pro auszustatten und die HD 4870 zu verkaufen...
Ansonsten hast du 2 mal "Umbaustress" und dazu bräuchte die HD 4870 jetzt einen teureren und größeren Kühler ;).

Zum Silent-Update: HDD's am besten mit den Chips nach unten auf den Schaumstoff legen, nur daran denken, dass die Dinger nicht verschraubt sind, wenn du den PC bewegst ! Kann sonst böse Folgen haben (selbst ausprobiert^^). Nur aufpassen, dass kein leitendes Material Kurzschlüsse verursacht !

Also zum Musashi kann ich dir nichts sagen, aber zum Twin Turbo. Hatte vorher nen Scythe Setsugen auf der Karte und der war nicht wirklich leise (immer so ein kratzendes Geräusch, obwohl Lüfter nicht auflag), weshalb ich auf den alten Twin Turbo setzte. Gesteuert über die Graka, bekam ich beim ersten Start gleich mal Panik, da ich glaubte der Lüfter drehe überhaupt nicht. Dem war aber nicht so, der lief wunderbar. Selbst mit 100% Drehzahl blieben die Twins immer schöööööön leise. Und der Pro hat noch den Vorteil, dass er grössere Lüfter als der alte Twin hat.
Punkto Kompatibilität musst du halt gucken. Auf viele Karten (vorallem Radeon) passt er wegen den Monitoranschlüssen nicht. Die Referenzmodelle haben ja 2x DVI übereinander und da kommt es zum Konflikt mit den meisten Kühler. Gibt aber Nicht-Referenzmodelle, welche wie z.B. meine HIS HD5750 nur einen DVI Anschluss haben, dort würde der Kühler passen.
Klar, als Modellbauer könnt ich jetzt unseren Leitspruch nennen: Was nicht passt, dass wird passend gemacht :-) Doch ist dies nicht jedermanns Wunsch, erst mal an dem Kühler nen Teil wegzudremeln und es ist auch nicht sonderlich hübsch. Ergo ist es sinnvoller, wenn du gleich von Anfang an die passende Karte suchst.

Zu Graka..kauf die gleich die MSI Hawk 5770 dann brauchst kein extra geld für Kühler ausgeben..kommt in enddefekt aufs gleiche hinaus.Hab die auch und bin sehr zufrieden mit der Hawk 5770 von MSI

hmm... naja die MSI Hawk zB würde mir schon mal 170euro kosten... das liegt derzeit irgendwie nicht in meinem Budget.

Klar spar ich ca. 50 Watt Strom (last, zu idle gibts bei der 4870 keine Herstellernangaben). Derzeit kann ich das Geld leider nicht locker machen. Laut Tests soll die 5770 und 4870 1gig leistungstechnisch auf gleicher Höhe liegen, was eine Investition weiter unattraktiv macht, und ich seh leider keinen Unterschied zwischen DX10, DX10.1 und DX11. Daher wäre mir auch ein Kühler für die 4870 recht, der auch auf die neueren Model passt also 57x0 und 58x0. Kauf eigentlich nie die aktuelle Serie, außer der Preis ist ansprechend (ca. 160 Euro). Gibt es so einen überhaupt?

(Lüfter wären kein Problem, hab hier noch 2x 120er herumliegen)

Zum Silent Update:
Die Entkoppler für die Lüfter hab ich mal bestellt, sollten noch die Woche kommen. Schaumstoff für die HDDs werde ich mir erst am WE zulegen. Das "nicht leitend" irritiert mich ein wenig, Schaumstoff leitet doch nicht oder? Oder sprichst du da von der Hitzeentwicklung? Kann das Zeug zu brennen beginnen? Das wäre nicht so der Spaß... :what:

Ist die Wärmeleitfähigkeit. Sehe es bei meinem Midgard: dort werden die HDDs in Laden geschraubt, wo sie auf Gummis entkoppelt liegen. Dadurch kann die HDD aber nicht die Wärme direkt ans Gehäuse abgeben und sie liegen ein paar Grad höher.
Wie ich beim Asgard entkoppelt hab: Netzteil und Lüfter mit den Noiseblocker Gummirahmen, HDD mit dem Akasa 5,25" Kit (Kühlrippen und Entkoppler in einem). Gäbe sonst noch die "beste" Lösung für HDDs mit dem geschlossenen Halterahmen wie z.B. von Scythe. Da wird die HDD einfach in ne Kiste eingebaut (siehe Bild) und man hat seine Ruhe: Quiet Drive - HDD Noiseless Case: Scythe EU GmbH. Ist einfach nicht billig.
Punkto Hawk bzw. Twin Frozr Kühler: find ich den grössten Mist, sorry. Hab selber ne MSI GTS 250 Twin Frozr OC und fand den Kühler so was von kein bisschen leise, vorallem im oberen Drehzahlbereich. Klar, konnt es manuell runterregeln, dann wurde sie aber heisser. Also Twin Frozr ab und Arctic Cooling Twin Turbo drauf. Resultat: selbst bei 100% Drehzahl fast absolute Ruhe und ne sehr viel bessere Kühlung: Idle 32-34 Grad, 1h Furmark 62 Grad :-) Mit dem TF lag sie jeweils bei 68-70 Grad im Furmark und da drehte der Frozr ordentlich auf.
Ok, die HD5770 ist ja weniger hitzig als die NVs, aber trotzdem hätte ich(!) mir sehr viel mehr von dem Kühler versprochen, so ähnlich wie beim Twin Turbo.

Öhm das mit dem leitenden Material war so gemeint: Normalerweise sind die HDD's verschraubt, kommen mit keinem stromleitenden Material in Kontakt und alles ist gut. Nun sind auf der Unterseite dummerweise Chips mit Stromanschlüssen und Leiterbahnen verbunden und wenn du mehrere HDD's unfixiert aufeinanderliegen hast, kann durch einen dummen Zufall wie bei mir diese Konstruktion umkippen und die HDD's verkannten -> eine hat bei mir die Grätsche gemacht, weil mehrere Leiterbahnen überbrückt wurden...

Das mit der Wärme ist absolut kein Problem, HDD's fühlen sich laut einigen Erfahrungswerten von Google (die haben mal im großen Stil Statistiken über Ausfallraten bei versch. Temperaturen gemacht) bei ca. 40 Grad am wohlsten...

ah okay, ich werd wohl den AC Twin Turbo einbauen. dann schau ich mal wie sehr mich die HDDs stören. ich denke aber eher nicht so. da bin nicht so empfindlich. bei der Graka gehts mir auch mehr um die temps.

idle 60-63
last 75-80

ich sollt vll auch mal den lüfter ausblasen...

also ich berüchte fast, da muss ich mir zu einer neuen graka auch ein neues gehäuse kaufen o.O (derzeit sharkoon rebel9 eco)

bei einem twin turbo pro scheint das moden auf eine 5770 etwas leicht zu gehen:
Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

der wäre auch etwas billiger, bin zwar Scythe fan, und AC ist nicht so meines, aber irgendwie will ich nicht so herum basteln und dann vll noch die graka riskieren :what:

Zurück