Wenn ein neuer Monitor ansteht, dann sollte er Gsync können und damit empfiehlt sich eine Nvidia Karte.
Kann man schreiben wie man will, binden tut man sich eh wenn man eine der adpative Sync Varianten nutzen will.
Ich lese das Forum ja jetzt schon seit ein paar Tagen und ich gebe mir sehr viel um deine Meinung! Deine Kommentare sind im Regelfall immer nachvollziehbar, aber warum hast du hier die Grüne Brille auf?
Ich hatte die selbe Entscheidung wie der TE vor mir und ob Nvidia oder Amd ist mir prinzipiell total egal gewesen. Eigentlich hätte ich lieber zu einer Nvidia Karte gegriffen, so ne 1070 ist sexy, aber bei den Bildschirmen hauts Nvidia echt raus. Der erste mMn. vernünftige wäre der Dell mit 27" Wqhd und 144hz gewesen. Kombiniert mit einer 1070 ist man ca 1000€ los (die Karte will man schließlich ausreizen). Die Kohle wäre da gewesen, die Frage ob es das wert ist?
Im Umkehrschluss bekommt man mit einer 480 ein gutes Paket für fullhd. Habe nen g2460pf für 190€ in der Cyberweek geschossen, dazu jetzt noch ne MSI und ich bin für 500€ durch. Halt leider nur FullHD, aber ich zahle keine 500€ drauf um auf WQHD zu zocken. Freesync ist da echt ne feine Sache. Hätte Nvidia Freesync unterstützt hätte das ganze mit Sicherheit anders ausgesehen. Klar ist der "billige" AOC nicht mit einem der Highend Gsync Monitore vergleichbar, aber er reicht aus.
An den TE: Wenn du ne 1070 nimmst willst du wohl kaum mit nem FullHD Bildschirm zocken. Dann bleiben eine Hand voll WQHD Bildschirme mit Gsync über. Der Dell macht da einen guten Eindruck, allerdings scheint es insgesamt mehr ein Lotteriespiel zu sein, da die Hersteller extreme Qualitätsschwankungen haben. Die Graka kostet irgendwas zwischen 400 und 450€ der Monitor nochmal mindestens 500€. Wenns dir das Wert ist, viel Spass auf WQHD ist bestimmt geil!
Um es deutlich zu sagen, WQHD 144hz Gsync sehen wirklich genial aus und machen Spass. Aber zu dem Preis!?
Umgekehrt, wenn dir Fullhd reicht kommst du mit AMD deutlich günstiger weg. Freesync ist für mich definitiv ein kauf entscheidendes Kriterium. Freesync und Gsync sind dazu da, dass äußerst nervige Tearing zu unterbinden. Google mal den Begriff Tearing und schau dir die Bilder dazu an, du wirst das Problem bestimmt kennen. Gsync und Freesync verhindern dieses Problem äußerst erfolgreich. Gsync noch etwas besser als Freesync, dafür auch deutlich teurer. Sollte dir das ganze egal sein, kauf was du möchtest!
Ansonsten wäre meine empfehlung Fullhd --> AMD und WQHD --> Nvidia. Ich glaube du wirst mit beiden varianten zufrieden sein, es hängt halt von deiner Zahlungsbereitschaft ab. Was ich nicht machen würde, ist bei FullHD auf eine 1060 gehen. (Es sei denn, du willst dir eh keinen Monitor kaufen und deinen alten behalten. Dann wirf ne Münze zwischen 1060 und RX 480.)
Eine RX 480 rennt ein BF 1 auf Ultra. Und mit Freesync sind schnelle Games wie bspw. Overwatch echt was anderes
.gif)