480 Watt oder doch mehr nehmen?

B

blue-moon42

Guest
Hallo, ich habe mir letztes Jahr in Dezember hier einen PC zusammenstellen lassen.

Die Komponenten sind folgende :
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Zalman Z11 Plus
2 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

( Mein jetzige Grafikkarte ist eine Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) )

Davon habe ich jetzt schon das Motherboard und den Prozessor zu hause, Rest wird diese Woche bestellt.

Meine Frage bezieht sich auf das Netzteil : Reicht das oben empfohlene Netzteil für mein System aus um auch noch Erweiterungskarten(Sound , Netzwerk) und Lüftersteuerungen, Schwaplaufwerke und Co bei Bedarf zu installieren oder muss ich da mit der Watt Zahl hoch?

Habe in dem Tread -Thema: i7 4770k nur bis 2,7 ghz, einen Beitrag(Grafik) ForumRunner_20131231_220846.png von Silent-Hunter000 gesehen der mir doch zu denken gibt.Weiß nicht warum das Netzteil eben diesen Leistungsabfall hat.Evtl betrifft das ja auch nur extrem Übertaktungen:schief:

Würde mich über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des passendes Netzteiles oder eines größere Bruders freuen. Erklärungen zur geposteten Grafik, sind auch willkommen.So hilft man einem Bastelneuling(:PMir) auf die Sprünge.

Das Netzteil ist völlig ausreichend so lange du nicht mehrere High-End Grafikkarten einbauen willst.

Mit ner 660Ti wirst du auch mit 10 anderen Erweiterungskarten, Laufwerken und sonstigem Krempel nicht über 300W Verbrauch kommen, eher noch deutlich weniger.

Selbst mit einer nicht gerade sparsamen R9 290X/GTX780 Ti würdest du keine Probs mit dem genannten E9 bekommen:

die Werte gelten für das Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Graka! Meist wird beim daddeln eh nicht die volle Leistung jeder Komponente abgerufen. Und mit deiner GTX660Ti musst du dir erst recht keine Sorgen machen, auch nicht mit viel BlingBling und HDD`s obendrauf...

Gruß

Habe in dem Tread -Thema: i7 4770k nur bis 2,7 ghz, einen Beitrag(Grafik)Anhang anzeigen 706742 von Silent-Hunter000 gesehen der mir doch zu denken gibt.Weiß nicht warum das Netzteil eben diesen Leistungsabfall hat.Evtl betrifft das ja auch nur extrem Übertaktungen:schief:

Würde mich über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des passendes Netzteiles oder eines größere Bruders freuen. Erklärungen zur geposteten Grafik, sind auch willkommen.So hilft man einem Bastelneuling(:PMir) auf die Sprünge.

Der Einbruch ist bei Crossload.
Bei Crossload ist das Straight E9 kompletter Crap.
Aber den Zustand wirst du niemals haben und daher kannst die Grafik vergessen.

Okay, danke

Gelten eure Empfehlungen auch für eine neue bessere Grafikkarte, die im März gekauft werden soll? Wie gesagt eine, kein Sli.
Werde wohl so 250 bis 300 € ausgeben, was genau, mache ich mich dann schlau.:hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke

Gelten eure Empfehlungen auch für eine neue bessere Grafikkarte, die im März gekauft werden soll? Wie gesagt eine, kein Sli.
Werde wohl so 250 bis 300 € ausgeben, was genau, mache ich mich dann schlau.:hail:
Ja. Wie gesagt, selbst eine GTX780Ti/R9 290X verkraftete dein E9 ohne Stress. Daher wird es mit einer GTX770/R9 280X/R9 290 (erstere wären ja in deinem Preisrahmen) auch keine Probs haben:daumen:

Frag dann hier nochmal nach, vielleicht haben sich die Preise bis dahin weiter angepasst...

Gruß

Reicht locker flockig, ich selbst brauche mit einem 2600k @ 4,4GHz + GTX 770 + 2 Platten und Laufwerke + Soka, Lüftersteuerung usw. gerade mal 400W im Worst Case. Im Normalbetrieb sind es bei max. 350W.

Danke für die zahlreichen Antworten und alle sind sich einig :D..bin beruhigt.
Ja wegen der Grafikkarte frage ich im März/April denn noch mal nach.Bis denn:daumen:

Zurück