4790K Temperatur unter Prime95

Ich hab bei meinem 4790k den Himalaya 2 gegen nen bequiet Dark Power Pro 3 getauscht. Mit dem Himalaya 2 hatte ich bei meinem gedämmten Fractal R4 Gehäuse Temps von 70° in Dragonage Inquisition. Das war mir zu viel, gerade wenn ich bedenke das es im Sommer nochmal 10-15° wärmer wird.

Dark Power heißen ja die Netzteile. Dark Rock Pro müßte das sein. Meinst Du den:
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Kostet mehr ca. doppelt so viel. Ist mir auch zu breit. Die Ram-Riegel sollen ihre Kühlkörper behalten.

Ja, ich weiß nicht ob ich noch umtauschen sollte. Noch ist das Zeitfenster offen dafür. Aber ich brauche einen RAM-Kühler kompatiblen CPU-Kühler

So Update vom Threadersteller.

Hab jetzt nen Dark Rock 3 verbaut.

Im Idle hab ich jetzt grobe 30°.
Wenn ich DayZ spiele komme ich nicht über 59° hinaus.
Anders bei CS;GO da schwankt die Temperatur immer zwischen 45° und 65° ,aber das das liegt wohl am Spiel denke ich.
Ich werde mir nach den Feiertagen wohl noch ein paar Extralüfter zulegen um den Airflow im Gehäuse noch etwas zu verbessern ,aber ich denke das sollte es gewesen sein. (Oder?)

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Hab jetzt mal seit langem wieder Battlefield 4 ausgekramt und alles auf Ultra gestellt bei 1080p. Dabei sind meine temps auf 75° das ist ebenfalls normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
So Update vom Threadersteller.

Hab jetzt nen Dark Rock 3 verbaut.

Im Idle hab ich jetzt grobe 30°.
Wenn ich DayZ spiele komme ich nicht über 59° hinaus.
Anders bei CS;GO da schwankt die Temperatur immer zwischen 45° und 65° ,aber das das liegt wohl am Spiel denke ich.
Ich werde mir nach den Feiertagen wohl noch ein paar Extralüfter zulegen um den Airflow im Gehäuse noch etwas zu verbessern ,aber ich denke das sollte es gewesen sein. (Oder?)

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Hab jetzt mal seit langem wieder Battlefield 4 ausgekramt und alles auf Ultra gestellt bei 1080p. Dabei sind meine temps auf 75° das ist ebenfalls normal oder?

Einen zusätzlichen Gehäuselüfter werde ich mir auch noch zulegen, der dann auf die Grafikkarte u. CPU kühle Luft bläst.
Beim Kauf auf PWM u. 4polig achten, weil der Temperatur geregelt werden kann.

Hast Du denn mal eine ältere Prime95 Version getestet ? (z.B. Prime95 2.77)
Damit dürften die Temperaturen bei Dir auch nicht in gefährliche Regionen schiessen.
Interessant wäre dann den Vcore mal abzulesen. Vielleicht ist der auch zu hoch bei Dir ?
Ich habe ihn ja noch senken können.
Dabei beachten, das wenn der Rechner nicht mehr hoch fährt, das man das Bios resetten, u. alles neu einstellen muß.
Vcore unter Vollast beträgt bei mir 1.184. Vorher 1.254
Bei Battlefield 4 ist er aber z.B. niedriger.

Könnte mir vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Hatte die gleich CPU kurzfristig unter Luft (weiß grad nur nicht mehr welcher Nocuta Kühler das war). Da waren die Temps auf jeden Fall besser :)
Ansonsten CPU Köpfen und mit Wasser kühlen:daumen:

Ich hab mit dem Dark Rock Pro 3 in Games maximal 65°, allerdings sind das dann nur sehr kurze spikes, meist beim ersten Starten des Games. Rein ingame hab ich zB in Dragon Age Inquisition max. 60°, in Elite Dangerous max 55. In Prime95 v28.5 geht er trotzdem innerhalb von Sekunden auf 80°+ hoch, ist wohl normal mit der CPU.

Den Vcore hab ich bei mir auf 1.16v gesenkt. Ich hatte ihn auch auf 1.13v, aber da gabs in prime95 nach 2 Stunden nen Bluescreen. Auf Default war er auf 1.246v. Kannst ja mal etwas undervolting versuchen. Viel falsch machen kann man da nicht solang man die Spannung nur senkt. zur Not einfach das Bios resetten falls mal nix mehr geht.

Also bei 1,220V vCore komme ich auf 4,6GHz. Standard Takt (4,2GHz auf allen Kernen) sollten da unter 1,100V (meine 1,050V) möglich sein. Aber die unteren Regionen interessieren mich nicht so wirklich :D Prime95 v28.5 (FFT-Test) ist völlig übertrieben, habe mit WaKü sofort 80-85°C. Mit 1,350V vCore bekomme ich 4,9GHz stabil in Cinebench 11.5 und in Spielen (Battlefield 4, Ryse, WatchDogs, CoD AW, etc.).
Nur mal ein Beispiel: WoW lief mit 105-110 FPS bei 4,8GHz. Takt auf 4,6GHz reduziert waren es "nur noch" 85-90 FPS. OC lohnt sich also ;)

@Hawkins
Von 1.13 V auf 1.16 "gesenkt"? :D
Ich werde jetzt demnächst an der Frontseite des Gehäuses noch einen Lüfter anbringen der frische Luft anzieht.
Ein "Problem" könnte natürlich auch sein dass der Gehäuselüfter an der Rückseite direkt auf die Seite des CPU Kühler bläst auf der ,der Ventilator eben nicht ist.
Und dadurch ,dass zwischen Kühler und Gehäusewand kein Platz mehr ist könnte ich mir auch noch vorstellen ,dass der CPU Kühler nicht genug Frischluft bekommt.
Das Problem sollte ich aber nen nem Frontlüfter lösen können.
Falls das dann auch nicht helfen sollte werd ich das mit dem Runtertakten versuchen.

Ich glaub eh ich mach mir hier viel zu viel Stress. Maximal C° der CPU soll laut Intel 72,72° sein und im Notfall schaltet die CPU ja sowieso ab.

Der Gehäuselüfter auf der Rückseite sollte raus blasen und nicht rein blasen.
Jedenfalls liest es sich so @ ironiro
Die warme Luft muß ja raus, sons zirkuliert nur noch warme Luft im Gehäuse. Und dann ist es kein Wunder wenn die Temperaturen hoch steigen.

Ist Dein Netzteil unten oder oben verbaut ?
Hast Du vielleicht wie ich oben im Deckel 2 Lüfter die warme Luft raus blasen ? (Mein Netzteil sitzt unten im Gehäuse)

Also der rückwärtige Gehäuselüfter muß die warme Luft abtransportieren können.

Kann auch sein das du für 4,7Ghz 1,35V brauchst das ist anders an einem gewissen Punkt braucht die CPU meist deutlich mehr V-Core also vorher im Vergleich zum Takt da ist wirklich jede CPU anders sonst gäb es ja keine i7 4790k die über 500€ gebraucht kosten :devil:

Der Gehäuselüfter auf der Rückseite sollte raus blasen und nicht rein blasen.
Jedenfalls liest es sich so @ ironiro
Die warme Luft muß ja raus, sons zirkuliert nur noch warme Luft im Gehäuse. Und dann ist es kein Wunder wenn die Temperaturen hoch steigen.

Ist Dein Netzteil unten oder oben verbaut ?
Hast Du vielleicht wie ich oben im Deckel 2 Lüfter die warme Luft raus blasen ? (Mein Netzteil sitzt unten im Gehäuse)

Also der rückwärtige Gehäuselüfter muß die warme Luft abtransportieren können.

ja der hintere bläst raus. Genauso wie der Frontlüfter der hinter der Frontabdeckung sitzt. Sprich ich hab jetzt 2 Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse rauspressen ,aber keinen der Frischluft reindrückt. öÖ

also hier bei dem einen screenshot 4.4ghz temp so um 70 grad und ganz plötzlich mal nach 3 min, mal nach 10 min, nur noch 4ghz und höhere temperaturen, die gehen dann bis keine ahnung, bei 95grad hab ich dann angst bekommen und ausgemacht oder muss man bei prime 95 die 95 grad erreichen? :-))) bios einstellungen sind auf standart, also nur der turbo modus an CoreTemp-Scr2.png CoreTemp-Scr.png

Zurück