4790K Temperatur unter Prime95

Wie och schon erwähnte, kontrolliere mal ob dein board den turbo in prime senkt also die CPU mit weniger als 4.4 GHz laufen lässte bzw. welche core spannung anliegt und wieviel watt verbraucht werden. Verwende dazu am besten das tool coretemp. Prime in der 28 er version lasste die cpu übermässig aus und wenn das board nicht den turbo runternimmt überhitzt die cpu bei z.b. 1.25V auch mit einem guten kühler. Das powertarget sind bei der cpu ja 80W und für eine kurze zeit bis zu 110W. Wenn mehr verbraucht wird kann es kritisch mit den temps werden.

Hab jetzt im BIOS den Vcore auf 1,2V festgesetzt und bekomme nun beim SmallFTT Test "nurnoch" 80°C; Blend Test 60°C.

Wenn ich den VCore auf unter 1.15V stelle, dann bekomme ich einen Bios Freeze.
Also UEFI Bootscreen wird noch angezeigt und da bleibt der stehen. (Musste einen Bios Reset machen.)

Ist denke aber das es jetzt OK ist. (Wars vorher auch, da ich beim Zocken nie über 60°C auf der CPU hatte)

@Hawkins: Mit deinem PC ist alles ok! Es liegt an Prime. Die aktuellen Versionen nutzen die Befehlssätze AVX2 und FMA3 (die in Games aber überhaupt keine Rolle spielen) welche unnatürlich hohe Last erzeugen. Das führt dazu, daß die VCore durch die Decke schießt und die Temperatur trotz guter Kühlung ebenfalls.

Moin

Hier bin ich ja genau richtig mit dem genau gleichen Problem:
Alpenföhn Himalaya 2 - Kühler-Fehlkauf für I7 7950K ? - ComputerBase Forum

Nicht von der falschen I7 -Bezeichnung irritieren lassen. Hatte da einen Fehler beim Thread Titel gemacht.

Habe auch ganz frisch einen I7 4790K und einen Himalaya 2.

Ich habe ein Asus Maximus VII Hero. Könnt Ihr mir sagen, wie ich die VCore auf max. 1.2 V einstellen kann.
Hatte schon geschaut im Bios. Aber ich weiß nicht wie ich das einstellen kann. Meine VCore pendelt bei 1,264 V

Wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, brauche ich den Kühler wohl nicht austauschen.
Hatte den Himalay 2 ausgewählt, weil er bei PC Games Hardware gut bewertet wurde.
Und weil er mit meinen RAM-Modulen kompatibel ist (hohe Kühlkörper)

Welche Prime Version ich benutzt hatte weiß ich nicht. Hatte ich frisch von der Seite herunter geladen. Dürfte die neueste Version sein.
Welchen Test ich immer ausgeführt hatte weiß ich nicht. Hatte nach dem Prime 95-Start einfach losgelegt ohne etwas auszuwählen.

Was ich nicht verstanden habe:
- mal waren die Temperaturen nahe 100° bei max. Lüfterdrehzahl u. 100 % Last
- und mal waren die Temperaturen bei 70-75 ° bei 600-650 Umdrehungen u. 100% Last
Als ob 100% nicht gleich 100% sind.

Der ist ja auch ein Ivy und kein Haswell (Heizwell). Das neuste Prime nutzt die neuen Befehle der Haswells voll aus, was die Temperaturen hochschießen lässt.
Ich habe im Hinterkopf, dass für Haswell Prime95 27.9 zu nehmen ist.

Edit: siehe KaterTom

Werde ich heute Vormittag mal ausprobieren.

Wie kann ich die VCore senken ? Einen Wert wie beim DRAM Voltage kann man nicht eintragen
Was muß man dabei beachten ?

Meine Temps schwanken im Idle auch zwischen 29 und 44 Grad. (Dark Rock Pro 3)

Wenn ich CS:GO zocke meint mein i7-4790 auch er müsste 61 Grad heiß werden.. Bei BF4 wird er Max 65 Grad

Anhänge

• temps idle.PNG
    temps idle.PNG
    117,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Nicht einfach eine nicht aktuelle Version von Prime95 zu finden.
Hab nun Prime95 2.77 Build 2 im Einsatz.
Die höchste Temperatur war von einem Kern 83°
Ansonsten sind die Temperaturen bei RealTemp dauerhaft im 70er Bereich. Keine Ausbrüche gen 90-100° mehr. Super !
AI Suite 3 (Asus-Programm) zeigt immer einen niedrigeren Wert an. 62° C gerade. Real Temp zur gleichen Zeit mitte 70er° C
Welcher Wert ist hier realer ?

Edit: Oh, nach einer halben Stunde gingen die Werte nun doch mal auf 90° hoch.
Dennoch ein ganz anderes Verhalten als bei der aktuellen Prime-Version.

Eins möchte ich nun dennoch noch erreichen. Den Vcore auf 1,2 runter setzen.

Im Bios habe ich PCH Kernspannung gefunden, und auf 1,2 gesetzt. Hat aber nichts gebracht.
Bei Last habe ich dennoch 1,264 V.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Oh, nach einer halben Stunde gingen die Werte nun doch mal auf 90° hoch.
Dennoch ein ganz anderes Verhalten als bei der aktuellen Prime-Version.

Eins möchte ich nun dennoch noch erreichen. Den Vcore auf 1,2 runter setzen.

Im Bios habe ich PCH Kernspannung gefunden, und auf 1,2 gesetzt. Hat aber nichts gebracht.
Bei Last habe ich dennoch 1,264 V.

Wenn du den Vcore auf 1,2 haben willst musst du im UEFI/BIOS schon den Vcore auf 1,2 setzen ;)
Die PCH Kernspannung ist die "Platform Controller Hub" Spannung welche die Spannung von USB etc. regelt.

Was für ein MB und UEFI hast du?
Dann kann ich dir evtl. sagen wo du den Vcore findest.

Asus Maximus VII Hero BIOS 2201

Danke, dann werde ich die PCH Kernspannung mal lieber auf Auto stellen.

Auf der gleichen Seite ist die: CPU Core Voltage
Aber da kann ich keinen Wert eingeben.
- Automatisch
- Manuell
- Offset
- Adaptiv

Edit: habs hinbekommen

Einstellungen:
Offset
-
0,050 V

Nun liegt er mit Voll-Last unter Prime95 bei 1,2 V

Mit -0,070 V gehts auch bei 1,184 V
Jetzt lass ich ihn erst mal laufen.

---

Ein Tip bräuchte ich noch. Und zwar ist die PS2-Tastatur auch nach Abschaltung des Rechners noch an.
Im Grunde kenne ich die Option, nur finde ich sie nicht. Wo drunter versteckt die sich ?
Ist vielleicht auch nicht so wichtig. Wenn der neue Rechner fertig ist, kommt die gute alte G15 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die CPU Core Voltage auf "Manual Mode" setzen und dann kannst du drunter bei "CPU Core Voltage Override" den Vcore Einstellen. Mit "+" erhöhst und mit "-" verringerst du den Wert.
Kannst Ihn aber auch über den Nummernblock eingeben.

Siehe: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/08/BIOS-OC-VOLTAGES1.jpg

ACHTUNG! Englische Tastatur und 1,2 wird als 1.2 geschrieben (Also mit . (punkt) statt , (komma)

Im Mainboard Handbuch auf Seite 99 (Punkt 3-19) findest du das nochmal genau beschrieben.

Nun läuft es ja mit der Offset-Einstellung. Ist das nicht richtige Weg ?

Es führen immer mehrere Wege zum Ziel.
So kann man es auch machen. Ich würde es aber über den "Manual Mode" einstellen.

Wenn es so jetzt funktioniert ist es ja OK. :)

Im Grunde brauchst du die VCore gar nicht verändern, weil nur bei Prime95 diese hohe Temp entsteht.
Hab bisher zumindest kein Spiel gefunden bei dem ich über 65°C erreicht hätte.

Hab die VCore trotzdem mal verringert weil dadurch die CPU noch bissal Kühler läuft.

Der Himalaya 2 soll ja sehr gut sein. Zweiter Platz im Test. Siehe Ausgabe 12 / 2014

Und wie ich hier im Thread gelesen habe, haben auch andere Top Kühler das Temperatur-Problem mit neuem Prime95 und I7 4790K.
Beim Himalaya 2 ist ja nur ein Lüfter, u. der dreht maximal mit knapp über 1100 Umdrehungen/Minute.
Das Kühlergebnis könnte mit einem anderen Lüfter mit 1500-2000 U/Min. wesentlich besser sein.
Ich werde auf jedem Fall noch mal einen zweiten dazu installieren. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ist es eigentlich normal, das die Headpipe-Enden nur etwas warm werden, selbst wenn man knapp 100° C hat beim neuesten Prime95 ?
Der Kühler sitzt richtig und fest. Hatte ich auch noch mal abgenommen gestern.
Aber der ist ja auch ziemlich groß. 17 cm. Bekomme beim Antec P280 gerade die Seitenwand noch zu, es passen ein paar Blätter Papier zwischen Kühler u. Seitenwand. Berühren sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem 4790k den Himalaya 2 gegen nen bequiet Dark Power Pro 3 getauscht. Mit dem Himalaya 2 hatte ich bei meinem gedämmten Fractal R4 Gehäuse Temps von 70° in Dragonage Inquisition. Das war mir zu viel, gerade wenn ich bedenke das es im Sommer nochmal 10-15° wärmer wird.

Ein Tip bräuchte ich noch. Und zwar ist die PS2-Tastatur auch nach Abschaltung des Rechners noch an.
Im Grunde kenne ich die Option, nur finde ich sie nicht. Wo drunter versteckt die sich ?
Ist vielleicht auch nicht so wichtig. Wenn der neue Rechner fertig ist, kommt die gute alte G15 ran.

Dafür musst du im Bios den S5-State aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück