4790K taktet nicht herunter

claster17

Volt-Modder(in)
Guten Morgen,

ich habe kürzlich meinen 4790K erhalten und nach kurzer Zeit festgestellt, dass die CPU konstant mit 4,4 GHz lief. Laut XTU war im Leerlauf nur ein Kern aktiv und die Spannung gegenüber Volllast reduziert. Der Takt blieb jedoch unverändert bei 4,4.
Win8 Taskmanager, CPU-Z und XTU zeigen alle an, dass die CPU den Takt nicht reduziert.
Am BIOS habe ich nichts weiter eingestellt.
Programme wie CoreTemp oder HWmonitor zeigen immer nur etwa 3W Leistungsaufnahme an, egal welche Last anliegt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Falls sich jemand fragt, warum ich in der Vergangenheit geschrieben habe: Die CPU läuft inzwischen mit 4,5 bei 1,15V, allerdings besteht das Problem nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich um ein schönes Exemplar zu handeln. Lese dir bitte den Thread vom der8auer über den "Haswell OC Guide" durch. Über die Suchfunktion. Ich kann nicht mit dem Handy verlinken. Im Bios gibt es da auch Funktionen die meist aktiviert sein sollten ist aber nicht immer so.

Mach auf dem Desktop mal einen rechtsklich mit der Maus, dann auf Anpassen klicken.

Rechts unten dann im neuen Fenster auf Bildschirmschoner gehen. Im jetzt sich öffnenden kleinen Fenster auf Energieeinstellungen ändern klicken.

Hier wählst Du jetzt : Ausbalanciert (empfohlen) aus

Danach sollte sich die CPU auch wieder runter takten :)

Greetz Erok

Bin ich mal gespannt / hab zwar nur einen 4790 ohne K, aber hier im PC als auch im Notebook mit 4770HQ alles auf Hoechst gestellt taktet er in Ruhe/Idle runter...da gab es aber mal ein Thema hier im Zusammenhang mit IntelBoost...
Guck doch auch mal was der Intel-eigene Boost-Monitor zeigt !?

Meine hat auf Höchstleistung auch nicht mehr runtergetaktet.
Konkret liegt es, in den Energieoptionen, am "minimaler Leistungszustand des Porzessors" oder so ähnlich.
Den setzt Windows dann auf 100%.

Runter auf 5% damit und es passt, wenn das der Fehler ist.

Als "Neuling" / bitt um Hilfe / mal die Frage: wie genau ist denn der Intel-eigene Boost-Monitor ? Wie gesagt bei mir auf max in der Energieverwaltung, und trotzdem geht der Intel-Monitor auf ""0"" zurueck im Idle...und die Boost-Funktion ist auch gut sichtbar...passt zu dem was ich gerade mache...

Danke für die Hilfe.
Die Energieverwaltung stand auf "Samsung High Performance". Kommt wohl daher, dass ich im SSD Magician maximale Leistung ausgewählt habe. Auf etwas so banales wäre ich so schnell nicht gekommen.
Meine CPU läuft mit 4,5GHz, weil sie mir bei 4,6 zu warm wird. 4,7 war ohne Spannungsanpassung, soweit ich das feststellen konnte, stabil, allerdings in prime95 sehr schnell auf über 90°C

Zurück