Mässiges OC eines 4790k - Taktet nicht mehr runter?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Mässiges OC eines 4790k - Taktet nicht mehr runter?

Servus allesamt.

Ich konnte günstig von einem 4670k auf einen 4790k umsteigen und habe das auch gemacht - jetzt bin ich gerade dabei, den Burschen zu übertakten. Als Startwert habe ich einfach mal den 4.4GHz-Turbo auf alle Kerne angelegt und die Spannung auf 1.185V verringert (ursprünglich gab ihm das Board 1.35V :ugly:), was soweit Prime95-stabil (Test gemäss Sticky-Howto) zu sein scheint. Warscheinlich gehe ich dann auf 4.5 und einfach mit der Spannung so weit runter wie möglich.

Allerdings scheint die CPU die power save modi zu ignorieren - selbst auf dem Desktop liegen laut CoreTemp und CPU-Z die 1.185V und 4.4GHz konstant an. An welchen Schrauben muss ich da drehen, damit bei der CPU nicht konstant Vollgas herrscht? Ich bin leider etwas eingerostet, meine letzte OC-Session ist jetzt etwa ein Jahr her. :(

EDIT: Der Forum-Uploader geht nicht, hier sind noch Bilder:
LDixSQg.jpg qgbZLym.jpg DjqsDtW.jpg kCtuyqx.jpg IOOskOh.jpg ebkbDvE.jpg 9rYTFqJ.jpg IYaIeCL.png

Gruss
Teutonnen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mässiges OC eines 4790k - Taktet nicht mehr runter?

Hast du die Spannung über Offset Eingestellt? Wenn nicht, dann geht die auch nicht runter mehr. Zumindest ist das bei meinem Heizwerk-E so.

Per Offset müsste das gehen und wenn man Turbo Core aktiv lässt.

Das andere, hast du im Windows in den Energiespareigenschaften Höchstleistung oder was anderes ausgewählt?`

Hast du die Spannung über Offset Eingestellt? Wenn nicht, dann geht die auch nicht runter mehr. Zumindest ist das bei meinem Heizwerk-E so.

Per Offset müsste das gehen und wenn man Turbo Core aktiv lässt.

:wall: Werd ich gleich mal probieren.

Das andere, hast du im Windows in den Energiespareigenschaften Höchstleistung oder was anderes ausgewählt?`
Nö, das steht auf "Ausgeglichen".

Sorry, wenn ich noch einmal komme - Ich habe das Ganze mit dem Offset jetzt einmal probiert. Die CPU bekommt mit dem "Normal"-Setting, welches den Offset überhaupt erst freischaltet, satte 1.46V (kein Vertipper, eins-Komma-vier-sechs) spendiert, also wirklich jenseits von gut und böse.

Ich kann zwar per Offset -0.3V einstellen, das beeinflusst aber selbstverständlich auch die reduzierten Spannungen und damit schmiert der Prozessor bei kleineren Lasten, zum Beispiel Twitch-Streams, recht zuverlässig ab. Die Alternative wäre, den Offset bei ungefähr -0.2V laufen zu lassen, dann bekommt die CPU aber im C0-State recht hohe ~1.26V.

Was meinst du, wäre die Variante mit konstant anliegenden ~1.15V im Endeffekt sogar schonender?

Dann würde ich mit Permanenten 1,15Vc leben und es dabei belassen.

Kaputt geht die CPU damit so schnell nicht, das ist noch eine sehr moderate Spannung. Und wie lange hat man eine CPU Heute? 4-5 Jahre macht die das auch ohne Probleme mit.

Und bevor die CPU kaputt geht, wird sich eh die Elektromigration bemerkbar machen, dass die CPU dann für den gleichen Takt auf einmal mehr Spannung brauch.

Ich kann zwar per Offset -0.3V einstellen, das beeinflusst aber selbstverständlich auch die reduzierten Spannungen und damit schmiert der Prozessor bei kleineren Lasten, zum Beispiel Twitch-Streams, recht zuverlässig ab. Die Alternative wäre, den Offset bei ungefähr -0.2V laufen zu lassen, dann bekommt die CPU aber im C0-State recht hohe ~1.26V.

Das ist leider der Nachteil vom Offset, das herabsetzten beinflusst ebenfalls Keine Last und Teil Last, sind diese Spannungen nun zu niedrig kommt es beim Idlen oder Surfen zu abstürzen, auch wenn die VCore für Last ausreichend ist. Hast du mal versucht statt den Offset von -0.3 auf -0.2 zu navigieren, einfach kleiner schritte zu wählen ? Also -0.29 oder -0.28 zum Beispiel. Diesen Vorgang kann man solange wiederholen bis die Spannung unter Last 1.25 Volt beträgt (das gesunde Maximum für 24/7). Stehen ausser Fixed und Offset noch andere Arten der Spannungregulierung zur Verfügung ? Sowas wie Override oder Additional Offset ?

Stehen ausser Fixed und Offset noch andere Arten der Spannungregulierung zur Verfügung ? Sowas wie Override oder Additional Offset ?

Leider nein, es gibt nur "Auto" (alles blockiert und das BIOS entscheidet selber), "Normal" (BIOS setzt die Vcore fest, du kannst über Offset eingreifen) oder eine feste Spannung.

Ich persönlich würde dann die fixe Spannung wählen, hat im Idle einen etwas höheren Verbrauch (ein paar Watt), dafür ein erheblich geringeren unter Last (1.15 Fest vs 1.26 Offset). Der CPU ist die Idle Spannung auch völlig egal, ob sie im Zeitraum von 5 jahren nun mit der Spannung unter Last oder im Idle unterwegs war, kommt im Endeffekt (was die Ermüdung betrifft) auf das gleiche heraus.

Zurück