i7 2700 taktet nach kurzer Zeit herunter

pacal1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin kürzlich von einem i5 3450 auf einen i7 2600 umgestiegen.
Mir fiel auf dass der Prozessor sich nach kurzer Belastungszeit auf 1.56 MHz herunter taktet.
Dies über einen gewissen Zeitraum hält und dann wieder hoch usw.
Ich bin selbst auf keinen grünen Zweig gekommen. Also auf zum Händler meines Vertrauens.
Nach anderthalb stündiger Testphase war zu sehen dass der AUX Wert in HWiNFO 64 in Kombination mit PRIME95 auf sage und schreibe 120°C stieg!!!
Nur durch einen Tischventilator lies sich dieses Problem beheben. Das herunter Takten blieb auch aus.

Ich habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben. Sprich zu Hause eigene Testreihen durchgeführt.
Ich gab der CPU 2 verschiedene Taktraten vor.

Bei 2.0 MHz kein herunter Takten.

Bei 3.0 MHz herunter Takten.

Und jetzt die Krux bei der Sache der AUX Wert lag bei 3 Versuchen (mit 3 GHz) bei 82-95 °C also weit weg von den 120°C.
Auch wundert mich dass es nach kurzer Zeit wieder hochgeht und dann wieder herunter.
Mit meinem i5 3450 war der höchste Wert bei knapp 100. Das Drosseln tauchte dort nicht auf.
Bei längerer Betriebszeit liegt der AUX bei 92-104°C, im Desktopbetrieb, wohlgemerkt.
Mit meinem i5 3450 war der höchste Wert bei knapp 100 unter Last. Das Drosseln tauchte dort nicht auf.

Ich wende mich nun an die Spezialisten hier um vielleicht die Lösung zu finden.

Verbraucht bzw. erzeugt ein i7 2600 soviel mehr Energie/Leistung als mein i5 3450?
Sind diese AUX Werte zuverlässig?

Mein System:

MSIH61MP31-G3
Core i7 2600
Scythe Katana 4
16 GB Ram 1333Mhz / normalerweise 1600 aber der Prozessor unterstützt die Frequenz wohl nicht.
ASUS RX470 4GB
BeQuit 500W silber+

Vielen Dank im voraus.

Die Werte sind etwas verwirrend, die du beschreibst. 1 oder 2 MHz habe ich bei diesen Prozessoren noch nicht gesehen. Von was genau sprichst du? Dem Vcore oder der Taktfrequenz?

Nach anderthalb stündiger Testphase war zu sehen dass der AUX Wert in HWiNFO 64 in Kombination mit PRIME95 auf sage und schreibe 120°C .
Den Wert erreicht kein I7.
Der taktet bei über 80°C schon herunter.

Sind diese AUX Werte zuverlässig?
Nein.

Verbraucht bzw. erzeugt ein i7 2600 soviel mehr Energie/Leistung als mein i5 3450?
Der I7 2600 verbraucht maximal 95W, der i5 3450 77W (jeweils erster Treffer in einer Suche).

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Hinter dem CPU kühler ein Lüfter nach draußen.
Vorne keiner. War bisher nicht nötig...

Ich meinte GHz... Sry...

Wird also so sein dass die Gehäuse Kühlung tatsächlich nicht ausreicht für die Watt des Prozessors... Ich beiße mir gerade in den... Ich dachte beide hätten 95 Watt und habe mir darauf hin keine Gedanken gemacht... Oh Mann!

CPU selbst war nie über 60°C. Aber ich bin auch nur danach gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Der "AUX" Sensor ist auch meistens der Sensor in nähe der Spannungswandler, die können auch durchaus 100°C und mehr erreichen, ab 120°C wird langsam kritisch für die meisten Wandler und da der Sensor auch nur grob in der nähe von denen sitzt, werden die Temperaturen der Wandler auch ne ganze Ecke höher sein, das Board ist einfach ungeeignet für den Prozessor wenn die Wandler schon bei 3 GHz die Segel streichen.

Du kannst nochmal versuchen mit etwas mehr Belüftung nach zu helfen, aber ich glaub nicht das du die auf etwa 100°C halten können wirst, alles darüber geht mit Sicherheit stark auf die Lebenszeit der Wandler und dann wirds eh nicht lange dauern bis sie durch sind.

Btw. TDP heißt nicht Leistungsaufnahme, sondern das was an Wärme abgeführt werden muss, laut Herstellerangabe.

Edit:

Den Wert erreicht kein I7.
Der taktet bei über 80°C schon herunter.

Wo hast du das denn her?
Die Takten in der Regel frühestens ab 90°C Kerntemperatur runter, je nachdem welcher Prozessor konrekt mit welchem Mainboard. Mobile CPU's noch viel später.

Edit2:
Hab mir das Board mal eben angesehen, das ist total unterdimensioniert, selbst nen i5 würd ich darauf nicht betreiben wollen, die wenigen Phasen die das Board hat, kein Wunder das die kochen, dazu nichtmal irgend nen Kühler drauf und auch kein extra EPS Anschluß für die CPU,
wie gesagt, absolut ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei über 90 taktet meiner noch nicht runter, das passiert erst bei 100°C.

Kommt auf das Mainboard und das BIOS an - mit gewissen Einstellungen kann man sogar auf 105°C rauf gehen.

BTT: Sehr wahrscheinlich werden die Spannungswandler des MB zu heiß, das Board hat keine Kühlkörper.

Also entweder kleine Kühlsteinchen aus Alu besorgen oder CPU Spannung runter nehmen oder am Kühlkonzept des Gehäuses was ändern.

Selbst bei über 90 taktet meiner noch nicht runter, das passiert erst bei 100°C.

Du hast das frühestens gelsen? :ugly:
Das ist ja erstmal Plattform abhängig, gibt ja nicht nur einen i7, genauso unterscheidet sich das auch mal vom Board, ob die CPU etwas früher kalt gestellt wird als bei anderen.

Wobei ich nicht glaube das deine CPU bei tatsächlich anliegenden 100°C, ohne irgendwelche Änderungen im BIOS noch den vollen Takt fährt, da bin ich mir zu 95% sicher.

Aber das ist hier auch gar nicht das Thema.

Der "AUX" Sensor ist auch meistens der Sensor in nähe der Spannungswandler, die können auch durchaus 100°C und mehr erreichen, ab 120°C wird langsam kritisch für die meisten Wandler und da der Sensor auch nur grob in der nähe von denen sitzt, werden die Temperaturen der Wandler auch ne ganze Ecke höher sein, das Board ist einfach ungeeignet für den Prozessor wenn die Wandler schon bei 3 GHz die Segel streichen.

Du kannst nochmal versuchen mit etwas mehr Belüftung nach zu helfen, aber ich glaub nicht das du die auf etwa 100°C halten können wirst, alles darüber geht mit Sicherheit stark auf die Lebenszeit der Wandler und dann wirds eh nicht lange dauern bis sie durch sind.

Btw. TDP heißt nicht Leistungsaufnahme, sondern das was an Wärme abgeführt werden muss, laut Herstellerangabe.

Edit:

Wo hast du das denn her?
Die Takten in der Regel frühestens ab 90°C Kerntemperatur runter, je nachdem welcher Prozessor konrekt mit welchem Mainboard. Mobile CPU's noch viel später.

Edit2:
Hab mir das Board mal eben angesehen, das ist total unterdimensioniert, selbst nen i5 würd ich darauf nicht betreiben wollen, die wenigen Phasen die das Board hat, kein Wunder das die kochen, dazu nichtmal irgend nen Kühler drauf und auch kein extra EPS Anschluß für die CPU,
wie gesagt, absolut ungeeignet.

Wieso sagt immer jeder das mein Board "klein" sei. Es leistet treu seine Dienste, seit knapp 4 Jahren jetzt. :(

Nun ja, vorher war ein i3220 (55W) drauf. Danach kam dann der i5 3450 (77). Nach euren Infos gehe ich davon aus dass letzterer noch im Rahmen dessen war/ist was das "Brettchen" mit der vorhandenen Kühlung + Gehäuse ab kann.
Die 95W des i7 scheint wohl zu viel zu sein. Ärgert mich da ich mich vorher schlau gemacht habe ob das "Brettchen" die CPU unterstützt. Aber ich habe schon die Info bekommen das "Unterstützen" und "bei Vollast stabil bleiben (z.B. Gaming)" zwei verschiedene paar Schuhe sind. Dann kommt der i5 eben wieder drauf.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zurück