4790k taktet ab wann herunter?

benkqq

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich hab den 4790k mometan am laufen .
Ist es normal das ca. nach 2-3min Betriebszeit er sich heruntertaktet?Bzw es bei einem I7 so vorkommt? Pc start -Desktop erscheint --CPU ist mit 4400mhz am laufen ,und das ca.2-3min obwohl alle Programme im Hintergrund schon längst geöffnet sind ... dann schraubt er sich normal herunter.Temperaturen sind ganz normal mit 28-30grad im Idle,unter Belastung 40-50grad.

und das ca.2-3min obwohl alle Programme im Hintergrund schon längst geöffnet sind
Nicht obwohl, sondern eben weil. Nennt man Stromsparmodus und ist seit dem Athlon 64 eigentlich Standard bei modernen CPUs. :P

Er rennt mit 4400mhz ..aber mich hat es gewundert das er so "lange" in diesem Takt läuft, und erst nach ca.2min. das Throttling beginnt.Ist mir heute das erste mal aufgefallen bei Start des Systems.Und dachte nun das dies nicht normal wär...
Aber anscheind wohl schon ;) thx

Es gibt genau 3 Möglichkeiten warum die CPU ihren Takt reduziert.

1.) Wenn sie nichts zu tun hat. Das ist ein völlig normales Stromsparverfahren.

2.) Wenn sie zu heiß wird. Ab etwa 85-90°C wird die CPU nicht mehr boosten und nahe der 100°C ihren Takt auf ein Minimum reduzieren, bei etwa 105°C erfolgt die Notrabschaltung falls nichts hilft. (Throttling)

3.) Wenn sie zu viel Strom verbraucht, sprich das PowerLimit des Sockels (im UEFI einstellbar) überschreitet - das passiert aber nur wenn man entweder stark übertaktet oder das Limit manuell künstlich absenkt.

Deine Wahl. ;-)

Edit: hier stand Müll, da ich die Antwort des Fragenstellers übersehen hatte.

aaja ... nein!

es wurde oben alles schon geklärt und der TE hat denk ich mal seine Antwort bekommen, die er wollte!
Mit der CPU ist alles in ordnung und das ist ganz normal, was die CPU da macht ;)

EDIT: da hast du wohl editiert, während ich geschrieben hab xD

Macht doch Sinn das die CPU sich beim langweilen runter taktet. Ein Auto steht auch nicht mit 6000 Upm an der Ampel:D

Zurück