4790K spingt plötzlich nach oben (Temps)

chapchap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4790K spingt plötzlich nach oben (Temps)

Hi zusammen,

folgendes Problem: bei meinem i7 4790K steigt die Temperatur plötzlich arg an wenn ich Prime95 laufen lasse.

Ich habe meinen 4790K aktuell bei 1.30V auf 4.7Ghz übertaktet. Zum testen ob meine Wakü (siehe unten) mit der Wärme klarkommt habe ich Prime laufen lassen. Im idle liegt die zwischen 25° und 30°.
Meine CPU schwankt dann nach 10 Minuten stabil zwischen 62° und 67°, und ich wollte mich schon freuen.
Nach geschätzten 5 Minuten später spingt meine CPU Temperatur gemäss Core-Temp dann auf einmal auf rund 85°, bis der Clock Watchdog Timeout aufploppt. (Speedfan hatte ich auch probiert, dass zeigt mir aber immer, egal ob idle oder Volllast, dass meine CPU 127° warm wäre..)

Habe dann gelesen dass eine Spannungserhöhung helfen soll, tats aber nicht. Ich habe zwischen 1.08V (Auto Modus) und 1.40V alles durchprobiert, immer der selbe Ablauf.

Ebenso habe ich vereinzelt gelesen dass die neueste Prime Version mit Windows 10 rumzicken soll, stimmt das? Gibt´s da eine alternative die mit Win10 keine Probleme hat?

Nun hoffe ich dass ihr mir Ratschläge geben könntet woran das liegt?

Hardware steht in der Signatur, System istn Windows 10 Pro.
Updates alle drauf, aktuelle BIOS Version, sämtliche Treiber manuell geprüft.

Wakü:
- EK-DBAY DCP 2.2
- EK-CoolStream PE 360
- 3x EK-Vardar F4-120ER (2200rpm)
- EK-Supremacy EVO - Nickel

Danke

AW: 4790K spingt plötzlich nach oben (Temps)

Wie immer: ist Prime95 der PC-Alltag? Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst und deine sonstigen privaten Anwendungen oder Games alle mit dem anliegenden Takt/der gesetzten Spannung problemlos/freezefrei durchlaufen, sehe ich überhaupt keinen Grund zur Sorge...;)

Ich nehm mal an, die Temps sind sonst (Alltag:D) eh im grasgrünen Bereich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Etwas seltsam ist das schon, ich würde schon allein aus Interesse dem "Problem" nachgehen, auch wenn es keine Einschränkung für die tägliche Arbeit bedeutet. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Pumpe deiner WaKü plötzlich langsamer wird / ausfällt? Wie entwickeln sich die Wasser-Temperaturen bei der ganzen Sache? Die müssten dann ja auch (langsam) mit ansteigen, wenn die CPU-Temperatur springt. Ist der Kühlerblock absolut fest auf der CPU angeschraubt? (mal dran wackeln)

Ein "rumzickendes" Programm kann nie dafür sorgen, dass die CPU heißer wird, als sie sollte... Die CPU entwickelt die maximale Hitze, wenn alle Rechenwerke permanent ausgelastet werden. Genau das macht Prime95. Wenn die CPU sehr heiß wird, zickt es also nicht rum, sondern erledigt genau seinen Job... Du wolltest doch testen, ob die WaKü auch die maximale Wärme der CPU abführen kann ;)

natürlich nicht ;) aber ich sehe es halt als Anhaltspunkt für einen eventuellen Fehler, den ich (wenn möglich) ausmerzen möchte, resp das verhalten an und für sich nicht nachvollziehen kann und gerne verstehen würde woher der plötzliche Temp-Sprung kommt.

natürlich nicht ;) aber ich sehe es halt als Anhaltspunkt für einen eventuellen Fehler, den ich (wenn möglich) ausmerzen möchte, resp das verhalten an und für sich nicht nachvollziehen kann und gerne verstehen würde woher der plötzliche Temp-Sprung kommt.
Prime95 stresst die CPU halt über den gewählten Zeitraum unterschiedlich fordernd. Deswegen die wechselnd hohe Beanspruchung und die Tempsprünge. War bei mir (lang, lang ists her) nicht anders gewesen...

Aber wie schon erwähnt. Wenn sonst alles funzt...:schnarch:

Gruß

Sehe ich als normal, wenn du nicht von Anfang an Small FFTs laufen lässt. Bei Large FFTs beispielsweise läuft meine CPU auch einige Minuten bei etwa 70-80 und springt dann urplötzlich auf über 90.

Ich nehme mal an, dass du p28.5 verwendest. Mit Win10 hat das überhaupt nichts zu tun, eher mit der Prime Version. Bis p27.9 werden noch nicht die neueren extrem heizenden Funktionen von Haswell verwendet

Ich verwende P28.6.
Achso, dann ist das nur Prime abhängig. Was doch so alles falsches im Netz steht. Dann werde ich mal die 27,9 Version nehmen, möchte ja nach wie vor wissen ob meine Wakü längerer Belastung stand hält und fleissig kühl.
Dazu nutze ich halt doch gerne solche Tools, da ich mein System im Normalfall erst einrichte und und an seinen Bestimmungsort stelle wenn dieser in meinen Augen ok ist. Mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber naja .. nennt es eigen ^^

Ich danke für eure Antworten, hat sehr geholfen :)

Auch bei 27,9 kommt einmal der 8K Test, der die Temperaturen in die Höhe treibt. Das ist normal, es wird ja unterschiedlich getestet.

Zurück