4790k oder 5820k

Mooko0124

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir gern eine neue CPU und ein neues Mainboard zulegen. Dabei denke ich an die beiden Prozessoren im Titel. Es soll damit auch OC betrieben werden und eventuell SLI .

Was würdet ihr mir ans Herz legen und warum?

mfg

der I7 5960X mit 8 kernen und 8 virtuellen kernen bringt in spielen nicht viel mehr leistung als ein I7 4770K oder I7 4790K.
dies zeigen benchmarks. ein wechsel von haswell auf haswell E bringt nicht viel mehrleistung, wenn man bedenkt dass man schnell bei 700 euro ist mit ram,
board und cpu. ist eigentlich nur geldverbrennen.

der I7 4790K würde bei sli vorteile bringen, durch den hohen takt.

I7 4790K= 300 euro
Z97 board= 120 euro
GTX 780 = 400 euro
bequiet P10 750 watt= 155 euro

so könnte man es auch machen. ich persönlich würde das system aber behalten und in 2 bis 3 jahren neu bauen.

@Westcoast: Der TE entscheidet zwischen 4 und 6 Kernen und nicht 8.

@TE: Bei SLI gehe ich von einem reinen Gaming-PC aus, da würde ein 4790K leicht OC'd reichen.
Der 5820K hat auch keine 16x/16x Anbindung falls du das denkst.

Wenn du keinen Goldesel hast würde ich aber bei deinem i5 den Turbo fixen und evtl. ein paar MHz über den BCLK rausholen und auf broadwell/Skylake warten.

Grüße
zicco

Wieso willst du überhaupt was ändern?
Die Leistungsunterschied sind in Games viel zu gering als dass du was merken würdest.
Spar dir also das Geld.

Wenn es dir nur ums Gamen geht, spar dir das Geld. Das wäre nur rausgeschmissen. Gehts um spezielle Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen und SMT profitieren, dann könnte man darüber nachdenken, aber eben auch nur dann. Zum spielen is der 4570 stand jetzt mehr als ausreichend.

Wie kriegt man denn auf nem H87 Board 3200er RAM (1,6Ghz) wie es in deiner Signatur steht zum laufen?

Ansonsten würde ich den PC so lassen und bei Problemen in der Leistung aufrüsten.

SSD schon vorhanden?

Ggf besseres NT denn das L8 CM ist nicht gut.

Ich würde frühestens mit Skylake was machen, evtl falls bis dahin mehr Spiele von 6-Kernen profitieren gibt es in ca. 1 Jahr Broadwell-E bis dahin sollte auch DDR4 günstiger und stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück