4790K OC /Trident x 2400

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

habe gestern mein System zusammengebaut, erstmal alles installiert usw. Jetzt wollte ich grade meine CPU Core Voltage etwas drosseln da ich die Standard Einstellungen für zu Hoch halte.
Habe dann einfach den CPU auf 4,4Ghz eingestellt und den Core Voltage auf 1.150 dazu habe ich noch das XMP profil von meinem RAM aktiviert, falls das irgendwie relevant ist.
Nach 5-10 sek Prime Blend test hatte ich einen Bluescreen. Jetzt habe ich erstmal wieder die CPU auf 4Ghz und 1.170V gestellt und das XMP eingeschaltet gelassen. Habe ich irgendwas falsch gemacht ?

System:
Maximus VII Hero
4790k @ Noctua NH-D15
Trident X 2400 16Gb (2x8)
R9 270x 4096mb
samsung evo 850 (250gb)
500Gb samsung platte
630 Watt be quiet! Pure Power L8
Corsair 780t
 
Da du von "mein System zusammengebaut" sprichst und ich daher annehme, dass das System neu ist, hast du als erstes den Fehler gemacht, hier vorher nicht nachzufragen, ob es nicht noch Verbesserungsvorschläge für dein System gibt :D

Zur Spannung würde ich sagen, dass ich die 1,15V und 4,4 GHz als sehr optimistisch ansehe, vor allem sowas von Beginn an zu nehmen. Da solltest du dich vorsichtiger rantasten...
 
Ja :) Graka is nicht so toll und netzteil könnte man auch noch ändern, das wäre so meine meinung.
Ändert das xmp profil vom ram auch was an den cpu temps oder volts?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier die 4.4Ghz mal mit 1.22V. Das dürfte eher passen. 1.15V, da musst schon ne Perle haben, die das packt ;)
Ram idealerweise erstmal mit XMP laufen lassen.
 
Hallo :)

habe gestern mein System zusammengebaut, erstmal alles installiert usw. Jetzt wollte ich grade meine CPU Core Voltage etwas drosseln da ich die Standard Einstellungen für zu Hoch halte.
Habe dann einfach den CPU auf 4,4Ghz eingestellt und den Core Voltage auf 1.150 dazu habe ich noch das XMP profil von meinem RAM aktiviert, falls das irgendwie relevant ist.
Nach 5-10 sek Prime Blend test hatte ich einen Bluescreen. Jetzt habe ich erstmal wieder die CPU auf 4Ghz und 1.170V gestellt und das XMP eingeschaltet gelassen. Habe ich irgendwas falsch gemacht ?

System:
Maximus VII Hero
4790k @ Noctua NH-D15
Trident X 2400 16Gb (2x8)
R9 270x 4096mb
samsung evo 850 (250gb)
500Gb samsung platte
630 Watt be quiet! Pure Power L8
Corsair 780t


Teste mit Prime auf der Custom Einstellung mit Small FFTs

1344 in beiden sektionen Eintragen, um die Vcore auszutesten
448 für die Input Spannung
512 und 576 für Uncore
672-720 für VTT a/d
768 IMC/SystemAgent
800 Vdimm/Timings
864 Spielen alle Komponenten mit rein

An deiner Stelle würde ich erstmal folgendes einstellen:

44er Multi
40 Uncore / Cache
100 BCLK

.... Spannungen

1.15 Vcore ( Wenn zu hoch oder niedrig kannste ja noch korrigieren)
1.14 Cache/Uncore Voltage ( Auch hier nur grob geschätzt, jede CPU ist anders... Wenns nicht läuft, korrigieren)

Systemagent offset +16
System .... Analog +25
System.... Digital +20

Wenn das nicht läuft, evtl 30 / 25 ausprobieren oder 20 / 15

Input Voltage /Vrin Würde ich 1.87V einstellen, da du ein Asus Board hast mit Load Line Calibration Stufe 1 ( Sollte aus sein)

Wenn das nicht läuft, immer erst nur eine Spannung korrigieren. Am besten 5mV Schritte.

Reboots deuten auf falsche Input hin.

Freezes auf zu wenig Vcore...

Teste erstmal 1344 durch, und meld Dich wieder

Mit Vcore Override solltest du eher Vorteile haben, du sparst Vcore dadurch ein.
 
Kein Problem. Allerdings wirst du ziemlich schnell feststellen, das es alles andere als leicht ist, das Ding stabil zu bekommen. Da musst du dir schon paar Tage Zeit für nehmen.
 
Da ich heute ein wenig zeit habe wollte ich grade mal mit dem undervolting rumspielen. Hatte vorher ein festen vcore von 1.163 eingestellt, bei niedrigerem bekam ich bluescreen´s. Da ich jetzt mal mit offset arbeiten wollte habe ich den vcore erstmal auf auto gestellt um zu schauen wie hoch der maximal geht, also CPU-Z geöffnet und Prime 95 gestartet. Wenn ich den Vcore auf auto stelle dann geht der auf 1.109 runter und läuft stabil, wieso funktioniert das nicht mit manuellem Vcore oder stellt das noch andere werte um wenn man den auf automatisch stellt ? ( CPU läuft auf 4Ghz)
 
Zurück