4790k in Rente - AMD oder Intel für Flugsims

Fire112

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit zusammen,
ich möchte meinen 4790k nun doch mal in Rente schicken. Er hat über 8 Jahre treue Dienste geleistet, aber er kommt gerade was systemtiefe Flugsimulationen angeht doch so langsam an seine Grenzen.

Nun natürlich die Gretchenfrage: Intel oder AMD?
Gesetzt ist auf jeden Fall DDR4-RAM, beim 5er passt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Also steht beim nächsten Wechsel (in sechs bis acht Jahren ;) ) so oder so eine neue Plattform an.

Rausgesucht habe ich mal folgende Konfigs

Intel:


~ 470 €
(Der 12700k scheidet aus, der ist mir einfach zu teuer)


AMD:


~ 430€

(Oder eher den 5800X mit etwas mehr MHz für nen 10er mehr?)


Dazu kommt dann noch DDR4-RAM


~160€


und evtl noch eine NVM für OS und die Simulationen. Weiterverwendet werden Netzteil, Grafikkarte (5700XT), Soundkarte und Kühler (Noctua NH D-14).


Jetzt ist halt die Frage, ob sich der Intel eher lohnt da mehr Einzelkernleistung oder der AMD da mehr Kerne.
Es werden halt hauptsächlich Simulationen (MS Flight Simulator, Digital Combat Simulator, IL2 usw) mit diversen Addons gespielt.
Leider ist es sehr schwer mit diesen Nischenprodukten aussagekräftige Benchmarks zu finden. Ob ich bei einem Shooter 100 oder 120 FPS habe ist mir sowas von egal. ;)


Was wäre eure Empfehlung?
 
Schau dir den Test von dieser Flugsimulation an, dann weißt du es.
Was DSA wohl meint: Der FL-Simulator ist offensichtlich für Intel optimiert (bislang?).
Also, falls Dein i7 noch OC Potential haben sollte, machen! Danach warten, bis die neuen Ryzen mit AM5-Sockel in 3-4(?) Monaten auf den Markt kommen und dann nochmals vergleichen ... :ka:
Sollte das Thema dringlich sein, wäre s.o. der 12600k mein Tipp. Sollte das (man liest ja viel über den Simulator :( ) für Dich konkret immer noch nicht ausreichend sein, könntest Du da kommendes Jahr wohl immer noch mit einem der neuen 13000er nachlegen :-)
 
Würde mich wundern wenn der für Intel optimiert ist. Den MSFS gibt's ja auch für die XBOX, ist da nicht AMD verbaut?
Bei AM5 wäre man dann aber early adopter zu entsprechend horrenden Preisen, gerade auch wieder beim RAM da nur DDR5. Also muss man im Endeffekt nochmal drei Monate draufrechnen bis sich der Markt stabilisiert. So lange wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr warten :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau selber.
Nehmen sich alle 3 nicht wirklich viel.

Der Intel säuft halt mit Abstand am wenigsten.
Wenn Stromkosten eine Rolle spielt.
 
Wenn es rein um den Flight Simulator geht dann ist der 5800X3D unschlagbar:
 
Der i5 12600 mit einer guten Kühllösung (damit er seinen Boost beibehält) ist knapp 40€ günstiger als der mit K.
 
Danke für eure Tipps.

Ich habe die letzten Tage selber auch nochmal weiter geforscht (was man an freien Tagen halt so macht). ;)
Denke es wird jetzt auf einen 12700F mit einem B660-Board hinauslaufen.
Damit sollte ich die nächsten Jahre definitiv Ruhe haben und bei Bedarf kann ich immer noch das Powerlimit lockern.
 
Zurück