4790k behalten ? Ausreichend für 4k?

Milchbengel

Kabelverknoter(in)
4790k behalten ? Ausreichend für 4k?

So ich hab mal ne Frage in die Runde ...

Ich habe vor mir ein neues System zu bauen das heißt neue Graka Gehäuse etc... nun frag ich mich ob ich auf meinen alten Sockel 1150 (4790k @5Ghz ,) setzen soll oder direkt ein neues Board mit neuem Prozi verwenden soll . Meine Bedenken sind halt ob DDR3 und der 4790k für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend ist für 4k Spiele .

Was meint Ihr dazu bzw was würdet Ihr mir raten ?

Danke schonmal :)

AW: 4790k behalten ? Ausreichend für 4k?

reicht....

i7_Januar_2017.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Was meint Ihr dazu bzw was würdet Ihr mir raten ?
Ein Devil's Canyon, also DC (=DualCore^^) und diesem Takt, auch wenn es bspw. "nur" ~4,5GHz sind^^, haut idR ordentlich Frames raus ...und da Du auch noch 2160p präferierst, investiertst natürlich erst mal massig in GPU-Leistung.
Eine schnelle, fixe Plattform/Basis kann man im Lauf der Jahre immer noch kaufen u. da wirst Du natürlich zu heutige Prozies auch noch mehr Auswahl haben ...:-)

5ghz auf nem 4790k? respekt da musste nen echt guten haben. meiner ist schon ausergewöhnlich.
reichen fürs zocken tut er nochne zeit.

Dem Prozessor ist es völlig egal ob 640x480 oder 40960x2160 anliegt.
Was wo ausreicht ist von Dir, Deinen Ansprüchen, Deinen Wünschen, Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
Das kann man für heute oder gestern beurteilen, wenn Du genauer wirst, aber nicht für morgen oder die nächsten Jahre.
Wenn Du Dir gestern Arma3 oder Planet Coaster gekauft hast, dann ist es doch schon gestorben^^

Noch nie aufgefallen oder drauf geachtet was die CPU mit der Auflösung zu tun hat? Hier mal ein Beispiel:
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Dem Prozessor ist es völlig egal ob 640x480 oder 40960x2160 anliegt.
Was wo ausreicht ist von Dir, Deinen Ansprüchen, Deinen Wünschen, Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
Das kann man für heute oder gestern beurteilen, wenn Du genauer wirst, aber nicht für morgen oder die nächsten Jahre.
Wenn Du Dir gestern Arma3 oder Planet Coaster gekauft hast, dann ist es doch schon gestorben^^

Noch nie aufgefallen oder drauf geachtet was die CPU mit der Auflösung zu tun hat? Hier mal ein Beispiel:
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Ja das ist mir auch bewusst .. nur dachte ich das DX 12 mehr CPU Last bringt und die kommenden Spiele denke ich mal alle auf DX 12 programmiert sind .

Ich spiele meine Spiele eigentlich immer auf den Einstellungen hoch .

Arma3 Spiele ich nicht sorry

Der DC, also DualCore^^ haut auch bei 720p mehr als ordentliche Frames raus. Folglich bleibt da nur noch massig GPU-Power übrig & diese Komponente sollte bei 2160p natürlich oberste Priorität haben.
Also, halten wir nochmals fest ...Dicke Graka, mindestens 16GB(+) Arbeitsspeicher, plus die geile Spyware W10 & Du solltest schon glücklich gestimmt sein.^^

Bei 4K, dreht der 4790K, vor allem übertaktet, die Däumchen.
Selbst eine GTX1080 versorgt er locker in dieser Auflösung, da du hier eher selten mehr als 60 FPS haben wirst.(mit einer GTX1080!)
Also lieber das (gesparte) Geld in eine (sehr) gute GPU investieren, denn dort wirst du die Leistung bei 4K brauchen!

So long,..

Mittelfristig kann man sich Ryzen ansehen. Fallout 4 zeigt ja dass 4k Streamingdurchaus mit mehr Kernen besser funktionieren kann. Gegenwärtig reicht der 4790k aber sicher aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also wer sein hauptaugenmerk deutmich auf gaming hat ist mit dem 479ük noch einige zeit gut beraten. der limitiert nicht so schnell und die skalierung in 4k ist nicht so das ich behaupten würde das es sich so lohnt.
zumal man erstmal abwarten muss was ryzen kostet und dabei leistet. weil samples auf präsentation sind ja jud und schön, wäre aber nicht das erste mal das das endprodukt doch deutlich weniger leistet.

also wer sein hauptaugenmerk deutmich auf gaming hat ist mit dem 479ük noch einige zeit gut beraten. der limitiert nicht so schnell und die skalierung in 4k ist nicht so das ich behaupten würde das es sich so lohnt.
zumal man erstmal abwarten muss was ryzen kostet und dabei leistet. weil samples auf präsentation sind ja jud und schön, wäre aber nicht das erste mal das das endprodukt doch deutlich weniger leistet.

Natürlich wird Ryzen weniger leisten können als auf der Präsentation, da man natürlich die absoluten best Cases wählt, was aber nun mal jeder macht. Die BF1 Szene war immer noch am Geilsten, da waren beide PC's einfach im GPU Limit und man hat somit rein gar nichts von der Prozessor Leistung gesehen :D.

kann sein, hab mir die videos nie angeschaut. das wird mMn alles viel zu arg gehyped. wie du schon sagst jeder sucht die best case szenen für die präsentationen. ich warte bis es wirklich ordentliche unabhöngige reviews auf deutsch und oder englisch gibt und ibformiere mich dann über die ganze sache.
obwohl ich zugeben muss es für mich persönlich aktuel absolut irrelevant ist.

Welchen schnelleren Prozessor willst du auch sonst nehmen? Selbst der 7700K ist kaum schneller und würde als Upgrade viel zu wenig bringen.

Wenn du den I7 4790K eh schon hast, dann einfach weiter verwenden bis dir die Leistung nicht mehr reicht.
Wie lange sie für dich noch reicht? Keine Ahnung. Vielleicht aber noch viele Jahre.

Aber auf Verdacht -dass irgendwann die Leistung mal nicht mehr reichen könnte- jetzt einen "klein wenig" schnelleren Prozessor
incl. neuem Unterbau und Ram zu kaufen, wäre in meinen Augen sinnloses geldverbrennen.

Zurück