4790 (ohne K) / was lohnt sich zum Aufrüsten ?

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4790 (ohne K) / was lohnt sich zum Aufrüsten ?

4790 (ohne K) / was lohnt sich zum Aufrüsten (gern unter 1000,- ) ?
6- oder 8-Kern, aber welcher ? Seit den i7-47.. usw. ist es schwer durchschaubar, wo man (ausser Strom zu sparen) schneller wird...stehe aber vor einem gewollten Plattformwechsel...

AW: 4790 (ohne K) / was lohnt sich zum Aufrüsten ?

Definiere "es lohnt sich". Wir wissen nicht was Du darunter verstehst.
Und wir wissen auch nicht bei was Du schneller werden willst.
Gehts um Games? Stell doch erst mal fest welche Games CPU-Limitiert bei Dir laufen und dann teile uns mit welche Games das sind.
Ist nicht schwer ... auf die Auslastung der Graka schauen, jedesmal wo die nicht 95% oder mehr Last anzeigt wirst Du eventuell im CPU-Limit hängen (oder ein Limiter ist aktiviert wie vsync, oder RAM/VRAM sind voll). Dann können wir Dir nämlich anhand unserer Erfahrungen/Beobachtungen mitteilen, ob sich mehr als 4 Kerne bei Dir überhaupt bemerkbar machen würden. So ist das doch einfach nur Raterunde.

Es ist echt schwer eure 1-Satz-Fragen zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

ich dachte bei der Frage sofort an ...definiere lohnt sich.... :ugly:

sorry HisN :D

Aber er hat natürlich recht. Was lohnt sich für DICH? Willst du nur aufrüsten, um den Basteltrieb zu befriedigen oder...?

Wenn du mehr Kerne willst, solltest du auf RyZen warten.

also :-) basteln tu ich ja auch sehr sehr gerne...
wie ich schrieb, habe ich noch eine 1150-er Plattform...G-sync-Monitor 3440x1440 an einer 980ti wassergekühlt, 16G Ram, und alles was ich habe kann anderweitig GUT verwertet werden (Stichwort Kinder) !
bei Bf1 (aha also beim Spielen) sehe ich anhand der temps teils unerwartet hohe Cpu-Last...und eine kommende 1080ti wäre so der richtige Anlass, umzusteigen ! Was bringen mir mehr Kerne ? Wie weit muss ich gehen, dass es sich LOHNT ?

BF1 skaliert bis zu 16 Threads, in FHD mit einer Titan X :-)

Allerdings wirst Du davon in 3440x1440 mit einer 980TI nicht so viel merken.
Nochmal die Frage, wie weit ist die 980TI in BF1 ausgelastet? Solange sie über 95% ausgelastet ist, kann Dir die Auslastung der CPU SCHEISSEGAL sein .. Du wirst nicht einen einzigen FPS mehr bekommen.

ich hab fast das gleiche setup. reicht für bf1 auf ultra in 1440p plus streaming......von daher ist aufrüsten nur fürs gaming vollkommen unnötig.
wenn du aber trotzdem aufrüsten willst, einfach weils geil ist, dann nimm 6 kerne aufwärts.
alles andere wäre ein sidegrade.

Es lohnt sich nicht wirklich!

Du wirst keinen "Wau" Effekt haben, egal welche Hardware du jetzt kaufst.

Von daher würde ich das Geld sparen, noch bis Ende Februar warten und dann sehen was Ryzen bringt und dann schauen was man kauft.

Aber unter 6 Kerne würde ich da nichts nehmen. Sonst wäre der nutzen einfach nicht wirklich da.

Danke / ich muss nachdenken, ihr habt sicher Recht !

Zurück