Quake HD Remix im Techniktest: id Softwares Klassiker frisch ausstaffiert - mit Radeon-Dominanz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quake HD Remix im Techniktest: id Softwares Klassiker frisch ausstaffiert - mit Radeon-Dominanz

Im Jahre 1996 ließ Quake das Shooter-Genre erbeben und reihenweise Hardware kollabieren. 21 Jahre später erhalten Käufer der PCGH-Print-Ausgabe 07/2017 die Shooter-Legende Quake als Bonus-Vollversion (Steam). Da Entwickler id Software den Source-Code freigegeben und so tiefe Eingriffe in die Technik möglich gemacht hat, nutzen wir die Gunst der Stunde und modifizieren Quake kräftig mit modernen Grafik-Features und schauen, ob der entstehende Quake HD Remix noch immer aktuelle Hardware um Gnade flehen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quake HD Remix im Techniktest: id Softwares Klassiker frisch ausstaffiert - mit Radeon-Dominanz

Dann gibts wohl demnächst fake Benchmarks die eine Vega Karte unter 4K mit 5x soviel FPS wie die 1080ti zeigen.
Nvidia muss hier wohl nen game ready Treiber nachliefern.

Wurde Quake HD eigentlich mal angekündigt?
Mir kommts so vor als ob man das einfach auf den Markt geworfen hätte, hab vorher nie gehört das ein HD Remake geplant war.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist die Performance doch unterirdisch.

Bei der Optik würde ich damit rechnen, dass eine Geforce 8800 locker 300-400 FPS schafft, während eine 1080ti im Bereich der 1000-2000 FPS sein müsste.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wo die ganze Leistung hingeht. Eine GTX 770 bricht in FullHD auf 37 FPS ein?! :lol:
Gemessen an der Optik ist das Spiel bzw. die Mod schlechter optimiert, als Ark.

Also irgendwie ist die Performance doch unterirdisch.

Bei der Optik würde ich damit rechnen, dass eine Geforce 8800 locker 300-400 FPS schafft, während eine 1080ti im Bereich der 1000-2000 FPS sein müsste.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wo die ganze Leistung hingeht. Eine GTX 770 bricht in FullHD auf 37 FPS ein?! :lol:
Gemessen an der Optik ist das Spiel bzw. die Mod schlechter optimiert, als Ark.

Wurde Quake HD eigentlich mal angekündigt?
Mir kommts so vor als ob man das einfach auf den Markt geworfen hätte, hab vorher nie gehört das ein HD Remake geplant war.

Ist ein gemoddetes Vanilla-Quake, kein eigenständiges Re-Release. ;)

Gruß,
Phil

Nvidia legt keinen Wert auf OpenGL sondern optimiert eher für DirectX Spiele. Da AMD in letzter Zeit extrem die Linux Treiber supportet, was auch für Windows übernommen wird, ist es kein Wunder, dass diese in den freien Schnittstellen wie OpenGL und Vulkan Nvidia den Rang ablaufen.

Geil RX470 vor 1080ti - das zeigt was Radeon Power wert ist. Vega wird da sicher Faktor 5 schneller sein als Pascal.

Verdammt, werde meine Nvidia gleich rausschmeißen, die ist anscheinend schon verfallen. Zzm Glück liegt hier noch eine RX480 rum :D

Eine 380X schneller als eine 390er & beide Grakas überflügeln eine 1070er @1080p?
Da kann man in diverse Kaufberatungen nun vortrefflich argumentieren, denn QuakeHD macht es ja vor & Maxwell und Pascal ist somit "outdated"....^^
Ich werd wohl auch meine 1080er abstoßen & mir eine 390X oder 580er gönnen, also wenn'se mal wieder erhältlich sind, denn outdated Hardware unterstütze ich nun nicht mehr. :D

PS: Endlich mal ein Game, indem eine 390X/580 oder Fury eine 1080er überflügelt und @4K wird sogar eine 1080TI doppelt genatzt & das ist doch schon ein klares Zeichen für Vega! "Poor Volta" ist somit berechtigt....:P

Wie alle gleich wieder gegen AMD haten, in einem Artikel in dem lediglich eine positive Bilanz für AMD erwähnt wurde... Meine Güte, die Community hier ist nur noch voll mit Kiddies und Hatern, langsam nervt es...

HÄ?????????Was willst du denn jetzt???Niemand hatet hier gegen AMD!!Ich glaube viele finden den Benchmark sogar sehr lustig!!Hol dir nen Kaffee, rauch eine und geh danach auf Toilette, müsste deine schlechte Laune beheben^^ ;)

Ein Troll-Benchmark? :D Wozu Titan und Co. wenn man sich auch locker eine 480/580 kaufen kann. Natürlich empfiehlt es sich nur für kompetative Spieler die diese extrem hohen FPS benötigen.
Spaß beiseite. Trotz der alten Optik hätte man hier denken können das hier eine 1080 und Co. in FHD locker im 4 stelligen Bereich dümpelt. Naja da sieht man mal sehr schlecht optimiert. Finde die Werte selbst auf AMD Seite sehr niedrig.

Lustig, hatte mir DarkPlaces + Texture Pack kürzlich erst selber gezogen.
Was mir auffällt ist, dass die GTX1070 arge Probleme bei der Schattendarstellung hat (Grafikfehler), welche mir genauso in Guild Wars 2 aufgefallen sind. Nach Recherche haben einige Leute in GW2 die selben Probleme und in dem Zusammenhang wurde auch der Micron-Speicher mancher Modelle und entsprechende Bios-Updates erwähnt, wobei ich aber schon das aktuellste hab und die Fehler treten trotzdem auf.

Hier ein Screenshot (guckst du rechts vom Crosshair).

Anhänge

• Quake.Shadows.jpg
    Quake.Shadows.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los,
dass NV sehr viel mit den Treiber "trickst", sprich je Game so viel heruntergefahren/abgeschaltet/Shadertausch etc. wie möglich,
damit's ordentlich Speed gibt. (sofern die Entwickler, das net schon ingame so auslegen)

Das ist im Prinzip ja nicht schlimm, solange man es nicht sieht/es nicht auffällt,
in seltenen Spielen merkt man's dann aber (Quake, Schatten, GW, Schatten, Doom Texturen zu spät geladen...), sprich wo nicht optimiert wurde.

Das soll nix Negatives sein, sondern nur ne Überlegung,
sollte AMD vielleicht auch so angehen, aber dann darf man die Treiberabteilung 3x größer auslegen ;)

Zum Spiel/Mod:
Wenn der Entwickler der Mod ne AMD GPU hat, hat er sicher nur darauf optimiert,
das ist dann also kein Wunder. Sehe das aber nicht als tragisch an, da die FPS eh hoch genug sind,
aber da sieht man mal, was man herausholen kann, wenn man auf ne bestimmte GPU/Architektur hin optimiert und auf ne andere nicht.
Eigentlich ganz interessant, wie viel so Optimierungen ausmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den hier verlinkten Pack verwendet und komm auf wesentlich höhere fps in der timedemo1. Max liegt bei fast 700 fps in 1080p. In 4K (DSR) komm ich auf avg 162 und max 243 fps. Hmm... Welche Anti-Aliasing Settings wurden für den Benchmark verwendet, da AA standardmäßig aus ist? (4K 16xAA und Rest wie im Artikel angegeben komm ich auf avg 53 und max 88 fps)
Läuft sogar besser als mit dem niedriger aufgelösten Texture Pack zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Nvidia cheatet.

Nein! AMD cheatet und mogelt sich vor. Wahrscheinlich werden ihre teil-deaktivierten Shader erst im Klassiker in Quake so richtig aktiv, während sie in brandaktuellen Spielen eher brach liegen. Das erklärt auch den Vorsprung der Pascalkarten!!!!

:lol: :lol: :lol:

Zurück