L
Laggy.NET
Guest
Evtl. wiedermal eine Texturestageoptimierung im Treiber (was übrigens der Grund ist, warum ich schon seit Jahren von IHV-Performancevergleichstests mit forciertem Treiber-AF abrate!)
Forciertes Treiber AF ist imho selten eine gute Wahl, da dadurch in sehr vielen Spielen manche Texturen anfangen zu flimmern (z.B. FarCry 4). Zudem kann es unnötig viel Leistung kosten, da sämtliche Texturebenen mit 16x AF gefiltert werden, obwohl das oft gar nicht nötig ist.
Bei Witcher 3 z.B. verbessert sich das AF durch Treiber Forcierung so dermaßen Minimal, dass man hier wirklich nach einzelnen Pixeln suchen muss, die "anders" dargestellt werden. Ich verliere dabei aber gerne mal 5-10 FPS....
Genauso mit HQ-AF. Klar kann man die Hersteller besser vergleichen, wenn man die Optimierungen abschaltet. Aber BF1 wird z.B. mit HQ-AF extrem matschig auf Nvidia Karten, wohingegen es mit Q-AF normal aussieht. Erst mit HQ-AF + 16x AF durch den Treiber wird das Bild wieder normal. Dann habe ich aber exakt die gleiche Qualität wie mit Ingame AF + Q-AF nur mit dem Unterschied, dass ich 10-20% weniger FPS erreiche.
Am besten fährt man immernoch mit den standard Treibereinstellungen. Alles andere kann Nebenwirkungen erzeugen und sollte eigentlich nur dann genutzt werden, wenn man grobe Fehler im Spiel beheben möchte. Nicht selten opfert man durch forciertes (HQ) AF Performance, obwohl man sogar noch ein schlechteres Bild, als ohne erhalten kann. Es kommt immer sehr stark aufs Spiel an und selbst wenn im ersten Augenblick vieles besser aussieht, kann an anderen Stellen im Spiel das Gegenteil der Fall sein.
Ich genieße die Ergebnisse mit Forciertem AF sowie generell mit HQ-AF mit Vorsicht. Vor allem, wenn es je nach Hersteller ungewöhnliche Ausreißer gibt.

Danke dir