Quake HD Remix im Techniktest: id Softwares Klassiker frisch ausstaffiert - mit Radeon-Dominanz

Evtl. wiedermal eine Texturestageoptimierung im Treiber (was übrigens der Grund ist, warum ich schon seit Jahren von IHV-Performancevergleichstests mit forciertem Treiber-AF abrate!)

Forciertes Treiber AF ist imho selten eine gute Wahl, da dadurch in sehr vielen Spielen manche Texturen anfangen zu flimmern (z.B. FarCry 4). Zudem kann es unnötig viel Leistung kosten, da sämtliche Texturebenen mit 16x AF gefiltert werden, obwohl das oft gar nicht nötig ist.
Bei Witcher 3 z.B. verbessert sich das AF durch Treiber Forcierung so dermaßen Minimal, dass man hier wirklich nach einzelnen Pixeln suchen muss, die "anders" dargestellt werden. Ich verliere dabei aber gerne mal 5-10 FPS....

Genauso mit HQ-AF. Klar kann man die Hersteller besser vergleichen, wenn man die Optimierungen abschaltet. Aber BF1 wird z.B. mit HQ-AF extrem matschig auf Nvidia Karten, wohingegen es mit Q-AF normal aussieht. Erst mit HQ-AF + 16x AF durch den Treiber wird das Bild wieder normal. Dann habe ich aber exakt die gleiche Qualität wie mit Ingame AF + Q-AF nur mit dem Unterschied, dass ich 10-20% weniger FPS erreiche.

Am besten fährt man immernoch mit den standard Treibereinstellungen. Alles andere kann Nebenwirkungen erzeugen und sollte eigentlich nur dann genutzt werden, wenn man grobe Fehler im Spiel beheben möchte. Nicht selten opfert man durch forciertes (HQ) AF Performance, obwohl man sogar noch ein schlechteres Bild, als ohne erhalten kann. Es kommt immer sehr stark aufs Spiel an und selbst wenn im ersten Augenblick vieles besser aussieht, kann an anderen Stellen im Spiel das Gegenteil der Fall sein.

Ich genieße die Ergebnisse mit Forciertem AF sowie generell mit HQ-AF mit Vorsicht. Vor allem, wenn es je nach Hersteller ungewöhnliche Ausreißer gibt.

Hm, Grafiktechnisch geht da noch deutlich mehr. Ich hab mir unlängst erst eine Version mit Reliefmapping, MXAO und Godrays zusammengebastelt. Rennt aber nur rund halb so schnell. Ich post in den nächsten Tagen ein paar Screenhots.

Das klingt mal richtig interessant, wär gespannt drauf! Bitte auch mit kleinem Howto

Noch nie Probleme gehabt, 16x HQ-AF ist bei mir immer an im Treiber.

Dass du keine "probleme" hast, heißt ja nicht, dass die Grafikfehler bei dir nicht existieren würden. Dir ist es offensichtlich nur noch nicht aufgefallen, sonst würdest du sowas nicht schreiben.
Wie gesagt, ist nicht jedes Spiel davon betroffen, aber immer wieder sehe ich mit forciertem 16x HQ AF Texturen, die plötzlich leicht flimmern und Aliasing innerhalb der Textur haben.

Gerade bei Ubisoft Spielen wie FarCry 4 oder Assassins Creed Syndicate gewinnen die Bodentexturen durch das forcierte AF Details hinzu. Das ganze geht aber auf Kosten von visuellen Artefakten, da die Texturen quasi "überfiltert" werden. Bei BF1 konnte ich den Effekt auch schon beobachten, aber auch nur auf bestimmten Maps, auf manchen Texturen.

Nvidia hat sich bei den Default Settings schon was gedacht... Wer meint, mit anderen Settings besser zu fahren, soll das tun. Aber wenn man selbst ein paar Screenshot und Videovergleiche macht, wird man zu nem anderen Ergebnis kommen.

Dass du keine "probleme" hast, heißt ja nicht, dass die Grafikfehler bei dir nicht existieren würden. Dir ist es offensichtlich nur noch nicht aufgefallen, sonst würdest du sowas nicht schreiben.
Wie gesagt, ist nicht jedes Spiel davon betroffen, aber immer wieder sehe ich mit forciertem 16x HQ AF Texturen, die plötzlich leicht flimmern und Aliasing innerhalb der Textur haben.
Grafikfehler würden mir auffallen ... definitiv. Von dir genannte Titel zocke ich zudem nicht, Ubisoft und fast alle EA Titel meide ich bzw. interessieren mich überhaupt nicht.

Es gibt einige Titel, die einfach sehr flimmeranfällige Texturen besitzen. Da hilft auch AF nichts mehr und man muss schwerere Geschütze auffahren. Welche Titel abseits von Ubi und EA wüsstest du noch?

Ist im Prinzip ein Darkplaces mit passenden Texturen und Reshade.me. Zur Einstimmung ein 2 Screenshots die ich auf der Platte gefunden hab:

https://abload.de/img/darkplaces2017-03-292uxuuv.jpg
https://abload.de/img/darkplaces2017-03-292cpu0m.jpg

Schaut sehr gut aus! Würde das gern mal mit meinem Epsilon Paket versuchen. Welche Settings hast Du denn genommen? Hast du eine selber gemacht? Würdest Du die txt teilen falls ja?
Woher sind die Texturen denn?

Hatte auch mal Reshade an, aber hab kaum was Besseres hingekommen mit der Darkplaces Engine irgendwie als es ohnehin schon konnte.

Ich hab mir ja die aktuelle Ausgabe mit der Vollversion von Quake gekauft und zu Hause festgestellt das ich gar kein DVD Laufwerk mehr eingebaut habe :D
Tolle Neue Welt!!!
Quake kannst du auf jeden Fall trotzdem installieren: Den Code von der Codekarte (zwischen Seite 66 und 67) auf PC Games Hardware - Das Hardware-Magazin für PC-Spieler einlösen und dann den Key bei Steam aktivieren (und die ggf. von Steam ausgegebene Fehlermeldung ignorieren). :)

Ich hab mir ja die aktuelle Ausgabe mit der Vollversion von Quake gekauft und zu Hause festgestellt das ich gar kein DVD Laufwerk mehr eingebaut habe :D
Tolle Neue Welt!!!

Zum Glück brauchst du für Quake keins. Der Code steht auf einer Karte im Heft, der muss nochmal gewandelt werden (Anleitung steht drauf), dann bekommst du einen Steam-Key. Der 55 MiByte Download ist auch zu verkraften ;)

Gruß,
Phil

Grafikfehler würden mir auffallen ... definitiv. Von dir genannte Titel zocke ich zudem nicht, Ubisoft und fast alle EA Titel meide ich bzw. interessieren mich überhaupt nicht.

Es gibt einige Titel, die einfach sehr flimmeranfällige Texturen besitzen. Da hilft auch AF nichts mehr und man muss schwerere Geschütze auffahren. Welche Titel abseits von Ubi und EA wüsstest du noch?

Rocket League, da war es ziemlich krass.
Rocket.png

PNG -> https://abload.de/img/rocketehuwb.png

Da sieht man sehr deutlich, dass das Bild bzw. der Rasen unten mit forciertem 16x AF sehr "grisselig" und verrauscht wirkt. Und das flimmert dann in Bewegung auch wie die Hölle.
Mit Q-AF, also mit den standard Treibersettings und ohne forciertes AF sieht das Spiel normal aus.

Und mehr Beispiele werd ich jetzt auch nicht nennen, da ich die nochmal raussuchen müsste. Ich hab mir ja nicht alle gemerkt.
Hab zudem viele Spiele der letzten Monate durch und deshalb auch nicht mehr installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Quake kannst du auf jeden Fall trotzdem installieren: Den Code von der Codekarte (zwischen Seite 66 und 67) auf PC Games Hardware - Das Hardware-Magazin für PC-Spieler einlösen und dann den Key bei Steam aktivieren (und die ggf. von Steam ausgegebene Fehlermeldung ignorieren). :)

Zum Glück brauchst du für Quake keins. Der Code steht auf einer Karte im Heft, der muss nochmal gewandelt werden (Anleitung steht drauf), dann bekommst du einen Steam-Key. Der 55 MiByte Download ist auch zu verkraften ;)

Gruß,
Phil

Super!! Danke euch! :hail: :pcghrockt:

Und mehr Beispiele werd ich jetzt auch nicht nennen, da ich die nochmal raussuchen müsste. Ich hab mir ja nicht alle gemerkt.
Hab zudem viele Spiele der letzten Monate durch und deshalb auch nicht mehr installiert...
Okay, schade. Rocket League gehört auch zu den Titeln die ich nicht zocke.

Es könnte gut sein, dass OC dafür verantwortlich ist, diverse Grakas sind ja megasuperoverclocked, und einige Gameengines damit nicht klarkommen!

Gruß

Alef

Hab die GraKa nicht übertaktet sogar testweise untertaktet und die Fehler bleiben trotzdem bestehen. Abgesehen davon haben bei Guild Wars 2 so einige Leute die selben Probleme. Ist ja verwunderlich, dass die aber alle 1070er und 1080er haben.

Hast du wie im Artikel beschrieben im Treiber auch die Qualität auf hoch gestellt? Das vergessen nämlich viele.

Hatte im Treiber nichts geändert, aber jetzt da mal 16x AF und Hohe Quali forciert. Alle ingame Settings wie beschrieben @ 1080p: ohne AA min 222, avg 368, max 667 fps / mit 16x AA (32 geht deaktiviert AA ganz) min 94, avg 151, max 262 fps. Also ich weiß nicht, was bei mir anders ist, als in den PCGH Benchmarks.

Ich wunder mich grad, ob es daran liegt, dass ich die originale DOS-Version als Quelle verwende. Habe nämlich keinen Regen und dergleichen. Selbst wenn ich den QLQuake Installer drüber jag, macht das keinen Unterschied. EDIT: Regen und dergleichen scheint standardmäßig aus zu sein und man muss ihn erst in der autoexec.cfg im id1 Ordner aktivieren. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Effekte für die Benchmarks aktiv waren, da ich scheinbar noch einiges zuschalten kann, dass laut den Screenshots hier nicht aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück