4770K

MasterSax

Freizeitschrauber(in)
Hi

ich will mein CPU auf 4 Ghz laufen lassen fest.

jetzt komme ich aber nicht mit dem Bios Richtig klar.

früher hat mann ja nur BCLK und mutli und Spannung angepasst evtl noch Ram

wie kann ich den turbo ausstellen ?

und wie komme ich auf meine 4 Ghz ?

hat jemand paar Standard werte für mich ?

im Tutorial werde ich nicht so schlau draus

Das ist natürlich je nach Board unterschiedlich, aber eigentlich sollte das bei den CPU Einstellungen stehen.

Spannung festsetzen und den Multi so weit erhöhen wie stabil ist.
Am BLCK musst du nichts ändern, du hast ja extra für den offenen Multi bezahlt.

Du wirst aus dem Tutorial nicht schlau? Eigtl. ist es recht einfach und du musst nur wenige Stellschrauben beachten:
Den Turbo kannst du ganz leicht deaktivieren (bei den CPU-Einstellungen im UEFI). Den BCLK kannst du getrost bei 100 belassen und hebst lediglich den Multi auf 40 an, schon hast du deine 4 GHz. Die Spannung würde ich nicht auf automatischer Regelung lassen, sondern mit Offset austesten, wie viel Spannung deine CPU benötigt. Keine Ahnung, wie das bei den aktuellen Asus-MBs ist, bei mir stelle ich die Spannung auf "Normal" und kann dann per Offset/DVID entweder weniger oder mehr Spannung als vorgesehen einstellen.

Edit: Die Spannungen müssten bei dir ähnlich wie hier einzustellen sein, die Bezeichnungen sind recht klar und verständlich.

Kann ihn schon verstehen, er hat ja extra geschrieben, dass ihn das Tutorial nicht dahin geführt hat, wohin er wollte.;) Da nützt ein Verweis aufs HowTo herzlich wenig.

Du hast ein Asus Board. Das ist sehr einfach.
Du musst den AI Tweaker aktivieren. Dazu kannst du XMP auswählen. Dann kannst du bei Turbo Ratio den Multi auf 40 stellen und dazu den Turbo Ratio auf alle Kerne anwenden. Dann übernimmt er das automatisch.
Dann hast du 4GHz anliegen. An der Spannung musst du nichts ändern. den Base Clock kannst du manuell auf 100 stellen.
Fertig. :D

Genau. Du kannst auch die Sprache in deutsch wechseln falls dir das lieber ist.
Dann stellst du den Turbo Ratio auf 40 ein und synchronisierst alle Kerne damit sie alle mit 4GHz laufen.
Mehr musst du echt nicht machen.

Wenn du möchtest. ;) Ich würde aber austesten ob es nicht auch mit der Standardspannung von 1,15V (oder sogar weniger) läuft. Das spart Strom und sorgt (ganz besonders wichtig beim 4770K) für niedrigere Temperaturen.

test.jpg hier hab ich mal die spannung auf auto gelassen 1.211 Volt

ich teste mal wieweit ich runter gehen kann.

Wenns damit stabil läuft (Temperaturprobleme hast du ja offensichtlich keine), könntest du versuchen mit der Spannung in kleinen Stufen runterzugehen. Kannst es natürlich auch so lassen, aber tendentiell ist es langfristig besser, wenn man nicht mehr als die nötige Spannung (+ kleinen Puffer von 0,005-0,010V) anlegt, der Lebensdauer zuliebe.:)

Das hört sich gut an.
Mit dem H110 kannst du natürlich auch problemlos die 4,5GHz anpeilen. Die Kühlung schafft das.

Zurück