4770K wird zu heiß trotz guter Kühlung

Hurty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4770K wird zu heiß trotz guter Kühlung

Hallo alle zusammen :)

Ich bin gerade dabei meine CPU zu übertakten und brauche dabei ein bisschen Hilfe. (es ist mein erstes Mal)

Im Anhang könnt ihr mein Setup sehen (Bei dessen Zusammenstellung mir hier damals wunderbar geholfen wurde)
Also ein i7 4770K auf einem Gigabyte Z87x-DH3 mit Alpenföhn K2.

So bin ich bis jetzt vorgegangen(nachdem ich eine zu hohe Anzahl an Guides gelesen habe):
1.
Ich habe natürlich Turbo abgeschaltet(ebenso auch c3,c7,eist...obwohl das vll nicht nötig ist)
Mit x42 habe ich angefangen
Uncore hab ich dabei auf x36 gesetzt un es erst zum Schluss irgendwann zu erhöhen.
Dram habe ich festgesetzt auf 1600.
Und X.M.P Profile 1 aktiviert

Spannungen, die ich festgesetzt habe:
Vcore erhöht auf 1,1V (Standardspannung war auf 1,042, was doch ein Anzeichen ist, dass meine CPU Potenzial hat, oder nicht?)
Vrin: 1.8V (Standardspannung)
Dram Voltage: 1,5V (Standardspannung)
Vring und rest auf Auto.

Dann getestet mit x264 und ein 15min Realbench Stresstest

2.
Erhöht auf x43 vcore nachwievor auf 1.1
Dann getestet mit x264 und ein 15min Realbench Stresstest

3.
Erhöht auf x44 vcore auf 1.18
Stresstest gefaild

4.
vcore erhöht auf 1,2
Realbench Temberaturen waren bei über 90 ab 10min

5.
Erhöht auf x45 und vcore auf 1,25
Bei x264 kurz bevor es zuende war Bluescreen.
Und Temperaturen bei +-90°. Und x264 ist ein sehr kühler Benchmark.
Realbench hab ich da garnicht erst ausprobiert und bin nun wieder auf x44.

Außer bei Multi und vcore hab ich in diesen Interationen nichts verändert. Alles so, wie oben angegeben.

->
Ich wundere mich jetzt ein bisschen, dass mein Prozessor so heiß wird. Das habe ich nicht erwartet.
Ist das in euren Augen normal? Habe ich beim Übertakten irgendetwas verkehrt gemacht?
(Eine Vermutung ist, dass meine Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen ist.)

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke schonmal für eure Tipps!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.28.42.png
    Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.28.42.png
    121,4 KB · Aufrufe: 65
AW: 4770K wird zu heiß trotz guter Kühlung

Welche Spannung liegt denn unter Last tatsächlich an? Die muss mit dem was du im UEFI einstellst nicht zwingend was zu tun haben.
Wenn dein Board bei eingestellten 1,2v der CPU unter Last 1,4v reindrückt weil du beispielsweise ne LLC eingestellt hast wie keiner im Dorf wäre die Herkunft der 90°C schon geklärt.

Temperatur im Standartbetrieb? Teste bitte mit prime95 27.9(dessen Werte kann ich eher einordnen)
Wird der kühlKörper auch warm?
Dreht der CPU Lüfter auch voll auf?
Hast du den K2 mal neu montiert um einen Fehler beim Aufbau auszuschließen?

Ich habe Vrin Loadline Calibration von Auto auf Medium gesetzt.
Ich weis nicht wirklich was LLC macht, aber es hat wohl was mit Vrin zu tun und das soll erst ab 1,3V relevant werden.
Außerdem hab ich c3,c7,c1e,eist wieder auf Auto gesezt.
Und meinen Multi hab ich wieder auf x45 gesetzt mit 1,25 vcore.

Getestet hab ich das dann wieder mit x264. Die Temperaturen waren ähnlich hoch. Vcore konstant auf 1,260V.
Diesmal hat er den Test komplett geschafft.
Und direkt danach hab ich einen Screenshot von den Temperaturen gemacht:
temps.png
Dann hab ich einen 15min Realbench Stresstest durchlaufen lassen. Auch geschafft, mit ähnlichen Temperaturen.
Und als das dann vorbei war hab ich mir Prime 95 27,9 runtergeladen und gestartet(4Threads).
Vorher wollte ich Prime nicht benutzen, weil in einem Guide stand, dass bei Prime die Temperaturen nur unnötig hoch werden.
Nach 20-30min prime gabs dann wohl nen crash und nach dem dadurch ausgelösen Neustart war ich ca 1min afk im desktop bis es nen bluescreen gab.
Und nach diesem Neustart gab es dann nach 5min afk im Desktop nen Bluescreen.

Dann hab ich wieder auf x44 umgestellt und festgestellt, dass prime anscheinend automatisch mit windows gestartet wird und läuft!
Wieso macht prime das? Jetzt ist auch klar, wieso es diese mysteriösen afk crashes gab :D

"wird derKühlkörper auch warm?"
meine Hand sagt ja.

"Dreht der CPU Lüfter auch voll auf?"
Das weis ich nicht. ich hab mit speedfan runtergeladen aber ich verstehs nicht.

"
Hast du den K2 mal neu montiert um einen Fehler beim Aufbau auszuschließen?"
Ja, als ich 2 weitere Rambausteine hinzugefügt hab. Daher kam meine Vermutung, dass die Wärmeleitpaste nicht gut drauf ist.
Meinst du ich sollte die neu auftragen?
Zum Glück hab ich damals dem "DO NOT EAT" schild auf der Verpackung meiner Wärmeleitpaste vertraut und es ist noch genug drin.

Und wie sollte ich sonst weiter vorgehen?

Die LLC der vrIN hat natürlich nichts mit deinem Problem zu tun sondern die LLC der vCore... :schief:

Welche vCore liest CPUZ denn aus? Diese tatsächlich anliegende Spannung wird mit zu hoher LLC (zum Teil bedeutend) höher als das was du im BIOS als Zielwert eingibst was dann sehr hohe Temperaturen erzeugt.

Mien vcore war, wie oben beschrieben konstant auf 1,260V(laut HWInfo). Im Bios eingestellt auf 1,25V.
Jetzt gerade habe ich Prime95 laufen(bei x44) und CUPZ geöffnet und er zeigt mir 1,248V an

In dem Falle sind über 90°C tatsächlich ungewöhnlich viel. Bei 1,26v vCore sollte ein 4770K eigentlich nicht derartig heiß werden unter einem K2, ich hätte eher Temperaturen um 70-80°C erwartet, besonders da du noch die "zahme" Version von Prime95 verwendest.

Zurück