4770k vs. 2600k.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Da mich mein board sowas von ankotzt und ich jetzt endlich was neues brauch, stellte sich mir die frage evtl gleich den neuen Sockel zu nehmen.

Nach Recherche bin ich mir aber nicht ganz sicher ob der 2600k nicht noch auf Augenhöhe ist wenn man die bessere übertaktbarkeit mit dazu nimmt.

Sprich ich lasse meinen locker mit 4,5 GHz laufen und der 4770k soll teilweise nach Modell ja nur bis 4,3 gehen und dabei recht heiß werden.

Summa sumarum... Muss ich doch noch bis 2011-3 durch halten und evtl nur das Board tauschen?

Also der 4770 hat ca. 20% mehr leistung +-, also ich wüsste nicht wo der 2600 derzeit für normaluser limitiert und ein 4770 noch Bäume ausreißt.

Ne limitiert auch nix.

Es sind eher die Boards die meine Nerven limitieren. :D

Bloß wenn ich schon über 200euronen ausgebe habe ich mal geschaut wies mit neuem Sockel aussieht.

Alles in allem kommt mich das nicht so viel teurer son haswell.

Die 2600k gehen noch echt gut zu verkaufen.

Daher halt die Überlegung

Der 2600K ist mit der Übertaktung auf Augenhöhe mit dem 4770K, vielleicht ein wenig schneller.
Ich würde beim 2600K bleiben, da er nicht so eine bescheidene Wärmeübertragung wie der 4770K hat.
Ich bin mit meinem völlig zufrieden (siehe Sig), und fühle mich nicht genötigt aufzurüsten.

3700X CPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@te Würde das Teil zurückschicken. Letztendlich musst du entscheiden ob es sich lohnt nen neues System zu bauen. Ein Vernünftiges Board für den 2600k gibs sicher auch gebraucht. Würd mal hier imMarktplatz schauen. ist günstiger glaub ich.

Ach ne sowas kauf ich nicht gerne gebraucht, leider geht nicht jeder so mit seinen Sachen um wie ich. :cool:

Also Preis ist so gesehen nicht so wichtig, Hauptsache gut.

Hatte ja ansich vor den 2011-3 dann zu kaufen, aber ist noch ne lange zeit. :D

Edit :

Zurück schicken kann ich das board nicht hab ich ja schon nen 3/4 jahr. :banghead:

Aber mittlerweile ists eben schlimm. Bios korrupt wegen einfachen Einstellungen und oc geht jetzt auch net mehr :mad:

Also vernünftig wäre es das System @ Stock bis zum neuen Sockel zu betreiben... Aber... Ich kauf nen neues Gehäuse dass alles schick ist.... Und dann macht der Rechner keinen Spaß mehr... Das nervt

Also ich fasse zusammen,
- du willst nix gebrauchtes Kaufen ( kann ich sogar nachvollziehen)
- du willst was neues ( stellt sich die Frage Sockel 2011 oder 1150)
- Dein altes System ( Cpu) kannst du noch zum Guten Preis loswerden was den Neuanschaffungspreis lindert)

Also lets do it:-)

2011 ist ja leider schon outdated.

Und wie schon dingens sagte... Frage ich mich immer noch bzgl. Mehrwert beim haswell...

Verbrennen wollte ich das Geld dann doch net. :cool:

Ich merke gerade... Ich glaub dabei kann wohl keine helfen...

Oder ich hol einfach das maximus formula v und geb asus doch noch mal ne Chance?

Ja ne da kann ich das msi @ Stock laufen lassen. Wenn man nix anrührt läuft es ja.

Aber das ist eben jenseits des Spaßes. :D

Voll Unsinn ansich, aber bis der nächste Sockel raus kommt habe ich bestimmt entzugserscheinungen

Also das beschriebene asrock Board kann ich nur empfehlen. Bin selbst von nem asus Board, P8Z68 V-pro umgestiegen. Kann meinen 2600k jetzt problemlos mit 4,4 GHz betreiben was mit dem Asus nicht ging.

Kauf dir einfach nur ein anderes Board wie zb das Gigabyte Z77X D3H und behalte die CPU.

Das Gigabyte Z77X-UD3H ist auch zu empfehlen ;-)

Genau dieses Board ist bei mir rausgeflogen, weils auch ewig Probleme macht ( zumindest meins ).
Ist auch erst nach ca. 2-3 Monaten aufgefallen, Bios ist instabil geworden und unter Win7 USB Probleme und auch nicht besonders stabil. Hab mir mal ´n Asus Maximus Formula bestellt, weil ich rumbasteln wollte, keine Probleme ^^
Das Gigabyte schick ich demnächst ein, wenns wiederkommt wird´s dann halt ´n Hackintosh :devil:

Weil der S2011 angesprochen wurde.... Outdated ist der net, der bietet völlig ausreichende 2 SATA 6-Ports und die Zusatzcontroller für USB3 sind ja nun wirklich nicht schlechter als das Chipsatz-USB3. Der Sockel 2011 lohnt sich aber nur für 6 Kerner, die sehr teuer sind...

Würde den 2600K behalten und ein Z77X-UD3H kaufen und dann den 2600K treten - 4,5GHz gehen locker.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein neues, anderes Board holen. Eine neue CPU lohnt sich einfach nicht.
ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also das beschriebene asrock Board kann ich nur empfehlen. Bin selbst von nem asus Board, P8Z68 V-pro umgestiegen. Kann meinen 2600k jetzt problemlos mit 4,4 GHz betreiben was mit dem Asus nicht ging.

Das auch ne gute Idee fürn Übergang. Hat ansich alles bei, ausser WiFi und ist recht günstig. Das muss ich mir mal scharf überlegen.
Hatte bislang 2 ASRock Boards laufen die keine Probleme machten. Zwar nur im HTPC aber bislang fand ich die juti.

Das Gigabyte Z77X-UD3H ist auch zu empfehlen
05%20sm_.gif

Kauf dir einfach nur ein anderes Board wie zb das Gigabyte Z77X D3H und behalte die CPU.

Genau dieses Board ist bei mir rausgeflogen, weils auch ewig Probleme macht ( zumindest meins ).
Ist auch erst nach ca. 2-3 Monaten aufgefallen, Bios ist instabil geworden und unter Win7 USB Probleme und auch nicht besonders stabil. Hab mir mal ´n Asus Maximus Formula bestellt, weil ich rumbasteln wollte, keine Probleme ^^
Das Gigabyte schick ich demnächst ein, wenns wiederkommt wird´s dann halt ´n Hackintosh :devil:

Das Gigabyte hatte ich auch mal fürn Monat. Hat mir gar net gefallen und hat auch kleinere Zicken gemacht. War soweit ich mich erinnere nicht so essentiell wie beim MPower , hat aber genervt und ausserdem hat mit das komplette Board inkl. Platine und Bios nicht gefallen. Also n Gigabyte Board muss ich nicht nochmal unbedingt haben. :)

Weil der S2011 angesprochen wurde.... Outdated ist der net, der bietet völlig ausreichende 2 SATA 6-Ports und die Zusatzcontroller für USB3 sind ja nun wirklich nicht schlechter als das Chipsatz-USB3. Der Sockel 2011 lohnt sich aber nur für 6 Kerner, die sehr teuer sind...

Würde den 2600K behalten und ein Z77X-UD3H kaufen und dann den 2600K treten - 4,5GHz gehen locker.

Also bei dem Alter des Sockels und in Anbetracht dass dieses Jahr der neue 2011-3 mit neuen "wegweisenden" Goodies daher kommt, finde ich schon dass der Sockel outdated ist. Zumindest würde ich den jetzt dann nicht mehr kaufen, es sei denn den 6 Kerner gibts für 100 EUR.

Zurück