4770k Temp ohne OC bei 80 Grad

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

heute habe ich meine 2 neuen Komponenten bekommen und eingebaut.

MB=Asus Rog Maximus 6 Formula
Prozzi= i7 4770k
LuffiKühlung Thermalright Macho Rev

Soweit so gut Windows fährt hoch alles ganz normal dann Prime angemacht und Real temp etwas laufen lassen und nebenbei die Temps beobachtet.
Das ging ruck zuck ich war nach ca. 3 Min. auf 82 Grad max. da frag ich mich was ich da für ne CPU erwischt habe.
Habe zwar gehört das die Temps bei Haswells nicht so toll sind aber ich hab nen Dicken Kühler dran das sollte schon etwas mehr runterkühlen oder?

Ich wollte da jetzt auch nicht viel ändern da ich mich mit dem Thema OC nicht besonder auskenne aber wenn es so schon anfängt...

Hab ich da eventuell falsche Einstellungen im Bios?
Wenn ja gibt es irgendwo Screens wo man sehen kann auf was man alles stellen soll damit es vernünftig läuft bzw. richtig eingestellt ist?

Wie sehen deine Einstellungen im BIOS aus? -Auto-OC, etc.? -Wie hoch ist die CPU Core-Spannung?
Kein Witz: Evtl. Schutzfolie an der Kontaktfläche des Kühlers drangelassen? Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen?

Paste ist ordentlich draufgemacht nicht zu dick und nicht zu dünn,
Der Kühler war schon zuvor auf mein i5 soweit müsste alles passen ;-)

Ansonsten habe ich im Bios noch gar nichts eingestellt,
kann aber gerne kurz reinschauen und mal die Daten rausschreiben.

so..

CPU Core Voltage: 1,040
CPU Cache Volt. 1,116

System Agent Voltage: 0,832
CPU Analog Voltage: 1,040

DRAM 1,504
PCH Voltage 1,053

Die Einstellungen ansonsten sind auf Auto.
Quasi Unberührt bisher ab Werk
wusste jetzt nicht genau auf was es jetzt genau ankommt bzw. welche Daten man braucht...

Deine Spannungen sind völlig in Ordnung und deine CPU sollte die 60°C nicht sehen bei dem Kühler und 1,05v vCore.

Wenn man im BIOS nichts verstellt ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass eine zu hohe Spannung anliegt die solche Temperaturen erklären könnte. Es hört sich doof an aber in 95% der Fälle ist der Fehler ein nicht richtig montierter Kühler der evtl nicht richtig auf der CPU aufliegt (Folie wurde ja schon erwähnt) oder die Schrauben etc. zu lose angezogen sind dund der Anpressdruck nicht ausreicht.

Das soll natürlich kein Freifahrtsschein sein die Schrauben anzuziehen wie ein Berserker aber die Montage des Kühlers zu kontrollieren ist sicher keine schlechte Idee. ;)

Nur zum Vergleich,
ich komme beim 4770k mit 4,2GHz und 1,104 Vcore zusammen mit einem Noctua NH-D14 in Prime nicht über 59° Grad.

Vermute also auch, dass mit deinem Kühler was nicht stimmt (also Montage).

Edit:

Welchen Test hast du denn genau gefahren? Bei 32k -32k, also maximal auf Hitze getrimmt komme ich auch auf 79°, da ist aber schluss.
Wie gesagt, nach 13 Stunden Blend-Test bei der oben genannten Vcore nicht über 59

Alles klar Danke,
ich bau das Ding am besten nochmal auseinander.

Was mir aber aufgefallen ist beim Einbau war die Oberfläche vom Kühler nicht mehr wirklich glatt ganz kleine runde , hmm wie nennt man sowas ich sag mal Krater(chen) kann das zu solchen Temps führen?
Wenn ja dann bestell ich mir gleich besser was neues auf die Paar Euro kommt es nun auch nicht mehr nach der Anschaffung

Was mir aber aufgefallen ist beim Einbau war die Oberfläche vom Kühler nicht mehr wirklich glatt ganz kleine runde , hmm wie nennt man sowas ich sag mal Krater(chen) kann das zu solchen Temps führen?

Das sind normale Bearbeitungsspuren (Fräsriefen heißen die Dinger), bei sehr teuren Kühlern sind die wegpoliert aber das ist nicht nötig - derartige Temperaturen liegen garantiert nicht daran, ob da leichte Bearbeituingsspuren sind oder die Oberfläche poliert ist macht wenns hoch kommt 2,3 Grad Unterschied aus.

Also beim Blend-Test ist das glaube ich wirklich etwas heftig viel Temperatur.
Sicher, dass im Efi versehentlich kein OC-Profil gewählt wurde?

Ich wüsste nicht wann aber hier mal ein Auszug von CPU Z

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 8)
Number of threads 8 (max 16)
Name Intel Core i7 4770K
Codename Haswell
Specification Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
Package (platform ID) Socket 1150 LGA (0x1)
CPUID 6.C.3
Extended CPUID 6.3C
Core Stepping C0
Technology 22 nm
TDP Limit 84 Watts
Core Speed 3920.5 MHz
Multiplier x Bus Speed 39.0 x 100.5 MHz
Stock frequency 3500 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes

Turbo Mode supported, enabled
Max non-turbo ratio 35x
Max turbo ratio 39x
Max efficiency ratio 8x
O/C bins unlimited
Ratio 1 core 39x
Ratio 2 cores 39x
Ratio 3 cores 39x
Ratio 4 cores 39x
TSC 3518.4 MHz
APERF 3920.4 MHz
MPERF 3518.2 MHz
IA Voltage Mode PCU adaptive
IA Voltage Offset 0 mV
GT Voltage Mode PCU adaptive
GT Voltage Offset 0 mV
LLC/Ring Voltage Mode PCU adaptive
LLC/Ring Voltage Offset 0 mV
Agent Voltage Mode PCU adaptive
Agent Voltage Offset 0 mV

Was sagt denn die Vcore, wenn du den Stresstest startest?

Laut dem Auszug hast du den Turbo-Mode "by all Cores" auf 3,9GHz gesetzt, wobei mir mein Maximus Hero im Auto-Voltage-Modus schon 1,28Volt auf die CPU gelegt hatte.
Obwohl mir das selbst mit der Spannung viel erscheint.

Da hast du das Problem. 1,774 Volt ist extrem viel.
Aber warum der so viel Volt auf die CPU hetzt...keine Ahnung.

Hast du mal die "Optimized-Default-Settings" im EFI geladen?

ohje... Wie kann das sein? Ich hab den heute zugeschickt bekommen und war nur im Bios um Boot einzustellen :(
Auf wieviel sollte der sein 1,5?

Würde aber auf jeden Fall die 80 Grad erklären ;)

Ich denke mal ein erster Schritt wäre es auf jeden Fall erst einmal das aktuelle Efi zu flashen, die optimized Defaults zu laden und das Asus Core Enhancemend zu deaktivieren (der setzt automatisch alle Kerne auf den gleichen Wert)

Zurück