4770k OC - Nur Battlefield 1 macht ärger

kilo1128

Schraubenverwechsler(in)
4770k OC - Nur Battlefield 1 macht ärger

Servus,
Jan, bin der neue.

Hab einen 4770k (Lotterie gewonnen, 4,5GHz bei 1,223V), geköpft, läuft top, im idle nahe Zimmertemperatur unter Last max. 65°, da der Rechner mit x Meter langen Kabeln in einer sehr Kühlen Besenkammer mit zu und Abluft steht.
Hab aber meistens nur 4GHz eingestellt, da die Mehrleistung kaum spürbar ist und das Ding erst höher getaktet wird wenn man es wirklich braucht.

Ist eigentlich nicht das Thema, alle Spiele funktionieren einwandfrei (mit 4,5GHZ), der Rechner läuft auch öfter mal Tage- bis Wochenlang durch, nur Battlefield 1 macht stress und stürzt nach einer Stunde ca. ab.
FurMark, mit Intel Burn Test, prime usw. gleichzeitig laufen lassen, kein Problem.

Meine Rechnerdaten kann ich noch dazu schreiben, aber da ich der Meinung bin das es möglicherweise eher an BF1 liegt kann ich mir das wohl erstmal sparen.
Gruss

Jan

AW: 4770k OC - Nur Battlefield 1 macht ärger

FurMark, mit Intel Burn Test, prime usw. gleichzeitig laufen lassen, kein Problem.

Das sind auch nur Benchmarks für die thermische Stabiliät.
Wenn BF1 bei dir meckert, dann ist das OC nicht stabil.
Die anderen Spiele werden die CPU nicht so fordern.
Reduzier mal um 200MHz und schau obs dann immer noch nicht klappt.

Moin,
rebootet der PC sofort oder gibt es einen Bluescreen oder Windows Fehlermeldung ?
Wenn du auf Battlefield 1 tippst, hast du das Spiel mal neu installiert ? Treiber sind auch soweit alle geupdatet ? Hast du nebenbei mal msi afterbruner laufen lassen zwecks Temperaturen und Auslastung ?
Ansonsten wären die Rechnerdaten ganz informativ.

Erstmal danke für die jetzt schon zahlreichen schnellen Antworten.

Keine Bluescreens, nur freeze und reboot.
Ich hab sogar beim Arma 3 (100 Mann Server) spielen mehrere andere Spiele im Hintergrund laufen gehabt, Oracle Virtuelle Maschinen am laufen und zusätzlich noch TV/Filme übern Browser und nix stürzt ab.
Hab auch schon mal den RAM bis auf einen Stick rausgenommen und den Takt auf 800MHz gesetzt.
Vielleicht braucht der CPU etwas mehr Spannung...

Na da fang ich mal an:

bequiet dark power pro 10 1000W
Asrock Z87 Extreme 4
i7 4770k
G.Skill TridentX oder Z 1200MHz 32gb (4x8)
2x 1080 Asus Rog Strix 8GB
3x Samsung SSDs
1x HGST 7200upm 4TB
Wasserkühlung MB, CPU, GPU, RAM getrennt und selbst gebaut.

Wenn einer ne Idee hat, gut, ansonsten wird BF1 halt nur mit 4GHz gezockt.

gruss

BF1 reagiert halt allergisch auf instabiles OC.
Wenn Du das OC zurück nimmst und dann keine Abstürze mehr hast ist die Sache doch klar und muss nicht "wegdiskutiert" werden.

BF1 hab ich einmal per Origin repariert und davor auch mal neu runtergeladen.

Treiber sind alle aktuell, habs auch mal mit älteren probiert mit denen das Spiel stabil gelaufen ist. Auf einer Platte hab ich Windows 7 und 10 mal neu installiert, nur mit Treiber und BF1, selbes Problem.

Temperaturen sind alle max 65°, mit externem Messgerät abgenommen.

Was mir aufgefallen ist wenn ich dem CPU die Spannungsregelung selbst überlasse, das er bei BF1 mind. 100 mV -120mV draufpackt wenn es viel laden muss. Ist bei anderen Programmen nicht oft der Fall.

gruss

Da hast du recht HisN.
Könnte ja sein jemand hat das gleiche Problem gehabt und ne Lösung, dann muss ich die Kiste net immer runtertakten vorm BF1 Zocken.
Und auf Tot- und Wegdiskutieren hab ich auch kein Bock.

Werd ich dann wohl mal machen scimitare, hab ja noch n bisschen was an Spannungsreserven.

Nicht das BF1 AVX benutzt und deshalb die Spannung so hochgeht.

Hab BF4 gerade mal angemacht auf nem vollen 64er Server, da geht die Spannung auch hoch.
Dann müsste doch theoretisch BF4 auch abstürzen?

Ich hau dem CPU heut abend ma n paar Briketts drauf und schau mal was passiert und schreib dann nochmal.

Hast Du noch andere Frostbite-Games?
NFS z.b. ist genau so zickig wie BF1 :-)
Sobald man da die Garage verlässt wirds spannend.

Most Wanted hab ich, aber ich denk du meinst das neueste NFS 2015 von 2016?

Gibt's ja schon für n 10er.

Hab dem CPU mal 10mV mehr gegeben, bis jetz läuft BF1 ohne Absturz.

Genau das meine ich.
Und schön das es jetzt geht. Genau es dem Grund gibt es bei mir keine 24h Prime-Runs mehr. Ist völlig umsonst.

So wies aussieht war ich doch ein bisschen sparsam mit der Spannung, werd jetzt immermal 1mV runter gehen bis ich die optimale Spannung gefunden hab.

Vielen Dank nochma für die Hilfe.

gruss

So aus reiner Neugier.... machst du den Rechner direkt in der Besenkammer an, oder hast ne Art Remoteschaltung?

Bei mir war der Stabilitätstest immer Crysis 3 und Anno 1404. Wenn die beiden liefen , lief alles andere auch stabil.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hatte das gleiche Problem alle Games und Benchmarks liefen problemlos außer BF1.
Spannung minimal hoch und gut wars.:daumen:

Zurück