4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Hallo,

wollte mir eigentlich heute meinen neuen PC bestellen. Jetzt soll aber ja bald die neue 4790k CPU kommen, welche dann ja -angeblich- von Haus aus mit 4,0 GHz läuft mit einem Turbo bis 4,4.
Ich kann eigentlich noch solange warten, will jedoch nicht unbedingt :ugly:
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und wollte fragen, ob es sich wirklich lohnt zu warten? Ich wollte den 4770k nämlich auf 4,0- vllt 4,2 GHz übertakten. Wäre dann der 4790k, wenn er tatsächlich 4,0-4,4GHz hat, noch schneller als der 4770er?
Falls nicht, dann kann ich jetzt einfach bestellen, den 4770er übertakten und gut is :D


Grüße!
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Nicht wirklich merklich/spürbar schneller.

Wie sieht denn der Rest des Wunschsystems aus und was soll damit gemacht werden?
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Ich präferiere Gigabyte, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du schon so heiß:devil: auf das OC bist, dann solltest Du auch einen Kühler wählen der in jedem Falle über mehr als ausreichend Reserven verfügt:

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte würde ich mal alternativ ins Auge fassen: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest passt soweit.:daumen:
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Hatte immer nur Nvidia, da bleib ich einfach dabei :P
Kühler hatte ich auch schon über den Dark Rock Pro 3 nachgedacht, aber der C1 ist etwas leiser (worauf ich auch wert lege). Außerdem wollte ich nicht wirklich mehr als 4,0 GHz und da sollte der C1 doch auch reichen, oder?
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Hatte immer nur Nvidia, da bleib ich einfach dabei :P
Kühler hatte ich auch schon über den Dark Rock Pro 3 nachgedacht, aber der C1 ist etwas leiser (worauf ich auch wert lege). Außerdem wollte ich nicht wirklich mehr als 4,0 GHz und da sollte der C1 doch auch reichen, oder?

Je nach Test ist der be quiet! Dark Rock Advanced sogar besser als der DRP 3 be quiet! Dark Rock Pro 3 Review. Der DRP3 sieht natürlich richtig dick aus.
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Dann spar Dir den OC Quatsch und einiges an Geld und nimm den Xeon 1231/1230 V3 bzw. 1245 V3.

Deine Einstellung zu "Marken", O.K. - deine Sache, aber mit der Denke verpasst man einiges...;)
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Dann spar Dir den OC Quatsch und einiges an Geld und nimm den Xeon 1231/1230 V3 bzw. 1245 V3.

Deine Einstellung zu "Marken", O.K. - deine Sache, aber mit der Denke verpasst man einiges...;)

Kann ja auch ein Beweggrund der Ästetik sein, schwarzer Kühler schwarzes Board, schwarze Ramkühler. Sieht bestimmt schick aus in einem Weißen Gehäuse als Kontrast.
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Bin auch einfach an die Treiber gewohnt und recht faul mich in was anderes einzuarbeiten :D
War letztens bei nem Kumpel der ne ATI hat und hab da etwas versucht einzustellen und habs, auch nach 30 Minuten googlen, net hinbekommen. Damit war das ganze erledigt für mich :P
Hab den PC jetzt so bestellt (mit dem MSI-Mainboard, weil das Gigabyte erst ab Freitag verfügbar ist)
Werd den 4770k einfach übertakten wenn er dann net wesentlich langsamer als der 4790 ist :)
Danke euch!
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

der 4770k dürfte auch ohne übertakten nur kaum merklich hinter den 4790k sein.
warscheinlich ist der 479ßk auch nichts anderes, als ein von werk übertakteter 4770k, öhnlich wie amd es mit den fx 9000ern gemacht hat. mit dem unterschied, dass intel die tdp im griff hat :D
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Ich hätte auf den 4790 gewartet, da der ne andere WLP unter dem Heatspreader hat und sich somit besser pübertakten/leichter kühlen lässt. Aber 4,2Ghz wirst du so oder so hinbekommen und schneller wird der 4790K auch nicht sein, da es quasi die gleiche CPU ist nur mit mehr Takt und besserer WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Ich würde auch noch warten, in einem Monat wirst du froh darüber sein. Den 4790k kannst du dann in einem Jahr auch wieder mehr übertakten :ugly:
 
Also wenn dann das neuste kaufen, denn danach muss man nicht zweifeln ob es nicht doch besser gewesen wäre.....
:daumen:
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Warte mal warst du das nicht der so stolz auf seine PS4 war und deswegen keinen Spiele-PC mehr brauchte?:D Geht doch nicht ohne wa:haha:
 
Wer? Ich? Ich habe noch nie eine Spielekonsole bessen.
Ne, stimmt nicht ich hatte Amiga 500,600,1200 :p
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Woot?
Nicht dass ich wüsste :D
Hatte nur im Spielekonsolen-Forum mal erwähnt dass welche verfügbar sind. Sonst hab ich nie irgendwas gesagt ;)
Wobei ich absolut nix gegen die ps4 sagen kann. Mir macht's eig mehr Spaß gemütlich auf der Couch zu liegen, aber in meinem Freundeskreis spielen alle PC und alleine online spielen macht net soo viel Spaß
 
4 Ghz kannst du vergessen entweder richtig bis zum Anschoag 4,4-4,5Ghz oder Xeon.

Bist du eigentlich nur durch so was auf 3000 Beiträge gekommen? :schief: wenn man da mal den spam filter einschaltet bleibt ja fast nichts mehr über.

Wenn er die Möglichkeit haben möchte ist das seine Sache und auch wie weit.

@TE
Ich würde auch noch einen Monat warten . ;)
 
AW: 4770k kaufen und übertakten oder 4970k?

Hab jetzt schon bestellt :P
Ich denke wenn ich den auf 4,0 GHz übertakte reicht die Leistung für die nächsten 2 Jahre, dann gibts eh wieder nen neuen. Ich denke die CPU sollte das auch ohne große Spannungsanhebungen schaffen und dementsprechend auch kühl genug bleiben.
@Specnaz: Bin zwar keine Experte aber das is meiner Meinung nach Schwachsinn. Ein i7 auf 4GHz ist schon noch ein klein wenig schneller als der Xeon und mir macht der Aufpreis nicht so extrem viel aus.
 
Zurück