4770K Geköpft...

AW: 4770K Geköpft...

das board nach dem die geköpfte cpu den sockel zerschiesst.

Warum das denn und wie soll das denn passieren? Ich habs nicht gemacht weil es sein muss, sondern ich hatte bock drauf es auszuprobieren und hab lieber niedrige Temps. Weil ich im Sommer hier fast 35 Grad Zimmer Temp habe und Trotzdem will das mein Rechner leise ist.

Hat bock gemacht. Und ich würde es auch nochmal machen. Wenn man aufpasst, passiert da auch nichts. Wenn was passiert sind halt 300€ Weg.

PS. Wenn ich den Headspreader schön wieder Fixiert bekomme und die Gelid Paste draufmache, bekomme ich 100 Pro beim wieder Verkaufen bestimmt mehr Geld.. Nicht wegen dem Wert. Aber gibt genug Helden.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ja muss jeder selbst wissen. ich persönlich würde es nicht machen, da es sich einfach nicht lohnt.
mein I5 3570K läuft auf 4.5ghz mit 1.26 volt bei 70 grad im sommer mit dem alpenföhn K2.
hat einer neulich hier geschrieben, durch köpfen der cpu hat er sein board verloren.

Unser köpfspezalist Softy weiss bescheid. :D

Ja das mit dem Board würde mich mal Jucken wieso.. Ich brauch leider für 4,3 Ghz 1,220V und da geht das schonmal auf die 80 Grad mit der H100i.. Jetzt nur noch 65 bis 70.. Kommt immer darauf an wie meine Radiator Lüfter drehen oder wie warm es hier in der Bude ist.

Aber ein Tipp brauch ich noch. Wieviel Paste müsste drauf (Hauchdünn) oder bissl mehr? Und wie bekomm ich den Headspreader Fest Fixiert. Ohne Vorher den CPU auf den Sockel zu legen und da rumzufummeln.

die kunst an der ganzen sache ist den header sauber ab zu bekommen ohne weitere schäden zu erhalten. ich habe bei meinen anschliessend flüssigmetall aufgetragen und eine "normalerweise" nicht leitender wärmeleitpaste auf alle wichtigen leitenden stellen aufgetragen ( wichtig bei flüssigmetall-methode ). verkleben tust du am besten mit schwarzen uhu sillikon und direkten einspannen in den sockel ! mittlerweile finde ich das ganze aber nicht unbedingt nötig, da selbst bei der methode wenn es wegen oc gemacht wird nicht die werte bringen muss wie erwünscht. die meisten cpu´s zeigen einen hohen spannunganstieg ab ca. 4,4-4,5 Ghz und dann bringt selbst das nichts mehr zumindest bei anschliessenden prime testlauf. eventuell ergibt sich bei den kommenden haswell-refresh das problem nicht mehr und intel setzt gleich keine billig pampe mehr unterm header an, sondern geht wieder zu lötzinn ! abwarten

eventuell ergibt sich bei den kommenden haswell-refresh das problem nicht mehr und intel setzt gleich keine billig pampe mehr unterm header an, sondern geht wieder zu lötzinn ! abwarten

da hast du aber sehr gut geschlafen heute.
ich glaube kaum das intel jemals wieder die mainstream cpu verlöten wird, den es kostet sie mehr geld.
außerdem ist noch keine cpu an der wlp gestorben erst wenn das passiert überlegt sich intel was neues.

Dann soll Intel zum Beispiel einen i7 4770x oder so verkaufen mit verlötetem IHS ... Ich wäre durchaus bereit dafür den Aufpreis zu zahlen. Und hier im Forum , denke ich gibt es auch genug Leute . Klar es macht erst bei größeren Mengen Sinn aber versuchen könnte man es ja.

Zuletzt bearbeitet:

Köpfen, Lötzinn druff und schnell den Headspreader draufklatschen :-)
Könnte funktionieren wenn der Heatspreader vorher auf ~ 300° erhitzt wurde...und das gibt bestimmt noch bessere Temps als mit Flüssigmetall.

Man könnte den Heatspreader verkehrt herum in den Schraubstock spannen und von unten den Lötkolben ran halten.
Dann Lötzinn auftragen und wenn es geschmolzen ist ganz schnell den Rest drauf drücken

300 grad ? Da schmilzt dir das silizium weg...
Man brauch spezielles Lot das bei 130 grad oder sowas schmilzt.
Das ist ein extrem hoher aufwand.

300 grad ? Da schmilzt dir das silizium weg...
Man brauch spezielles Lot das bei 130 grad oder sowas schmilzt.
Das ist ein extrem hoher aufwand.

Naja wenn das echt Funktioniert, wird das bald einer Versuchen.... Ich net... :lol:

Aber Intel hat ja die Sockel 2011 CPUs auch verlötet..Also geht das ja irgendwie.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
es ist aber die wahrheit. extrem bencher die weltrekorde brechen wollen und turniere gewinnen, können es gerne machen.
die kriegen die cpus gesponsert. aber privatleute sollten ihre cpu nicht köpfen. wenn sie es doch tun, auf eigene gefahr.

Genau so sehe ich das auchr ;-)

Bin zufrieden so....immer schön unter 50Grad zb in bf3 mp.....und das lautlos ;-) 4,3 @ 1,18v ( real anliegend laut hwmonitor 1,20v) in prime oder intelburn Max 67Grad....kann da mit leben ;-) spiele ja kein prime :-)

Wie genau macht man das dann mit der Wärmeleitpaste wenn man Flüssigmetall benutzen will? Also ich mein es wurde ja ein paar mal genannt, dass man das nicht einfach so da reinschmieren kann weil das leitet aber wie genau das funktioniert ist jetzt noch nicht so wirklich aufgekommen, abgesehen von dem einen Bild was ich aber nicht zu 100% interpretieren kann ^^
Hatte überlegt mir einen zu holen und den mit Schraubstock + Holzstück zu köpfen, weil ich den etwas übertakten würde und dann ganz gerne trotzdem nicht so hohe Temperaturen hätte. Der wird bei mir durch streamen beim Spielen schon ganz gut belastet werden, das ist auch der Grund warum ich eine neue CPU hole.

Ja will das auch wissen mit dem Flüssigmetall. Mein 4770K ist geköpft und hab bei 1,220Volt und 4,3 Ghz trotzdem an die 80 Grad mit einer H100i Wakü.. :daumen2:

Das Video kenn ich, also den kannste vergessen. PC ging danach netmal mehr bei dem.

Und die Temps sind ja auch nix.

Zurück