4770K Geköpft...

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
4770K Geköpft...

Bald ist der Sommer da und ich hab mir gedacht ich Köpfe mal schnell meinen Haswell.

Wunderbar geklappt. Habe die Noctua NH-T1 benutzt, habe keine andere. Sind aber wirklich nur 5 Grad unterschied geworden. Welche Paste sollte man denn zwischen Chip und Headspreader machen?

AW: 4770K Geköpft...

Wie ich damals meinen i7 3770k geköpft habe hat es je nach Takt auch nur 4-7°C gebracht. Softy und ich haben damals Coollaboratory Liquid Ultra gekommen. Selbst mit Flüssigmetall hatten wir keine 10-15°C wie man so oft liest.

Ja!! Hatte alles richtig montiert und Div. Testläufe gemacht mit Prime!!

Vorher mit OC unter Last um die 85 Grad, nach dem Köpfen 67 Grad max. mit gleichen 'Spannungen und Setting!!!

Jetzt wie gesagt 4,5 ghz mit 1,26 Volt und max 67 Grad nach einigen Stunden Prime!!

Der Unterschied schwankt eben sehr stark von CPU zu CPU. Deine Verbesserung ist durchaus realistisch.

Ich würde mich das nicht Trauen egal wie viele Tricks es gibt. Auch wenn alles gut gehen würde. Hätte ich irgendwie die ganze Zeit ein komisches Gefühl :D:ugly:

Ich würde mich das nicht Trauen egal wie viele Tricks es gibt. Auch wenn alles gut gehen würde. Hätte ich irgendwie die ganze Zeit ein komisches Gefühl :D:ugly:

ich auch... n kumpel hat mir mal davon erzählt aber ich würde mich da ned ranwagen.. vielleicht bei nem kaputten so zum probieren

Habe mich auch lange nicht gedraut meine CPU zu Köpfen. Aber irgentwie hat mich das immer gereizt so das ich es mit Softy gemeinsam gemacht habe:devil::haha:. Wir haben es mit der Schlagstockmethode gemacht. Das ganze hat keine 5min gedauert und war auch nicht gefährlich. Wenn einen die CPU beim Schlagen nicht gerade runder fällt oder man wei ein Ochse draufschlägt:ugly: wird da so schnell nichts passieren.

Also ich hatte auch ein wenig Angst. Aber es hat mich gereizt. Und es hört sich schwerer an als es wirklich ist. Die Schraubstock Variante finde ich allerdings mist. Lieber schön mit der Ruhe die Rasierklinge Nutzen.

Nur will ich die Beste WLP darunter haben. Flüssigmetall verläuft doch oder wie kann ich das verstehen? Sind doch so minichips noch auf der CPU.. Die würden ja überbrückt werden wenn der schmotter da rumschmiltzt.. :ugly:

EDIT: Temps sind jetzt bei Last bei 65 Grad mit 21 Zimmertemp und meiner H100i Wakü...
4,3 Ghz mit 1,220V..

Hab 5-10 Grad weniger als du bei 1,248 Volt V-core und nem Silver Arrow SB-E @ 500-600 RPM.
Aber unterm IHS schlummert auch Flüssigmetall :ugly: Die offenliegenden Bauteile (müssten Kondensatoren sein) , isoliert man mit ganz normaler nicht elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste.
Von dem Flüssigwlpzeugs brauchst du nur 1-2 Tropfen , die verstreichst du sorgfältig und Voilà Operation geglückt :daumen:

Wenn die CPU geköpft wurde kommt der HS dann wieder drauf? Hatte mich damit noch nicht ausführlich beschäftigt und beim lesen hier stellte sich mir die Frage. Ich hätte gedacht sie wird geköpft und dann kommt WLP auf die CPU selbst und der Kühler drauf.

Wenn die CPU geköpft wurde kommt der HS dann wieder drauf? Hatte mich damit noch nicht ausführlich beschäftigt und beim lesen hier stellte sich mir die Frage. Ich hätte gedacht sie wird geköpft und dann kommt WLP auf die CPU selbst und der Kühler drauf.

Kann man durchaus so machen , ist aber gefährlich , denn der IHS ist nicht umsonst da.

Früher hatten viele CPU´s keinen IHS , und sind dann öfters durch den Anpressdruckes der Kühler kaputt gebrochen , zum Beispiel an den Ecken.

Ich würde es wenn überhaupt nur mit einer Wasserkühlung riskieren , da der Kühlblock selbst nichts wiegt und man den Anpressdruck präzise bestimmen kann.

Man wechselt aber normalerweise einfach nur die schlechte Wärmeleitpaste unter dem Headspreader aus und ersetzt diese dann durch eine bessere.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen zu können , benutzt man Flüssigwärmeleitpaste , die eine vergleichsweise sehr hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Der Nachteil dabei ist aber das sie elektrisch leitfähig ist.

Hatte auch bei meinem ersten i5, den ich geköpft habe ca. 15° eingespart :)

Ist nicht schwer, einmal überwunden, kann man fast "süchtig" danach werden :ugly:

köpfen bringt in den meisten fällen nur nachteile. wegen 10 grad bis 15 grad, dem silizium ist es egal ob mehr oder weniger.
auch wenn die CPU auf 80 grad läuft ist es egal. die hohe spannungsdichte lässt die cpu altern und nicht die temps.
ein nogo ist der grantieverlust, ich kaufe mir eine 300 euro cpu, köpfe sie und nach 4 monaten fängt sie an dauernd einzufrieren.
kann die cpu nicht mehr einschicken. ich kenne viele die beim köpfen abrutschen mit der rasierklinge und die cpu beschädigen oder das board.
nach dem die geköpfte cpu den sockel zerschiesst.

es ist aber die wahrheit. extrem bencher die weltrekorde brechen wollen und turniere gewinnen, können es gerne machen.
die kriegen die cpus gesponsert. aber privatleute sollten ihre cpu nicht köpfen. wenn sie es doch tun, auf eigene gefahr.

Zurück