GTA 4 v1.020: 21 Grafikkarten im Test

Ich frage mich immer weider was eine Dual-Grafikkarte bringen soll.
1. ist sie viel zu teuer. Auch die Mehrleistung in GTA4 ist nicht besonders beeindruckend. Aber auch wenn sie wirklich mehr Leistung hätte, gäbe es trotzdem kein flüssiges spielen mit einer Dual-Grafikkarte (wegen den Mikrorucklern).
Da muss ich aber doch immer wieder betonen das Single-GPU-Grafikkarten viel besser sind :D

Zum Test: Danke! Was ich an diesem test sehr toll finde ist, dass er sehr schön lang ist. Die meisten Ergebnisse waren zwar schon zu erwarten, aber hat es mich trotzdem überrascht das OC so wenig bringt...

Spitze PCGH :daumen:

Mich würde interessieren ob eine GTX280 mit 2gb bei gta 4 davon profitiert.
Ansonsten super Test, aber der war schon mal Online, hab euch ertappt. ;)

Edit:Seh grad das ihr ja mit 2gb auch getestet habt, war das gestern um 0 Uhr auch schon Online? War wohl zu verschlafen um das zu blicken... :P

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh .... also irgendwie kann ich mich noch an Diskussionen erinnern, warum ihr "nur" nen DualCore nutzt: Weil es mehr der Verbreitung in den Rechnern entspräche, darum testet ihr im Gegensatz zu Computerbase und Konsorten nicht mir hochgetakteten Quads ....... und wie is das jetzt mit nem Core i7 ? Ist der mittlerweile schon so weit verbreitet oder habt ihr eure Benchphilosophie spontan gewechselt ? xD

über kurz oder lang werden sie wohl eh auf quads testen.
GTA4 hat sich ja als extrem "kernlastig" vorgestellt, da machts sinn so die weiteren patches zu testen.
allerdings würde ich wenigstens dann auch mit 2 kernen benchen wenn das changelog endlich mal was von cpu optimierung faselt. es könnte ja mal ein wunder geschehen. ;)

Ich frage mich immer weider was eine Dual-Grafikkarte bringen soll.
1. ist sie viel zu teuer. Auch die Mehrleistung in GTA4 ist nicht besonders beeindruckend. Aber auch wenn sie wirklich mehr Leistung hätte, gäbe es trotzdem kein flüssiges spielen mit einer Dual-Grafikkarte (wegen den Mikrorucklern).
Da muss ich aber doch immer wieder betonen das Single-GPU-Grafikkarten viel besser sind :D

Zum Test: Danke! Was ich an diesem test sehr toll finde ist, dass er sehr schön lang ist. Die meisten Ergebnisse waren zwar schon zu erwarten, aber hat es mich trotzdem überrascht das OC so wenig bringt...

Spitze PCGH :daumen:

Na für hohe auflösungen und viel AA/AF. Ab 1920x sieht es bissl eng aus mit Singlekarten und Ultra Details.
Wenn ich mich nicht täusche hat GTA4 auch kein DualGPU Support... is eben Konsolenspiel das mal eben aufn PC hingeschludert wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Möchte mal wissen wo man so eine Übertaktfreudige Geforce 260² herbekommt? Meine steigt bei 729/1490/1154 Mhz aus ;-((

Ich finde den Test schlicht und einfach nicht maßgebend. Grund dafür liegt in der Übertaktung! Wieso kann kein Benchmark mehr mit Standardwerten durchgeführt werden? Früher habt ihr das doch auch getan. Durch die Übertaktung wird das Ergebnis sehr verfälscht und ein Vergleich zu anderen Systemen ist nicht mehr relevant.

Der Arbeitsspeicher hat kaum Auswirkungen auf Speed und Detail. Meine 1 GB HD4850 lässt das völlig kalt. Ob ich nun 20 oder 50% Detail- und Sichtweite einstelle, je höher desto mehr ruckelt es. Bei mir liegt es teils auch am System selber, aber trotzdem tauchen Bodentexturfehler auch bei 1 GB VRAM Gfx Karten auf.:schief:

Testet bitte mit Standardtaktwerten, damit man sich ein eindeutiges Bild zwischen AMD- und Intelsystemen machen kann.
In absehbarer Zeit steig ich auf ein neues System um. Meine Grotte ist für C4D (Cinema) und aktuellen Spielen immer mehr langsamer.

Welche Werte muss ich für meine 1 GB Radeon HD4850 bei availablevidmem einstellen? Hab in anderen Foren einen Wert von 0,9 gelesen.

Eine Bitte an die PCGH!
Bezieht euch bitte nicht immer auf einen dominanten Hersteller Names nVidia. Bei Grafikkbenchmarks sehe ich immer nur die GeForce im Mittelpunkt. Gut, sie dominiert in Benchmarks, aber trotzdem sollten AMD Karten nicht vernachlässigt werden, auch wenn sie keine Überflieger sind.

Für mich kommen derzeit AMD Karten in Frage, weil sie preislich und leistungsmäßig sehr günstig zu haben sind.

Bei GTA4 möchte ich auch gerne ein Performance-Tuning für AMD Karten sehen.

Mir kommt es hier langsam wie ein parteiischer Test vor, der nur für einen Hersteller in Frage kommt. Sorry, aber ich sehe hier leider immer nur Intel bzw. nVidia als dominante Plattform.:hmm:

ähm also ich muss mit meiner 8800GTS640 "-availablevidmem 2.5" machen um alles auf max zu spielen
da leidet natürlich die fp/s!
warum empfielt pcgameshardware für meine karte "-availablevidmem 1.7"??

Wie habt ihr bei den Test AA geschafft? Oder hab ich was verpasst?

Es ist ja auch nicht eingeschaltet. Es gibt nur kein 0xAA und deshlab schreiben sie 1xAA hin.. Aber effektiv ist keine Kantenglättung eingeschaltet!

Eine Bitte an die PCGH!
Bezieht euch bitte nicht immer auf einen dominanten Hersteller Names nVidia. Bei Grafikkbenchmarks sehe ich immer nur die GeForce im Mittelpunkt. Gut, sie dominiert in Benchmarks, aber trotzdem sollten AMD Karten nicht vernachlässigt werden, auch wenn sie keine Überflieger sind.

Für mich kommen derzeit AMD Karten in Frage, weil sie preislich und leistungsmäßig sehr günstig zu haben sind.

Bei GTA4 möchte ich auch gerne ein Performance-Tuning für AMD Karten sehen.

Mir kommt es hier langsam wie ein parteiischer Test vor, der nur für einen Hersteller in Frage kommt. Sorry, aber ich sehe hier leider immer nur Intel bzw. nVidia als dominante Plattform.:hmm:

Nur so als Anmerkung. Wenn du sagst, dass sie die Karten vernachlässigen, aber für dich die nur in Frage kommt, weil sie für die Leistung sehr günstig ist, so hast du den Artikel nicht richtig gelesen. Die Karten sind effektiv langsamer, weil ihnen augenscheinlich die Texturfüllrate einer Nvidia GTX 260 fehlt.. also warum soll PCGH allen "langsamen" Karten den Vorrang geben? Hier wird nur lang Leistung bewertet. Ich mag solche Kommentare nicht, da PCGH IMMER versuht Objektiv zu bleiben und keine Hersteller zu benachteiligen. Bitte etwas mehr Respekt vor ihrer Arbeit.

PS: Wenn du einen Tuningguide haben willst, so such doch einfach mal über Google.. im GTA Forum steht dazu sehr viel.. und im PCGHX-Forum bestimmt auch
Einfach mal selbst suchen anstatt hier die ganze Zeit rumzumeckern und anderen Leuten die Arebit aufzudrängen!
So, das wars.. hoffe ich hab hier eine konstruktive Kritik geleistet ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht eingeschaltet. Es gibt nur kein 0xAA und deshlab schreiben sie 1xAA hin.. Aber effektiv ist keine Kantenglättung eingeschaltet!

Nur so als Anmerkung. Wenn du sagst, dass sie die Karten vernachlässigen, aber für dich die nur in Frage kommt, weil sie für die Leistung sehr günstig ist, so hast du den Artikel nicht richtig gelesen. Die Karten sind effektiv langsamer, weil ihnen augenscheinlich die Texturfüllrate einer Nvidia GTX 260 fehlt.. also warum soll PCGH allen "langsamen" Karten den Vorrang geben? Hier wird nur lang Leistung bewertet. Ich mag solche Kommentare nicht, da PCGH IMMER versuht Objektiv zu bleiben und keine Hersteller zu benachteiligen. Bitte etwas mehr Respekt vor ihrer Arbeit.

PS: Wenn du einen Tuningguide haben willst, so such doch einfach mal über Google.. im GTA Forum steht dazu sehr viel.. und im PCGHX-Forum bestimmt auch
Einfach mal selbst suchen anstatt hier die ganze Zeit rumzumeckern und anderen Leuten die Arebit aufzudrängen!
mfg
*signed*

mfg
Nein, so war es doch nicht gemeint.:schief:
Warum wurde es von dir so verstanden?:huh:
Objektivität kann man auch zweideutig sehen, indem man auch andere Hersteller als Vergleich zusammengetragen werden. Warum muss denn nur ein Hersteller als Ausgang genommen werden? Ich pflege keine unorthodoxe Aussagen von meiner Seite, wie es hier aufgenommen wurde. Man muss die Dinge immer aus mehreren Blickwinkel sehen! Und dafür werden doch die Mitarbeiter der PCGH bezahlt...:)

Ich beabsichtige ein Systemumstieg in nächster Zeit, und wenn ich zwischen 2 Plattformen wählen kann, dann würde mir ein Vergleich zwischen Grafikkarten und die Verbindung mit CPUs und eben die Verbindung in Spielen leichter fallen.;)
Ich spare gerne am richtigen Ende Geld.:daumen:

Nein, so war es doch nicht gemeint.:schief:
Warum wurde es von dir so verstanden?:huh:
Objektivität kann man auch zweideutig sehen, indem man auch andere Hersteller als Vergleich zusammengetragen werden. Warum muss denn nur ein Hersteller als Ausgang genommen werden? Ich pflege keine unorthodoxe Aussagen von meiner Seite, wie es hier aufgenommen wurde. Man muss die Dinge immer aus mehreren Blickwinkel sehen! Und dafür werden doch die Mitarbeiter der PCGH bezahlt...:)

Ich beabsichtige ein Systemumstieg in nächster Zeit, und wenn ich zwischen 2 Plattformen wählen kann, dann würde mir ein Vergleich zwischen Grafikkarten und die Verbindung mit CPUs und eben die Verbindung in Spielen leichter fallen.;)
Ich spare gerne am richtigen Ende Geld.:daumen:
*Text gelöscht*
Edit: Ah jetzt hab ichs verstanden.
Du meinst, warum bei Graka Tests immer der Core i7 920@3,5Ghz eingesetzt wird, und bei CPU Tests immer die 285 GTX?
Liegt einfach daran, dass diese zur Zeit die Stärksten Hardware-Komponenten in ihren Bereichen sind (damit mein ich Intel und Nvidia nicht allgemein)
Die 285gtx und der i7 920 (ok eigentlich der XE-965) sind zur Zeit die stärkste Hardware, und man will ja das Ergebnis nicht mit Systembremsen verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott heisst das 2GB Karten sind auf Vista 64 nicht ohne weiters mit GTA IV lauffähig? Ich habe es geahnt... Das gleiche Verhalten gibt es doch auch mit der GTX280. Es kommt immer zum "Out of Videomory" Fehler (RESC10), obwohl genügend VRAM vorhanden ist. Erst wenn man die verfügbare Menge an VRAM begrenzt mithilfe des –availablevidmem 0.8 Befehls in der Commandline.txt auf 800MB VRAM im Spiel, erst dann kann man ohne Abstürze spielen.

Das dies auch auf 2GB Karten zutrifft ist ja fast wie ein schlag ins Gesicht.:daumen2:

Mal eben eine Frage könnte ein bios update meines ALiveN570SLI-eSATA2 Mainboards auf die neuere Version P1.20 mehr performance bringen da das Mainboard meinen Prozessor erst ab dieser version unterstützt .
Und noch etwas auf meinem System stürtzt Dead Space immer ab und das system bleibt stehen hab ne video bei youtube hochgeladen YouTube - Dead Space Error AMD Athlon X2 6000+ Nvidia 9800GT 512 MB die bei EA konnten mir auch schon net helfen :(

Ich finde sehr gut, dass ihr jetzt zusätzlich die Karten mit maximalen OC testet. Weiter so in allen Testberichten!!!

Zurück