4690k defekt? Geht auf keinem Board

ich558

Volt-Modder(in)
Hallo,

kurz und knapp:
Hab auf ebay einen 4690k und eins Asus Z87 Deluxe für 200€ genommen.
Kam beides heute an mit der CPU im Sockel. Wurde gleich alles angeschlossen, Lüfter drehten und auf dem MB leuchte rot die CPU LED. Auf dem Monitor kam kein Signal an.
Daraufhin hab ich die CPU entnommen und meinen 4770k installiert -> PC startet einwandfrei.

MB ausgebaut und mein anderes Asrock Z87 Extreme 4 eingebaut (indem sonst der 4770k läuft) und den 4690k eingebaut. Der PC macht genau soviel wie vorher. Fehlercode 00 wird vom MB angezeigt.
Beide Fehlermeldungen bedeuten, dass mit der CPU was nicht stimmt.

Gibt es noch eine Möglichkeit zu Testen? Die CPU ist augenscheinlich ok. Wieso könnte sie kaputt sein? Vcore Damage?

Es gibt zig Möglichkeiten wie eine CPU zerstört worden sein kann (wobei die vCore nur seltenst der Schuldige ist da mans hier mit Gewalt machen müsste, eher andere Spannungen wie etwa die PLL) und so gut wie keine kann man äußerlich erkennen oder selbst ohne professionelles Gerät testen.
Wenn die CPU in 2 Boards nicht läuft wo die Boards mit anderen CPUs problemlos laufen muss dir das als Beweis für eine defekte CPU reichen - warum genau sie gestorben ist ist eher nebensächlich.

Jetzt kennste vielleicht den Grund für Hardwareregel Nummer eins: Keine Hardware auf eBay kaufen. :ka:

Das Warum ist natürlich nebensächlich ist nur reines Interesse :D

Wäre in meiner ganze Geschichte mit unzähliger Hardware jedoch mein erster Defekt. Hatte immer wieder mal Komponenten die erst nicht funktionierten ich aber doch irgendwie wieder zum laufen bekommen habe. Daher kann ich mich (noch) nicht so einfach damit abfinden und wollte eben hier mal fragen ob wer "den einen Tipp" hat.

Bei CPUs kannste da selbst leider nichts machen. Wenn da einer der paar Milliarden Transistoren nen Abgang gemacht hat kannstes nicht ändern.
Bei Pin-CPUs kann man ja vielleicht noch was grade biegen wenn das das problem war aber die LGAs sind da keine Möglichkeiten da.

Andere Frage, die Bios Versionen der Boards sind aber aktuell genug um die CPU zu unterstützen?
Bei Asus Boards musste man sogar das Update unter Windows durchführen da es sonst nicht korrekt upgedated wurde bzw. nicht alles - genaueres müsste ich nachschauen hab ich nur noch in Erinnerung.
Wenn die CPU natürlich vorher im Asus Board mal lief dann ist wohl das aktuelle Bios drauf und evtl wirklich die CPU kaputt - du könntest schauen ob du noch Garantie drauf hast kann man soweit ich weiß online prüfen - ist natürlich die Frage ob OC betrieben wurde damit denn dann ist die natürlich offiziell weg.

Danke das mit der Garantie online checken wusste ich gar nicht- brauchte ich auch noch nie. Mal schauen ob das was bringt.
Immerhin ein Tipp :daumen:

Ist das neueste BIOS drauf? Der 4690k ist ein Devil's Canyon und damit ein Haswell-Refresh. Die meisten Z87-Boards brauchen ein BIOS-Update, um den 4690k und den i7-4790k laufen zu lassen. Der i7-4770k ist noch "normal" Haswell und läuft damit auf jedem Z87-Board.

Dann müsste er ja auf dem Asus Board trotzdem normal laufen?
Aber ich werde mal schauen ob das Asrock das aktuelle BIOS hat.
Wobei ich denke selbst wenns ein altes BIOS sein sollte, sollte der PC dennoch mehr an Reaktion zeigen und mich zumindest ins UEFI kommen lassen

Die Säcke bei Intel melden sich nicht mehr. Hab dort einen Fall geöffnet aber seit der ersten Rückmeldung herrscht bei denen Stille :wall:
Bios Updates sind alle aktuell

Zurück