• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4690k bauen

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

werde in naher Zukunft mit einem Freund einen PC selber zusammenbauen. Ein 4690k soll es werden. Im Grunde steht unsere Zusammenstellung schon und ist soweit ich das beurteilen kann auch stimmig, allerdings noch ein paar Fragen:

1.) Z-Board für Overclocking immer noch notwendig, richtig?
2.) Hab 4 ram-slots auf besagtem Board. Hat man Nachteile wenn man da nur einen Riegel mit 8 gigs reinsteckt gegenüber 2x4, oder ist das komplett egal?
3.) 970 Referenz Kühlung hält sich eh relativ im Rahmen lautstärkemässig, kann man also kaufen?
4.) Stimmt es, dass man für den 4690k DD3-1600, für den 4790k aber DDR4 Ram braucht? Den das wurde mir heute erzählt, kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.

Mfg
Dre
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zu 1. Ja, für eine K-CPU ist ein Z-Board erforderlich.
Zu 2. Nein, da dein Board nur DualChannel unterstützt, ist es sogar sinnvoll nur 2 Riegel zu nutzen.
Zu 3. Es gibt keine 970 im Referenzdesign. Gute Customdesigns sind die von Gigabyte, MSI und Zotac.
Zu 4. Nein, bei allen Sockel 1150 Boards kommt DDR3 zum Einsatz.

Beantworte mal die Fragen aus dem Zusammenstellguide, dann stellt man dir hier was vernünftiges zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
1 Ja für OC braucht
man ein z bord

2 Ja du hast dadurch einen leistungs verlust. Da der RAM dan nur im Single modus läuft und nicht im dual channel.

3 Das muss dir ein ein anderer sagen.

4 Nein beide haben DDR 3, DDR 4. Hast du bei 2011 Bords. Und ab den neuen Skylake Cpus.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
Zu 1. Ja, für eine K-CPU ist ein Z-Board erforderlich.
Zu 2. Nein, da dein Board nur DualChannel unterstützt, ist es sogar sinnvoll nur 2 Riegel zu nutzen.
Zu 3. Es gibt keine 970 im Referenzdesign. Gute Customdesigns sind die von Gigabyte, MSI und Zotac.
Zu 4. Nein, bei allen Sockel 1150 Boards kommt DDR3 zum Einsatz.

Beantworte mal die Fragen aus dem Zusammenstellguide, dann stellt man dir hier was vernünftiges zusammen.

Danke!

Zur 970, das hier schaut mir doch recht nach Referenz Kühlung aus, no? GALAX GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach richtig, was ich noch fragen wollte:

Fürs Betriebssystem gibts ne SSD, für die games und allgemein storage dann ne HDD. Braucht man da tatsächlich 7.200 Umdrehungen oder tuts auch eine mit 5,X?

Ansonsten keine Tipps vonnöten, danke :)
 
Nein, Referenzdesign ist z.B. der Kühler der 780/980/Titan, den Nvidia bei der Vorstellung der Karte benutzt. Die 970 hat kein offizielles Referenzdesign, es gibt nur CustomRefs.
 
Vergleiche einfach die Lese-/Schreibgeschwindigkeit deiner Platten (du scheinst ja mehrere im Auge zu haben). 5.xx läuft genauso, aber 7.200 ist meistens schneller, je nach Bedarf entscheiden.
 
Nein, Referenzdesign ist z.B. der Kühler der 780/980/Titan, den Nvidia bei der Vorstellung der Karte benutzt. Die 970 hat kein offizielles Referenzdesign, es gibt nur CustomRefs.

mkay

Vergleiche einfach die Lese-/Schreibgeschwindigkeit deiner Platten (du scheinst ja mehrere im Auge zu haben). 5.xx läuft genauso, aber 7.200 ist meistens schneller, je nach Bedarf entscheiden.

Ja, klar ist die 7.200 schneller. Ich frag mich nur ob das bei einem Spiele Pc wirklich ne Rolle spielt. Es müssen ja nicht andauernd größere Datenmengen herum geschaufelt werden sondern eben nur mal hier ein Spiel installieren und mal da ein Spiel bzw Spielstände laden.

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der einzige Vorteil einer 7.200er dann ist, das eben Spielstand x in 10 und nicht 12 Sekunden geladen wird. Oder das Programm y halt 2:30 und nicht 2:50 zum installieren braucht. Was ja im Prinzip super nutzlos wäre. Oder gibt's hier jemanden, der mir sagen kann, dass man de facto als gamer einen Nutzen von schnellen Festplatten hat (Texturen nachladen maybe? anything?)?
 
1) Bereits geklärt

2) Ja es gibt einen unterscheid, aber dieser ist nicht gewaltig. Ich würde trotztdem auf 2x4GB Riegel setzen, da es halt ab 5% mehr Leistung sind. Programme die dies gut ausnutzten können evtl. sogar noch mehr rausholen.

3) Bereits richtig erklärt. Gucke dir die unterschiedlichen Karten an, bzw. was am wichtigsten ist einmal einen Blick auf die Benchmarks und einiger Reviews zu entscheiden. Die MSI ist von den 970 anscheinend eine der besten.

4) Auch erklärt. Stimmt nicht
 
In Openworldspielen vermeidet es Ruckler wenn man ne schnelle Festplatte hat und bei Bf4 sind es dann mal schnell 1Minute zu 1Minute 20Sekunden, das merkt man.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, mir so ne langsame Krückenplatte zu kaufen.
Zur 970: Die Designs mit Radiallüfter sind trotz nur 200Watt Abwärme laut, lieber eine mit größerem Kühler nehmen.
 
In Openworldspielen vermeidet es Ruckler wenn man ne schnelle Festplatte hat und bei Bf4 sind es dann mal schnell 1Minute zu 1Minute 20Sekunden, das merkt man.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, mir so ne langsame Krückenplatte zu kaufen.
Zur 970: Die Designs mit Radiallüfter sind trotz nur 200Watt Abwärme laut, lieber eine mit größerem Kühler nehmen.

Bin voll bei dir, ich persönlich würd weder die langsame Festplatte noch die miese Kühllösung der 970er in meinen geliebten Rechner stecken. Leider ist bei meinem Kumpel das Budget aber knapp und wir überlegen, wo wir den einen oder anderen Euro sparen können.
 
Nehmt doch eine gut gekühlte R9 290, zum Beispiel Powercolor PCS+ oder Sapphire TriX, dann habt ihr ein lockeres Budgrt und ne flotte, leise Topkarte, wenn man die Lüfterkurve optimiert.
 
Auf die R9 290 von Sapphire zu setzten ist eine sehr gute Alternative!
Damit macht man nie etwas verkehrt.

Schnell und sollte genau so das neuste auf Full HD schaffen.
 
1) Großer Quatsch
vor allem wenn man ein nicht zu großes Bugdet hat

2) Dann müsstet ihr ein günstigeres Modell der 970 nehmen, oder wenn es nicht anders geht sogar eine Stufe runter gehen

Edit:
Niemals bei der PSU an geld sparen
8gb ddr3 Ram reichen
SSD natürlich von Vorteil, aber wenn es nicht anders geht, dann solltet ihr diese vielleicht nachrüsten
Das ist etwas komplizierter und aufwendiger, aber ihr habt mehr Geld am Anfang.
Festplatte sollte 1TB WD/SG das sind unter 50€ also verkraftbar
Gehäuse wird von eurem gesamten System warscheinlich am längsten bleiben, also hier auch nicht zu viel sparen.
Mainboards zum (guten) übertakten sind einfach teurer
und CPU Kühler Pflicht
also gäbe es aus meiner Sicht nur
auf die AMD Karte oder bei Nvidea etwas günstigeres nehmen
die SSD nachrüsten
oder evtl sogar auf den xeon e3-1231 v3 wechseln mit einem günstigerem mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es eben im Nachtrag angefügt habe und nicht sicher war ob du es gesehen hast hier nochmal als normaler Post ^^

Niemals bei dem Netzteil an Geld sparen, das kann dein ganzes System töten

8GB DDR3 RAM reichen vollkommen aus. 4 sind zu wenig und Single Channel und Dual Channel unterscheiden sich preislich nicht wirklich

Festplatte sollte eine 1TB WD/SG sein. Das sind unter 50€ also verkraftbar

Das Gehäuse wird von eurem gesamten System warscheinlich am längsten bleiben, also hier auch nicht zu viel sparen.

SSD natürlich von Vorteil, aber wenn es nicht anders geht, dann solltet ihr diese vielleicht nachrüsten
Das ist etwas komplizierter und aufwendiger, aber ihr habt mehr Geld am Anfang.

CPU scheint ja sehr fest gewählt zu sein
Mainboards zum (guten) übertakten sind einfach teurer
und CPU Kühler Pflicht

also gäbe es aus meiner Sicht nur:

- auf die AMD Karte wechseln
- bei Nvidea etwas günstigeres nehmen
- die SSD nachrüsten
- oder evtl sogar auf den xeon e3-1231 v3 wechseln mit einem günstigerem Mainboard. Das wird zwar nicht übertaktbar aber es wurde für gleich viel leistung ein paar Euro weniger bezahlt

Oder übersehe ich etwas? :D
 
Ja aber die Rohleistung vom Xeon ist gut, die fehlende Grafikeinheit macht ihn günstig und momentan sieht es so aus, als wenn Multicoreunterstützung ein Thema wird
Wie z.B. Battlefield 4 in diese Richtung geht

Leider ist meine Glaskugel nicht ganz so präzise wie ich wünschte, aber es war ja nur eine Idee um ein wenig vom Geld zu sparen ;)
Übertakten ist halt doch meistens ein "teurer" Spaß (im mittleren Budget) und bei Spielen ist aktuell die Grafikkarte doch ein Stück wichtiger als der Prozessor.
Oder verliert der Xeon hier wirklich so gnadenlos?
 
Zurück