4670k - Temperaturen werden falsch ausgelesen

Nochmal, mir geht es nicht darum, wie warm die CPU wird, sondern wie schnell sie diese Temperatur erreicht... Ich Poster morgen dennoch mal ein paar Screens. ;-)

CoreDamage ist im Schnitt nur 1/2 Grad heißer als Prime95 v26.6, aber Prime95 v27.9 legt nochmals 2 1/4°C drauf :schief:
yep...mindestens, gibt welche, die nehmen sich knapp 10 Grad mehr zu, meine langt dann auch gut zu (temperaturmäßig)

avx machts beim neuen prime möglich und auch u.a. haswell ordentlch heiss(er);)

Dass die Temperaturen so schnell hochgehen, ist normal. Bei mir geht er quasi noch im "Start"-Klick auf knapp 70°C hoch, steigt dann unter den kleinstens FFTs bis hoch auf 77°C Maximum.

1,2V ist relativ normal, evtl. unter Durchschnitt, aber das kann man eigentlich erst sagen, wenn du untervoltest/mit fixed Vcore primelst.

So, anbei mal ein Screenshot, Prima lief da gerade 3-5 Minuten... Aber wie gesagt, mir gehts nicht darum, wie warm die CPU wird, Ich hab schon einen Ivy Bridge 8h auf 88°C betrieben, das hat der auszuhalten.... Ich wunder mich halt nur, dass die Temps innerhalb von nichtmal einer Sekune hoch schnellen, aber wenn das normal ist, muss ich mal sehen, wie ich die Lüftersteuerung dann einstelle...

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 101
Hast du schonmal kontrolliert ob die CPU auch mit weniger Spannung funktioniert?

Stell mal deinen Offset auf -0,12V

Ich wunder mich halt nur, dass die Temps innerhalb von nichtmal einer Sekune hoch schnellen, aber wenn das normal ist, muss ich mal sehen, wie ich die Lüftersteuerung dann einstelle...
Das scheint normal zu sein. Ist bei mir genau so.

Das deutet wohl auf eine schlechte Kopplung von CPU und Kühler hin. Allerdings kann man noch so gute Paste verwenden und diese noch so gut auftragen ... das Problem scheint tatsächlich unter dem Heatspreader zu liegen.

Tja vielleicht ist die wärmeleitpaste unter dem headspreader nicht so gut verteilt oder es wurde eine schlechte paste verwendet.

Genaueres können nur die leute sagen die nen haswell geköpft haben.

Mfg

Ich behaupte jetzt mal, dass die CPU selbst ganz ohne WLP nicht so schnell so warm wird, das ist physikalisch einfach unmöglich...
Mir scheint es eher so, als wird die Temperatur nicht gemessen, sondern aus der Last errechnet...

Was ist dort physikalisch einfach unmöglich :huh:
Das eine CPU die bei 800MHz, abgesenkter Spannung und nichts tun, knapp oberhalb der Raumtemp. Temperaturen bescheinigt und die via einem Klick auf volle Leistung gejagt wird und dann sofort mal 30-40°C mehr auf den jeweiligen Kernen ausspuckt (in Abhängigkeit des verwendeten Kühlmediums).
Die CPU genehmigt sich im Idle vielleicht durchschnittlich 7W, was soll denn anderes passieren wenn nun der Bereich von 70W erreicht wird, eine Verzehnfachung per Klick innerhalb des Siliziums :ugly:

Es würde einen anderen Anstieg der Temps zu Folge haben, wenn man schon mit 800MHz Volllast begint und man sich in zB. 100MHz Schritten + jeweiliger Vcore Anhebung, langsam und langsam auf den standard Endtakt zubewegt, im Endefekt wäre die Temperatur dann aber irgendwann wieder am gleichen Punkt.

Es ging ihm darum, dass die Temps noch im "Run"-Klick von Prime/ anderem Stresstest sofort hochschießen, ohne dass die dabei langsam ansteigen wie es früher war. Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber das ist so "richtig".

Was ist daran ungewöhnlich? Selbst mein uralter S.939 X2 4200+ @ 2,7GHz schnellt beim Primeln innerhalb einer Sekunde um ~40°C nach oben. Beim 2600K siehts ähnlich aus, bloß sinds da nur ~20-25°C.:D Der TE muss sich keine Sorgen machen, sobald die Last anliegt, steigen die Temperaturen eben sofort und pendeln sich nach einigen Minuten ein (abhängig von der Kühlung und evtl. Lüfterprofilen).

Wenn das wirklich so ist, ist ja gut... Ich teste das mal mit dem Ultrabook...

Was ist dort physikalisch einfach unmöglich :huh:
Das eine CPU die bei 800MHz, abgesenkter Spannung und nichts tun, knapp oberhalb der Raumtemp. Temperaturen bescheinigt und die via einem Klick auf volle Leistung gejagt wird und dann sofort mal 30-40°C mehr auf den jeweiligen Kernen ausspuckt (in Abhängigkeit des verwendeten Kühlmediums).

Mein Auto ist nach dem Starten des Motors auch nicht direkt auf Betriebstemperatur... Darauf will ich hinaus... Mein Staubsauger wird trotz sofortiger Volllast auch erst nach ein paar Minuten warm... Daher die Frage, wie eine CPU innerhalb von 0,1 Sekunde von 35 auf 65 Grad schnellen kann...

Ich behaupte jetzt mal, dass die CPU selbst ganz ohne WLP nicht so schnell so warm wird, das ist physikalisch einfach unmöglich...
Mir scheint es eher so, als wird die Temperatur nicht gemessen, sondern aus der Last errechnet...

das ist absolut normal.
ich habe mein 4770k geköpft und dort ist es nicht anders. im idle 32°C und sobald prime startet sofort auf 53°C.

Wenn das wirklich so ist, ist ja gut... Ich teste das mal mit dem Ultrabook...

Mein Auto ist nach dem Starten des Motors auch nicht direkt auf Betriebstemperatur... Darauf will ich hinaus... Mein Staubsauger wird trotz sofortiger Volllast auch erst nach ein paar Minuten warm... Daher die Frage, wie eine CPU innerhalb von 0,1 Sekunde von 35 auf 65 Grad schnellen kann...

Dein Motorblock wiegt mal eben eine halbe Tonne, dein Staubsauger trotz Plastik mehrere Kilo. Deine CPU dagegen wiegt wieviel Gramm und hat was für ein Volumen, dass sich erwärmen muss?

Ob das jetzt physikalisch so sein kann oder nicht, sei mal dahingestellt, ich kann da auch durchaus nen Denkfehler drin haben...mir gings ja hauptsächlich um die Frag, ob das normal ist, oder nicht...

Hab grad nochmal Prima laufen und hab aktuell ne VID von 1.154V und das Package wird 59°C warm... Mit dem Wert kann ich denke ich zufrieden sein.... :daumen:

Zurück