4670k - Temperaturen werden falsch ausgelesen

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Tagen einen 4670k in einem Smiper M5 und hab nun mal einfach so Prime laufen lassen und die Temps ausgelesen. Da wundert mich extrem, dass die Lüftersteuerung nicht nach Temperatur arbeitete, sondern eher nach Last...

Nun hab ich die Temperaturen mal ausgelesen und stellte fest, dass direkt nach Prime-Start die Core Temp auf 68°C hoch geht, was ja nun eeeeetwas unrealistisch ist. :ugly:

Ist das denn ein bekanntes Verhalten, oder ein Fehler meiner CPU?

BTW: Ist das normal, dass das Board im Werkszustand 1,2V auf die CPU feuert? scheint mir für Stino etwas viel zu sein?!

Vielen Dank dafür schonmal. :)

Mein ivy läuft im idle 0,8volt unter vollast 1,nochwas.
Welchen kühler verwendest du?

Ist das mainboard neu oder gebraucht? 1,2volt ist zuviel.

Mfg

68°C nach kurzer Zeit ist für einen Haswell absolut nichts ungewöhnliches.
Was hast du für einen CPU-Kühler verbaut?

unrealistisch?
nein ^^ die cpu DIE ist mit dem headrspreader nur mit wäremeleitpaste verbunde, das problem gibt es schon seid ivy bridge.

Ne, leider nicht. Ähnliche Werte habe ich schon bei vielen boards gesehen. Die hauen da gern viel zu viel Spannung drauf. Allen voran mMn die Asus ROG boards.

nein .....die benötigte Spannung(Vid (U)) die eine CPU braucht errechnet sich immer durch ihren inneren elektrischen Widerstand (R)und ihrer Verlustleistung unter Volllast (W = U x I)

attachment.php

Das ganze nennt sich dann Vid (U) und ist von CPU zu CPU verschieden
Intel gibt eine so genannte Vid range heraus die vorgibt in welchen bereich diese VID liegen kann

Und da kann es bein 4670k meines wissens nach bis zu 1,3625v heraufgehen ;)

Haswell ist ja nur ein geänderter ivy und braucht deshalb auch mehr vcore. Ich bleibe bei ivy bis eine gute intel kommt.

Mfg

Um das nochmal klarzustellen, mir gehts nicht darum, dass er (zu) heiß wird, sondern, dass er innerhalb einer Sekunde von 35 auf 65°C wechselt, was ja nun einfach nicht möglich ist. :D

Die Hardware ist komplett neu und als Kühler kommt ein Megahalems mit nem eLoop-PS in Einsatz. Das hat jedoch mit dem Problem nix zu tun... Im Normalfall muss es ja ein paar Minuten dauern, bis die CPU ihre Temperatur erreicht hat...

Ich werd mich vllt bald mal mit dem OC-Guide auseinandersetzen und mal schauen,w as geht... Nur ist das dann halt kacke, weil ich nicht weiß, ob der wirklich so warm ist oder nicht...

nein ...die temp liegt innerhalb einer sekunde an wenn last kommt ;)
Steigt dann zwar noch ein wenig wenn er länger läuft aber ein direkter temp anstieg ist normal

Hast du ein gutes airflow im gehäuse? Normal ist das eigentlich nicht.
Kannst di temps und auslastung mit aida64 im osd sehr gut auslesen dazu prime95 laufen lassen.
Falls du schon mit prime95 getestet hast musst du wissen das alle cpu kerne sofort auf 100% laufen im prime95 daxurch könnten die temps schnell hochgehen.

Mfg

Nice wäre jetzt wenn der TE mal sein Core temp unter last posten würde

Dann könnte man mal schauen was für eine Vid er hat ;)

Zurück