4670k mit sonderbaren benehmen, bin ratlos....

christoph70

Schraubenverwechsler(in)
guten tag liebe forengemeinde,
ich bin hier neu und hoffe das ihr mit ein wenig helfen könnt mit meiner 4670k cpu.

ich besitze die cpu seit gut 16 monaten und habe sie über ein asrock h87 performance auf 4.1ghz getaktet im override modus.
gekühlt wird die cpu über lüfterkühlung, bitte habt nachsehen, ich bin kein so großer freak, ich weiß nicht genau welche lüftung das ist, aber sie ist gut.
im idle habe ich unter f1 stream bei 22 grad raumtpr. 32 grad.
unter prime95 nach 10 minuten so um die 76-79 grad. also alles chico.

nun kommt das was mich schwer stutzig macht.
ich habe auf 4.2 den takt angehoben und die vcore auf 1,25volt gesetzt, damit komme ich aber nicht weit und produziere unter last fast sofort den berühmten bluescreen mit der 0124 meldung, also klarer fall von zu wenig vcore.

doch unter der cpuz wird mir statt 1,25 volt 1,30 volt (!) angezeigt.
das die haswell gut streuen ist mir klar, aber 1.30 volt passen nicht zu der luftkühlung, die cpu verhält sich absolut moderat von den temp. bereich.
einerseits verunsichert mich das kolosall das ich angeblich 1.30 volt anliegen habe unter cpuz, aber auch, das unter f1 stream schon 1,25 volt anliegen ist ja eher sehr sehr hoch, wenn man andauernd im web über werte wie 1.1volt und 4.7ghz takt stolpert, bzw. ab 1.2volt nur mit wakü und abnormal warm etc.

wie seht ihr das?
soll ich, wovor ich nun angst habe, darauf einen lassen und die vcore lustig auf 1,35volt anheben, sofern die temps es weiter zulassen und dann die 4.2ghz in einen stabilen orbit bringen....oder die 4.1ghz die nun auf 1,23volt laufen so lassen und das hinehmen, das es wohl nen montagsfabrikat ist, die cpu und da halt schluß ist, was sich wiederum mit der temperatur unter fstream und prime95 beißt die ja total moderat sind.

als eckdaten, sei noch erwähnt das ein 700 watt netzteil werkelt, ich meine bequiet, 16gb ram drinne sind mit ssd laufwerken und einer 780 amp.

wie soll ich es nun weiter anstellen?
ich freue mich über die ein oder andere fundierte antwort und ob ihr teilweise ähnliche abnormale vcores habt.

lg,
chris

Sicher, dass dir CPUZ die VCore und nicht die VID anzeigt? Die VID kann nämlich durchaus höher als die VCore sein.
Zur Sicherheit würde ich mir mal HWMonitor runterladen und damit schauen gehen, das Programm zeigt dir mehr Infos zu Spannungen und Co. an

das checke ich gerne ab und werde ggf, ein screenshot hier hochladen auch von der cpuz.
wird aber wohl erst morgen was.da ich nicht direkt an meinen rechner gerade bin.

ich bin kein so großer freak
Heißt das im Umkehrschluss das du uns für freaks hälst?
Dein VCore Problem ist wahrscheinlich deine Prime95 Version. Benutz mal die 26.6, die hat noch keine AVX Unterstützung und sollte die Spannung nicht so hoch jagen. Wenn deine CPU nicht über 4,1Ghz will hast du wohl einfach kein gutes Exemplar erwischt. Das ist halt Pech.

lies
Ich tippe eher auf input bzw. ring voltage. Bei Erfolg wirst du die core voltage über den Daumen gepeilt auf 1,1 setzen oder mit 1.2V 4,3 GHz anpeilen können. Bei 80° würde ich aufhören bzw. die Kühlung optimieren. CPU-Z rundet die Werte. IdR zeigt es etwas weniger an aber es kann natürlich nur das anzeigen, was es meint richtig ausgelesen zu haben. Wenn das BIOS 'Grütze' ist, können auch Mondwerte entstehen.
gl

moin gl.

kannst du mir bitte sagen wo ich die ring voltage finden kann beim h87performane und wie ich sie deiner meinung nach einstellen sollte...das würde mir hefen, über suchfunktion bekomme ich leider keine wirklich passenden ergebnisse.
lg,
chris

VID kann man nicht direkt einstellen, die gibt sich automatisch mit der VCore und den restlichen Komponenten.
Ringbus Voltage oder einfach Bus Voltage kann man meist irgendwo einstellen und sollte um 1.2V rum sein.

Ein Screenshot von HWMonitor wäre aber wirklich mal hilfreich ;)

ok, danke, bin gleich in hh. werde aber die screenshots bis morgen nachmittag hier online haben.
ich habe aus neugier über das bios mal 4.2ghz auf automatisch einstellen gesetzt, der rechner lief hoch bis zum startbildschirm und schmierte dann sofort ab.
toll.
habs dann wieder rückgängig gemacht und gehe nun lieber über den fstream einsteller.
na, ich bin gespannt ob ich ne gurge habe als cpu oder noch etwas mehr als die 4.1 fixen kann.

lg,
chris

hmm ich bekomme den hwm monitor nicht als screenshot, ich werde die cpuz und stream bilder demnähst hochladen,wenn ich daheim bin, und die hwm werte einfach dann hier mit reinschreiben.
derzeit läuft alles mit 4.1 stabil und 1,24 volt.
lg,
chris

Nimm doch einfach das Windows Snippingtool... Damit kannst du super einfach Screenshots von Teilen des Bildschirms machen

Zurück